Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verletzt
Gregor Kobel
Der BVB-Stammgoalie fällt weiter mit einer Bänderverletzung aus. Ohne Kobel gewinnt Dortmund gegen Absteiger Greuther Fürth 3:1 und sichert sich damit am vorletzten Spieltag Platz 2 in der Schlusstabelle.
Starke Parade
Marwin Hitz
Letzte Woche musste er gegen Bochum vier Mal hinter sich greifen, gegen Schlusslicht Greuther Fürth nur einmal. Beim Gegentor trifft ihn keine Schuld und seine Parade in der 83. Minute gegen Ngankam ist überragend.
Nicht im Kader
Roman Bürki
Nachdem er in den beiden Runden zuvor auf der Bank sass, stand Bürki wie zuvor während der ganzen Saison nicht im Kader. Sein Wechsel im Sommer zu MLS-Klub St. Louis City ist seit Wochen beschlossene Sache.
Unaufgeregt
Manuel Akanji
Ein grundsolider Auftritt des Abwehrchefs. Er klärt, wenn es ihn braucht und bügelt den einen oder anderen kleineren Fehler seiner Nebenleute aus.
Dreister Torschütze
Silvan Widmer
Ein ganz freches Tor des 29-Jährigen, der Hertha-Keeper Lotka aus spitzestem Winkel zum 1:0 düpiert. Der Schweizer, der über 90 Minuten durchspielt und auch hinten eine solide Leistung abliefert, hätte in der zweiten Halbzeit sogar noch ein weiteres Tor erzielen können. Per Kopfball scheitert er aber dieses Mal am Berliner Torhüter. Am Schluss spielt es keine Rolle, weil Teamkollege Bell die Mainzer zum 2:1-Auswärtssieg schiesst.
Für einmal Bankdrücker
Yann Sommer
Für Borussia Mönchengladbach ist die Saison gelaufen. Zeit deshalb, auch mal dem Ersatztorhüter Spielminuten zu ermöglichen. Für Sommer steht in Frankfurt Tobias Sippel im Gladbacher Tor. Trainer Hüter sagt dazu: «Tobi ist ganz wichtig in unserer Mannschaft, er unterstützt Yann Sommer immer. Wir haben es schon vor längerer Zeit ausgemacht, dass Tobi sich ein Spiel aussuchen kann.»
Gesperrt
Nico Elvedi
Auch Elvedi steht im Waldstadion in Frankfurt (1:1) nicht auf dem Platz. Der Innenverteidiger sitzt nach seiner Roten Karte gegen Leipzig eine Sperre ab.
Unglücklicher Auftritt
Breel Embolo
Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit findet sich der Nati-Stürmer kurz nach Wiederanpfiff plötzlich in einem Eins gegen Eins mit Frankfurt-Keeper Trapp. Dieser fährt das lange Bein aus und verhindert so einen Treffer in extremis. Etwas später müsste Embolo dann definitiv für das zweite Gladbacher Tor sorgen. Nach einer schönen Hereingabe trifft er aber zuerst den Ball nicht, und scheitert dann mit einem zweiten Versuch an Hasebe, der auf der Linie klärt. Da wäre mehr drin gelegen.
Ersatz
Kevin Mbabu
Wolfsburg gewinnt in Köln mit 1:0. Mbabu sitzt wie schon gegen Stuttgart 90 Minuten auf der Bank. Es ist eine Rückrunde zum Vergessen für den Schweizer Abwehrspieler.
Ersatz
Renato Steffen
Noch schlimmer ist die Situation bei Steffen. Der Angreifer drückt schon zum fünften Mal in Folge die Ersatzbank. Der letzte Einsatz datiert auf Anfang April.
Verletzt
Cédric Brunner
Die schwere Kopfverletzung hallt weiter nach. Gegen Bochum verpasst Brunner das vierte Spiel in Folge und kann so den Abstieg der Bielefelder aus der Bundesliga nicht verhindern. Nach der 1:2-Pleite ist auch der rettende Relegationsplatz in unerreichbare Ferne gerückt.
Kurzeinsatz
Djibril Sow
Frei nach dem Frankfurter Fan-Motto des Tages «Heute ist egal, holt uns den Pokal», kriegt Sow gegen Gladbach für einmal eine Pause. Der Mittelfeldspieler kommt in der 65. Minute noch zu einem Kurzeinsatz, am Spielgeschehen ändert sich dadurch nicht viel.
Verletzt
Ruben Vargas
Der Angreifer knickt im Abschlusstraining vor dem Leipzig-Spiel um und verpasst das 0:4-Debakel seiner Augsburger. Ob Vargas für das letzte Saisonspiel gegen Fürth wieder fit ist, steht aktuell noch in den Sternen.
Kurzeinsatz
Andi Zeqiri
Zeqiri muss in Leipzig 79 Minuten lang von der Bank aus zusehen, wie sich die Roten Bullen den Europa-League-Frust von der Seele ballern. Beim Stand von 0:4 darf er für die letzten zehn Minuten dann noch auf den Platz. Gegen vorne geht nicht mehr viel, immerhin fällt aber auch kein Gegentreffer mehr.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Für Decarli dürfte es in dieser Saison wohl bei acht Bundesliga-Minuten bleiben. Gegen Bielefeld ist er nicht Teil des Kaders.
Italien
Wacklige Schlussphase
Denis Zakaria
Nach zwei Einsätzen über die volle Distanz muss sich Zakaria beim Auswärtsspiel in Genua am Freitag mit einem 30-minütigen Kurzeinsatz abfinden. Dass Juve die Partie nach seiner Einwechslung in der 60. Minute noch aus der Hand gibt und 1:2 verliert, ist sicher nicht das beste Zeichen. Direkte Schuld trifft den Schweizer an den beiden Gegentreffern aber nicht.
Ersatz
Michel Aebischer
Bologna verliert eine wilde Partie gegen Venezia mit 3:4. Aebischer ist dabei während der gesamten Spielzeit zum Zuschauen verdammt.
Kampf um europäische Plätze spitzt sich zu
Remo Freuler
Atalanta hofft zwei Spieltage vor Schluss nach wie vor auf einen Platz im europäischen Wettbewerb. Gegen Spezia gelingt den Norditalienern am Sonntag ein wichtiger 3:1-Sieg. Freuler muss seinen Platz im defensiven Mittelfeld nach 59. Minuten beim Stand von 1:1 aufgeben. Zwei Minuten zuvor sieht er die Gelbe Karte.
Solid
Ricardo Rodriguez
Napoli macht gegen Torino über Rodriguez' linke Abwehrseite viel Dampf. Der Schweizer schlägt sich im Duell mit Lozano, Mertens und Osimhen aber tapfer. Schlussendlich setzt es doch eine 0:1-Niederlage ab. Am Gegentreffer trifft den Schweizer keine Schuld.
Verletzt
Nicolas Haas
Fällt mit einer Knieverletzung weiter aus.
Wichtiger Sieg
Silvan Hefti
Genua gelingt gegen Juve ein unheimlich wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Hefti zeigt auf der rechten Abwehrseite eine solide Leistung. Sowohl an den beiden Treffern als auch am Gegentor ist der 24-Jährige unbeteiligt.
England
Auf Champions-League-Kurs
Granit Xhaka
Arsenal bleibt nach einem 2:1-Sieg über Leeds United auf Champions-League-Kurs. Xhaka ist an beiden Treffern der Gunners nicht direkt beteiligt, lenkt das Spiel des Heimteams aber während 90 Minuten mit gewohnter Lässigkeit.
Verletzt
Fabian Schär
Newcastle kann Tabellenführer ManCity im Meisterrennen kein Schnippchen schlagen. Auswärts gehen die Magpies gleich mit 0:5 unter. Vielleicht auch, weil sich Schär die Woche zuvor gegen Liverpool eine Verletzung zuzieht und deshalb im Etihad während 90 Minuten nur zuschaut.
USA
Assist
Xherdan Shaqiri
Die Pleitenserie von Chicago Fire geht auch gegen Atlanta weiter. Auswärts beim Tabellensiebten der Western Conference setzt es eine 1:4-Niederlage ab. Beim zwischenzeitlichen Ausgleich bedient Shaqiri Torschütze Offor mit einer leicht abgefälschten Flanke und kann sich so einen Assist gutschreiben lassen. Am Ende hilft der Treffer nicht viel, Chicago fällt auf den letzten Platz hinter Inter Miami zurück.
Portugal
Bittere Derby-Pleite
Haris Seferovic
Im Derby gegen den FC Porto wird Seferovic in der 61. Minute eingewechselt. In einer hitzigen Partie mit sage und schreibe 14 Gelben Karten kann der Schweizer aber nicht für den Unterschied sorgen. Am Ende muss Benfica in der 94. Minute sogar noch den entscheidenden Gegentreffer einstecken und verliert nicht nur das Heimspiel gegen die Erzrivalen 0:1, sondern verhilft diesen damit auch noch zum Gewinn der Meisterschaft. Ein Tag zum Vergessen für alle Benfica-Anhänger.
Spanien
Kein Einsatz
Eray Cömert
Auch gegen Athletic Bilbao kommt Cömert nicht zum Einsatz. Dabei bleibt es für den Ex-Basler bei mickrigen 341 Einsatzminuten in der spanischen La Liga.
Frankreich
Verletzt
Jonas Omlin
Der Keeper fällt mit einer Oberschenkelverletzung für den Rest der Saison aus. Ohne Omlin verliert Montpellier gegen Clermont Foot mit 1:2.
Auffällig
Jordan Lotomba
Lotomba spielt im Finale des französischen Ligapokals über 90 Minuten durch. Auf der rechten Abwehrseite zeigt er gegen Nantes eine starke Partie, kann aber den entscheidenden Gegentreffer nach Hand-Elfmeter auch nicht verhindern. In der zweiten Hälfte setzt er mit einer präzisen Flanke Teamkollege Gouiri im Strafraum in Szene – der Franzose kann die daraus entstehende Chance aber nicht verwerten. Kurz vor Schluss verhindert Lotomba dann mit einem wichtigen Block das 0:2. Am Ende reicht es Nizza dennoch nicht, sie verlieren das Finalspiel mit 0:1.
Griechenland
Sieg und Assist
Steven Zuber
Zuber steht beim 2:1-Sieg gegen Asteras Tripolis am letzten Spieltag in Griechenland in der Startaufstellung. Der Schweizer legt das wichtige 1:0 durch Araujo auf, bevor er in der 68. Minute ausgewechselt wird. AEK schliesst die Saison auf dem dritten Platz ab.
Belgien
Wieder kein Sieg
Michael Frey
Royal Antwerpen kommt in der belgischen Championship Group weiter nicht auf Touren. Spiel drei verliert die Truppe von Michael Frey gegen Anderlecht gleich mit 0:4. Der Schweizer Stürmer steht dabei in der Startformation, wird aber in der 60. Minute ausgewechselt.
Saison vorbei
Dereck Kutesa
In Belgien wird mit einem Modus gespielt, bei dem es nach 34 Spieltagen zu Meisterrunde, Conference-League-Playoffs und Barrage kommt. Für die Teams, die sich zwischen dem 9. und dem 16. Platz klassiert haben, ist die Saison indes zu Ende. Dazu gehört auch Kutesas Zulte Waregem (16. Rang).
Schottland
Naht der Abschied?
Albian Ajeti
Celtic gewinnt gegen Hearts mit 4:1 und festigt damit den Platz an der Tabellenspitze der schottischen Liga. Der Meistertitel scheint nicht mehr weit entfernt. Weit entfernt ist dafür Albian Ajeti von Einsatzminuten. Der Schweizer Stürmer wartet seit Dezember 2021 auf Spielzeit. Im Sommer wird sich der Basler ernsthaft Gedanken über seine Zukunft machen müssen.
Kein Einsatz
Cedric Itten
Die Rangers schlagen Dundee United mit 2:0 und halten somit den Druck auf Leader Celtic aufrecht. Itten fehlt allerdings schon wieder im Kader.
Niederlande
Schmerzhaftes Unentschieden
Yvon Mvogo
Bittere Pille für PSV Eindhoven. Gegen Feyenoord Rotterdam verpassen es Yvon Mvogo und Co. den Druck auf Leader Ajax drei Runden vor Saisonende erheblich zu erhöhen. Nachdem Ajax zuvor 2:2-Remis spielte, führt PSV bis in die 85. Minute mit 2:0. Mvogo, der über die gesamte Spielzeit im Tor steht und bis zu diesem Zeitpunkt fast gar nichts zu tun hat, muss dann noch zweimal den Ball aus dem Netz fischen. Zuerst bleibt er bei einem Kopfball aus kürzester Distanz chancenlos und in der 96. Minute taucht er bei einem Hand-Elfmeter in die falsche Ecke.
Österreich
Verletzt
Noah Okafor
Nach dem Gewinn des Doubles bleibt Salzburg nur noch die Kür. Wegen einer Zehenverletzung verpasst Okafor das 4:0 gegen den Wolfsberger AC.
Pause nach Triumphzug
Philipp Köhn
Nach einer langen Meisterschaft hat sich Köhn gegen den Wolfsberger AC eine Pause verdient. Der Schweizer steht beim 4:0 nicht im Kader.
Verwarnt
Gregory Wüthrich
Nach seiner Sperre kehrt Wüthrich gegen Klagenfurt in die Innenverteidigung zurück und spielt beim 2:1-Erfolg über 90 Minuten durch. In der 16. Minute sieht er die Gelbe Karte.
Kroatien
Rote Karte
Josip Drmic
Für Rijeka setzt es gegen Hajduk Split eine 0:3-Klatsche ab. Nachdem Drmic in der ersten Halbzeit einige Chancen liegen lässt, drehen beim Schweizer in der 56. Minute die Sicherungen durch. Abseits des Balles schlägt er mit seinem linken Arm aus und trifft seinen Gegenspieler dabei voll im Gesicht. Nach einer Rücksprache mit dem VAR zeigt ihm der Schiedsrichter die Rote Karte.
Türkei
Verletzt
Mario Gavranovic
Aufgrund einer Oberschenkelverletzung ist Gavranovic beim 1:1 gegen Gaziantep nur Zuschauer.
Verletzt
Admir Mehmedi
Auch Admir Mehmedi ist aktuell am Oberschenkel verletzt. Der Stürmer wird deshalb die Partie von Antalyaspor am Montagabend gegen Konyaspor verpassen.
Niederlage
Gökhan Inler
Inler spielt gegen Alanyasport bis in die 86. Minute im defensiven Mittelfeld, kann die 1:2-Niederlage aber nicht verhindern.