Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Transferpoker
Yann Sommer
Gladbach startet am Sonntag in die Rückrunde. Ob dann Yann Sommer noch bei den Fohlen zwischen den Pfosten steht? Fraglich. Wie Andreas Böni am Sonntag schreibt, wurden die Verhandlungen zwischen Bayern München und Gladbach wieder aufgenommen.
Zwekämpfer
Nico Elvedi
Um Elvedi ranken sich keine Gerüchte, dennoch schaffte er es Ende Dezember in die Schlagzeilen. Vor zwei Wochen berichtet der «Kicker», dass Elvedi der beste Zweikämpfer der Bundesliga sei. 73,5 Prozent seiner Zweikämpfe habe er gewonnen, auf den Plätzen zwei und drei folgen mit Marvin Friedrich (72,3 Prozent) und Julian Weigl (69,3 Prozent) zwei Teamkollegen Elvedis.
Gerücht
Gregor Kobel
Noch ein Schweizer Torhüter, der in den Medien mit Bayern München in Verbindung gebracht wird. Er ist zwar noch bis Sommer 2026 an Dortmund gebunden, soll aber ein Nachfolger-Kandidat für Manuel Neuer sein, dessen Vertrag im Sommer 2024 ausläuft. Bis dahin kann natürlich noch viel passieren. Dortmund startet am Sonntag gegen Augsburg in die Rückrunde.
Vorbereitung
Silvan Widmer
Mainz muss am Samstag bei Stuttgart ran. An der WM musste er im Achtelfinal gegen Portugal krankheitshalber passen, ein harter Schlag für das Team von Murat Yakin. Nun ist er aber wieder fit und will mit Mainz voll angreifen.
Vorbereitung
Edimilson Fernandes
Fernandes hat sich in Mainz ins Team gekämpft und wurde gar mit einem WM-Aufgebot belohnt. Dort kam er in drei Spielen zum Einsatz, beim 1:6-Debakel gegen Portugal spielte er als Rechtsverteidiger über die volle Distanz. Bleibt zu hoffen, dass er sich vom Dämpfer gut erholt hat und nun bei Mainz wieder angreift.
Aufholjagd?
Cédric Brunner
Schalke hat in der Vorrunde nur zwei Ligaspiele gewonnen und ist im DFB-Pokal in der zweiten Runde gescheitert. Am Samstag muss der Tabellenletzte bei Eintracht Frankfurt ran. Brunner verpasste aufgrund muskulärer Probleme drei Spiele, stand sonst aber stets in der Startelf.
Starke Hinrunde
Djibril Sow
Frankfurt ist Tabellenvierter der Bundesliga, trifft am 7. Februar im Achtelfinal des DFB-Pokals auf Darmstadt 98 und in der Champions League steht am 21. Februar das Achtelfinal-Hinspiel gegen Napoli auf dem Programm. Sow spielt dabei fast immer, das dürfte auch in der Rückrunde der Fall sein. Am Samstag empfängt die Eintracht Schlusslicht Schalke.
Vorbereitung
Ruben Vargas
Augsburg muss am Sonntag zum Rückrundenauftakt bei Dortmund ran. Kein einfacher Start für Augsburg, das im Abstiegskampf steckt. Ein Tor und zwei Assists hat Vargas in der Hinrunde beigesteuert, da gibt es noch Luft nach oben.
England
Leader
Granit Xhaka
Arsenal feiert gegen Tottenham einen 2:0-Sieg und baut den Vorsprung an der Spitze auf acht Punkte aus. Nach dem Spiel bewahrt Coach Mikel Arteta Stammspieler Granit Xhaka davor, eine Dummheit zu tun. Mehr dazu hier.
Apropos Granit Xhaka … Zdravko Kuzmanovic nimmt im Fussball-Podcast Ehrenrunde einmal mehr kein Blatt vor den Mund und erklärt, warum er mit Serbien an der WM gerne gegen Xhaka gespielt hätte.
Verärgert
Manuel Akanji
Auf das Aus im League Cup setzt es für Manchester City im Stadtderby gegen Manchester United die nächste Niederlage ab – ein harter Rückschlag im Titelrennen. Die Wende für die «Red Devils» wird aber mit einem umstrittenen Treffer eingeleitet, sehr zum Ärger von Akanji, der nach dem Spiel Dampf ablässt.
Abwehrbollwerk
Fabian Schär
Zum fünften Mal in Folge spielt Newcastle zu null, Schär ist dabei in der Innenverteidigung gesetzt. Gegen Fulham trifft Teamkollege Alexander Isak in der 89. Minute zum 1:0. Nach 19 Spielen ist Newcastle auf Champions-League-Kurs. Schön anzusehen ist aber auch Fabian Schärs wuchtiger Freistoss, der an den Pfosten klatscht (Video).
Nicht im Kader
Kevin Mbabu
Mbabu steht bei Fulham beim 0:1 gegen Newcastle zum wiederholten Mal nicht im Kader.
Mittelfeldabräumer
Remo Freuler
Von den letzten sechs Spielen hat Nottingham nur eines verloren (0:3 gegen Manchester United). Am Wochenende feiert das Team von Remo Freuler einen 2:0-Heimsieg gegen Leicester. Der 30-Jährige hat seinen Anteil daran, dass der Aufsteiger inzwischen nicht mehr auf einem Abstiegsplatz steht.
Verletzt
Denis Zakaria
Der 26-Jährige hat sich beim kriselnden Chelsea nach der WM ins Team gekämpft. Unter der Woche verletzt er sich im Spiel gegen Fulham (1:2) am Oberschenkel und deshalb steht er am Sonntag beim 1:0-Sieg gegen Crystal Palace nicht im Kader.
Italien
Solid
Michel Aebischer
Aebischer steht gegen Udinese in der Startelf. Kurz vor der Pause bereitet der mit einer Kopfballverlängerung das vermeintliche 2:1 vor, doch sein Teamkollege steht hauchdünn im Abseits. Bologna gewinnt letztlich doch noch, beim Siegtreffer steht der 26-Jährige dann nicht mehr auf dem Platz, er wird in der 74. Minute ausgewechselt.
Eingewechselt
Ricardo Rodriguez
Der Captain wird gegen Spezia Calcio nach dem Pausentee eingewechselt, da steht es 0:1. Am Resultat ändert sich nichts mehr.
Spiel am Montag
Nicolas Haas
Haas hat mit Knieproblemen zu kämpfen. Empoli spielt am Montag gegen Sampdoria (20:30 Uhr live auf blue Sport).
Gelbe Karte
Charles Pickel
Sieben Punkte hat Cremonse auf dem Konto, der Abstieg scheint kaum noch abzuwenden. Gegen Monza (2:3) steht Pickel wie gewohnt in der Startelf, in der 52. Minute zwingt er den Torhüter mit einem Kopfball zu einer Glanztat. In der 73. Minute wird er beim Stand von 1:3 ausgewechselt, kurz zuvor sieht er Gelb.
USA
Trainingsstart
Xherdan Shaqiri
Chicago Fire startet erst am 3. März in die neue Saison. Am Montag steht die erste Trainingsession auf dem Programm.
Spanien
Elfer verschossen
Eray Cömert
Am kommenden Mittwoch spielt Valencia im Cup-Achteifinal gegen Sporting Gijon. Am letzten Mittwoch unterlag Valencia in der Supercopa Real Madrid im Elfmeterschiessen, Eray Cömert ist einer der zwei Fehlschützen.
Frankreich
Doppeltorschütze
Breel Embolo
Embolo ist gut im Schuss. Unter der Woche erzielt er gegen Lorient seinen achten Saisontreffer, am Sonntag trifft er gleich doppelt. Beim Kantersieg gegen Ajaccio kommt er in der 61. Minute ins Spiel und erzielt in der 63. Minute das 6:1 und in der 89. Minute setzt er mit dem 7:1 den Schlusspunkt. Die Embolo-Tore siehst du im Video unten.
Machtlos
Jonas Omlin
In den letzten beiden Spielen muss Omlin neun Mal hinter sich greifen. Beim 0:3 am Sonntag gegen Nantes ist der 29-Jährige bei den Gegentreffern machtlos. Zuletzt wurde Omlin als möglicher Ersatz für Nati-Kollege Sommer gehandelt, sollte der zu den Bayern wechseln.
Verwarnt
Jordan Lotomba
Bei der Nullnummer gegen Stade Reims spielt Lotomba über die volle Distanz, in der fünften Minute der Nachspielzeit wird er verwarnt. Seit letzter Woche hat er einen neuen Coach, Lucien Favre musste die Koffer packen.
Verletzt
Kevin Spadanuda
Der 26-Jährige ist verletzt, so steht er bei der 1:7-Klatsche gegen Monaco nicht im Kader.
Verletz
Yvon Mvogo
Mvogo hat sich kurz vor der WM verletzt und wird noch länger ausfallen. Lorient verliert 1:3 gegen Marseille.
Griechenland
Teileinsatz
Steven Zuber
Gegen Panetolikos wird Zuber in der 72. Minute eingewechselt, da steht es bereits 4:1 und daran ändert sich nichts mehr. AEK Athen ist hinter Panathinaikos Tabellenzweiter.
Holland
Nicht im Kader
Felix Mambimbi
Nach sechs Niederlagen in Serie holt Cambuur gegen Emmen (0:0) wieder einmal einen Punkt. Der 21-Jährige steht nicht im Kader.
Belgien
Nicht im Kader
Michael Frey
Im Cup gegen Genk darf Frey unter der Woche nur eine Viertelstunde ran, auf dem Weg zum Mannschaftsbus lässt er Dampf ab und flucht: «Das war das letzte Spiel von Michael Frey.» Am Wochenende steht er dann prompt nicht im Kader, Antwerpen verliert 0:2 gegen Union SG. Wird er bald für einen neuen Verein auflaufen?
Portugal
Erster Sieg
Bastien Toma
Gegen Rio Ave feiert Paços Ferreira in der 16. Runde den ersten Saisonsieg. Toma wird in der 67. Minute eingewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Österreich
Testspiel
Philipp Köhn
RB Salzburg befindet sich in der Vorbereitung auf die neue Saison. Am vergangenen Freitag gibt es ein spektakuläres 4:4. Köhn ist der einzige Salzburger, der durchspielt.
Doppelpack
Noah Okafor
Okafor spielt in der 2. Halbzeit und beweist, dass er bereits gut in Form ist. In der 54. Minute erzielt er das 3:1, in der 89. das 4:4.
Auf dem Weg zurück
Bryan Okoh
Ein Kreuzbandriss setzte Okoh in der Vorrunde ausser Gefecht und noch immer kann er nicht am Mannschaftstraining teilnehmen, ist aber auf dem Weg zurück.
Vorbereitung
Gregory Wüthrich
Aktuell befindet sich Sturm Graz in der Vorbereitung. Das erste Pflichtspiel bestreitet das Team von Wüthrich am 3. Februar, im Cup-Viertelfinal gegen RB Salzburg.
Vorbereitung
Albian Ajeti
Für den 25-Jährigen geht es in der Vorbereitung darum, sich für Startelf-Einsätze aufzudrängen. Noch ist er bei Sturm Graz nicht unumstrittener Stammspieler.
Vorbereitung
Haris Tabakovic
Tabakovic ist beim Tabellensiebten noch nicht richtig angekommen und kam in den letzten Wochen vor der Winterpause nur noch zu Kurzeinsätzen, zwei Saisontore hat er bislang erzielt. Letzte Saison erzielte er in der 2. Liga für Austria Lustenau in 23 Spielen noch 27 Treffer. Vielleicht klappt es ja in der Rückrunde wieder besser mit dem Toreschiessen.
Kroatien
Vorbereitung
Josip Drmic
Am kommenden Samstag startet Leader Dinamo Zagreb gegen Schlusslicht Gorica in die Rückrunde. Drmic hat in der Vorrunde in 16 Einsätzen vier Tore erzielt und vier vorbereitet.
Türkei
Erssatz
Haris Seferovic
Seferovic steht bei Galatasaray auf dem Abstellgleis. Beim 4:0 gegen Hatayspor sitzt er auf der Bank.
Verletzt
Mario Gavranovic
Beim 4:1 gegen Sivasspor fehlt Gavranovic verletzt.
Kurzeinsatz
Admir Mehmedi
Bereits am 23. Dezember startete Antalyaspor in die Rückrunde und hat seither bereits sechs Spiele bestritten. Mehmedi spielt dabei kaum noch eine Rolle, beim 2:2 gegen Giresunspor spielt er sechs Minuten.
Torschütze
Gökhan Inler
3:1 gewinnt Adana Demirspor gegen Ankaragücü, Captain Inler erzielt in der 77. Minute den letzten Treffer der Partie.
Nicht im Kader
Eren Derdiyok
Am 4. September 2022 hat Derdiyok letztmals für Ankaragücü gespielt.
Schottland
Nicht im Kader
Benjamin Siegrist
Celtic gewinnt im Cup-Halbfinal 2:0 gegen Klimarnock, Siegrist steht nicht im Kader.