In den USA machen sie die Dinge bekanntlich etwas anders. Auch, was den Fussball angeht. Nun will ein US-Unternehmen die Art des Fussballschauens revolutionieren.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Das US-Technologieunternehmen «Cosm» will mit einer Art Stadion-Kino das Fussballschauen revolutionieren.
- Ein gigantischer Screen soll dabei die Illusion erwecken, man befände sich tatsächlich im Stadion.
«Überschreiten Sie die Grenzen des Möglichen» – so pompös bewirbt das US-Technologieunternehmen «Cosm» auf der firmeneigenen Website seine «neue Art» Fussball zu schauen. Statt normal zu Hause oder in der Bar vor dem TV, sollen Fussball- und Sportfans hautnah mit dabei sein, auch wenn sie nicht live im Stadion sind.
Allerdings funktioniert das bislang nur in Los Angeles. Dort hat «Cosm» nämlich eine Art Stadion-Kino gebaut, in dem die Fans auf einer Tribüne sitzend das Geschehen direkt vor sich mitverfolgen können.
Videos auf «X» zeigen, dass die Zuschauer dabei tatsächlich sehr nahe am Geschehen sind. Aber lässt der gigantische Screen wirklich die Illusion aufkommen, die Gäste im «Cosm» wären tatsächlich ein Teil des Stadions? User auf «X» schwärmen auf jeden Fall vom neuartigen Fussball-Kino.
Verschiedene Kameraperspektiven
Der Trick: Im «Cosm» verfolgt man das Spiel aus verschiedenen Kameraperspektiven. Bei einem gefährlichen Angriff oder einem Eckball zum Beispiel von direkt hinter dem Tor. Da dreht der Spieler dann auch mal direkt vor der ersten Reihe zum Jubeln ab.
Mehr als nur Fussball
Für Wiederholungen oder anderen Szenen können weitere Kamera-Perspektiven auf dem gigantischen Monitor eingeblendet werden.
Das Stadion-Kino zeigt indes nicht ausschliesslich Fussballspiele. «Cosm» wirbt auch mit anderen Sportveranstaltungen wie UFC-Fights, Basketballspielen oder American Football. Das Unternehmen glaubt, dass es sich bei dieser Idee um die «Zukunft der Live-Inhalte» handelt. Bald schon soll ein zweites Sport-Kino entstehen.