Hammer aus 40 Metern Sehen wir hier das Eigentor des Jahres?

jar

11.5.2018

Stijn Spierings würde wohl am liebsten im Erdboden versinken.
Stijn Spierings würde wohl am liebsten im Erdboden versinken.
Getty Images

Stijn Spierings von Sparta Rotterdam erzielt am Donnerstag im Hinspiel der Abstiegs-Playoffs gegen Dordrecht ein Traumtor aus 40 Metern. Dumm nur, dass er in den eigenen Kasten trifft.

Rotterdam führt auswärts lange 1:0 und hat alles im Griff. Mit ihrer gesunden Aggressivität gewähren die Gäste Dordrecht keinen Milimeter Platz. Dann die 89. Minute, der Unterklassige versuchts noch einmal mit Pressing. Und tatsächlich erobert Dordrecht den Ball im Mittelfeld.

Gibt's doch noch eine Chance auf den Ausgleich? Nein, sagt sich Stijn Spierings, der den Ball vertändelt, dann aber nachsetzt und das Spielgerät gar nicht erst in die Gefahrenzone kommen lassen will. Sein Befreiungsschlag misslingt aber komplett, aus 40 Metern fliegt der Ball in hohem Bogen Richtung des eigenen Tors (im Video ab 01:30). 

Goalie Roy Kortsmit will keinen Freistoss wegen eines unerlaubten Rückpasses riskieren und fängt den Ball deshalb nicht mit den Händen. Mit dem Kopf kommt er aber nicht mehr hin, der Ball ist schlicht zu gut platziert. 

Spierings würde wohl am liebsten im Erdboden versinken, nur eine Minute später kann sich der junge Mittefeldspieler aber bereits wieder freuen. Denn Rotterdam schiesst in der 90. Minute das 2:1-Siegtor und geht doch noch mit einem Vorsprung ins Rückspiel.

Zurück zur Startseite