Stoke Citys Abstieg aus der Premier League ist nicht mehr zu verhindern. Die «Potters» verlieren das kapitale Heimspiel der 37. Runde gegen Crystal Palace nach einer 1:0-Führung 1:2.
Eine Stunde lang schien es, als könnte Stoke City sich die Chance bewahren, um am letzten Spieltag im Duell gegen den direkten Konkurrenten Swansea den Kopf doch noch aus der Schlinge zu ziehen. Eine halbe Stunde später war der Abstieg der «Potters» nach zehn Jahren in der Premier League aber Tatsache.
James McArthur (68.) und Patrick van Aanholt (86.) drehten die Partie zugunsten der Gäste, die sich damit den Klassenerhalt definitiv sicherten. Baumeister des Erfolgs ist Roy Hodgson. Der ehemalige Schweizer und englische Nationaltrainer hatte die Londoner nach der 4. Runde mit null Toren und null Punkten übernommen.
Den Führungstreffer für Stoke hatte Xherdan Shaqiri erzielt. Der Schweizer Internationale, der Stoke womöglich verlassen wird, traf kurz vor der Pause mit einem herrlich getretenen Freistoss. Für den Mittelfeldspieler war es der 8. Saisontreffer.