UEFA Ranking Verlieren verboten! Der FCZ spielt nächsten Donnerstag für die ganze Schweiz

Luca Betschart

15.2.2019

Auf dem FCZ ruhen aktuell wohl die Hoffnungen der ganzen Super League.
Auf dem FCZ ruhen aktuell wohl die Hoffnungen der ganzen Super League.
Bild: Keystone/ Getty

Nach der deutlichen 1:3-Niederlage im Letzigrund scheint für den FC Zürich gegen Napoli nicht mehr viel drin zu sein. Für den Schweizer Fussball hingegen wäre im Rückspiel schon ein Punktgewinn Gold wert.

Nach der ernüchternden Heimniederlage gegen den SSC Napoli am Donnerstag (1:3) steht der FC Zürich vor einer praktisch unlösbaren Aufgabe. Um sich doch noch für die Achtelfinals zu qualifizieren, müsste die Mannschaft von Ludovic Magnin im Rückspiel in Neapel mindestens drei Tore erzielen und gleichzeitig mit zwei Toren Abstand gewinnen. Das ist in dieser Saison noch keiner europäischen Mannschaft gelungen, obwohl mit Paris Saint-Germain, Liverpool oder der AS Roma bereits mehrere Hochkaräter im «Stadio San Paolo» zu Gast waren.

Trotz der aussichtslosen Ausgangslage für den FCZ – für den Schweizer Fussball und vor allem für die Super League geht es in dieser Partie um sehr viel. Sollen sich auch in der Saison 2020/21 insgesamt fünf Vereine in den europäischen Wettbewerben versuchen dürfen, heisst es für Zürich: Verlieren verboten!

Drastische Veränderungen drohen

Ansonsten rutscht die Schweiz im UEFA Ranking auf den 16. Platz ab, was drastische Konsequenzen für die Saison 2020/21 mit sich bringen würde. Im Vergleich zum 15. Rang, den die Schweiz bis und mit der laufenden Saison für sich beanspruchte, würden sich folgende Veränderungen ergeben:

1. Der Schweizer Meister muss neu drei (statt nur eine) Qualifikationsrunden überstehen, um in der Champions League mit von der Partie zu sein.               

2. Der Vize-Meister hat kein Anrecht mehr auf einen Qualifikationsplatz für die Champions League.

3. Der Cup-Sieger ist nicht mehr direkt für die Europa League qualifiziert.

4. Insgesamt können sich nur noch vier (statt wie bisher fünf) Schweizer Vereine für den europäischen Wettbewerb qualifizieren.


Die Konsequenzen, wenn der FCZ in Neapel verliert.
Die Konsequenzen, wenn der FCZ in Neapel verliert.
Bild: Teleclub

Kroatien und Dänemark auf Augenhöhe

Nach den Hinspielen der ersten K.o.-Runde findet sich die Schweiz mit 26.900 Punkten ausgerechnet auf dem 16. Rang wieder und muss gegenüber Dänemark, das mit 27.025 auf dem wünschenswerten 15. Platz rangiert, Punkte gut machen. Mit einem Unentschieden in Neapel würde der FC Zürich der Schweiz 0,2 Punkte sichern.

Weil sich alle dänischen Vertreter bereits vor der K.o.-Phase aus den europäischen Wettbewerben verabschieden mussten, würde die Schweiz Dänemark definitiv noch abfangen. Aber aufgepasst: die grössere Gefahr stellt wohl Kroatien dar, das im UEFA Ranking aktuell auf Platz 17 liegt.

Die aktuelle Tabelle mit der Schweiz auf Platz 16.
Die aktuelle Tabelle mit der Schweiz auf Platz 16.
Bild: Printscreen Uefa.com

Im Unterschied zu Dänemark sind die Kroaten mit Dinamo Zagreb nach wie vor international vertreten und haben die besten Aussichten, noch mehr als nur einen Punkt einzufahren. Zagreb kann ein Vollerfolg im Rückspiel zu Hause gegen Pilsen durchaus zugetraut werden (Hinspiel 1:2-Niederlage), wodurch Kroatien möglicherweise auch im Achtelfinal noch Punkte sammeln kann.

Trotzdem: Schafft der FCZ auswärts die Überraschung, lebt die Hoffnung weiter. Wenn nicht, ist ausgeträumt. Grund genug für alle Schweizer Fussball-Fans, am nächsten Donnerstag dem FCZ die Daumen zu drücken. Mit Teleclub sind Sie ab 18:15 Uhr (Studiostart) live dabei.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport