Belgrad Seferovic-Berater wird im Restaurant mit Pistole bedroht

pat

29.4.2019

Es sind Szenen wie aus einem Gangster-Film. In Belgrad sitzt ein Spielerberater mit seiner Familie im Restaurant als er plötzlich Opfer eines Überfalls wird.

Der 47-jährige Nikola Damjanac ist Spielerberater, unter anderem vertritt er die Interessen von Haris Seferovic und Valon Behrami. Wie «Blick» schreibt ist er einer der mächtigsten Drahtzieher im serbischen Fussball. Zusammen mit Fali Ramadani ist er Besitzer der Agentur Lian Sports, die auch Top-Shots wie Miralem Pjanic (Juventus Turin), Luka Jovic (Eintracht Frankfurt) oder Kalidou Koulibaly (Napoli) berät.

In einem Video ist zu sehen, wie ein Mann an den Tisch der Familie Damjanac tritt und Sohn Aleksa wie aus dem Nichts mit einem Schlag die Baseball-Mütze vom Kopf schlägt. Papa Damjanac kassiert von einem anderen Mann einen Faustschlag. Plötzlich zückt einer der Krawallmacher eine Pistole und macht eine Ladebewegung. Noch bevor ein Schuss abgegeben wird, kann der Mann von seiner Begleiterin und einem weiteren Mann überwältigt werden. Im Video ist auch zu sehen, wie Sohn Aleksa, Fussballer in Serbiens Zweitliga, im Rücken seines Vaters das Weite sucht.

Über die Hintergründe der Tat kann nur spekuliert werden. Ein bei «Blick» namentlich nicht genannter Insider des serbischen Fussball- und Agenten-Milieus ist allerdings nicht überrascht: «Da herrschen nach wie vor Wildwest-Methoden.» Damjanac sei auch schon vom Bruder eines hochrangigen Politikers, der ebenfalls im Beratergeschäft tätig sei, bedroht worden.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport