Jetzt spricht Xhaka Xhaka wendet sich an die Arsenal-Fans: «Anfeindungen haben mich aufgewühlt»

jar

31.10.2019

Granit Xhaka entschuldigt sich bei den Arsenal-Fans.
Granit Xhaka entschuldigt sich bei den Arsenal-Fans.
Bild: Getty

Seit Sonntag warteten die Arsenal-Fans auf eine Entschuldigung von Granit Xhaka für seine provokante Geste Richtung Tribüne. Diese folgt nun in einem emotionalen Instagram-Post.

Xhakas Statement im Wortlaut:

«Mit ein paar Tagen Abstand zu den Geschehnissen vom letzten Sonntag möchte ich Euch auf diesem Weg einige klärende Worte zukommen lassen. Die Szenen, die sich rund um meine Auswechslung abgespielt haben, haben mich tief bewegt und betroffen.

Das Ausmass der Ablehnung, das Gefühl, von den Fans nicht verstanden zu werden und wiederholte Anfeindungen bei Spielen und in den sozialen Medien über die letzten Wochen und Monate (‹Wir werden dir die Beine brechen›, ‹Deine Frau umbringen› und ‹Wünschen, dass deine Tochter Krebs bekommt›) haben mich sehr aufgewühlt.

Ich habe mich in dieser Situation zu einer sehr unüberlegten und zum Teil nicht angemessenen Reaktion hinreissen lassen, mit der ich den Fans, die die Mannschaft, den Verein und mich immer mit positiver Energie unterstützen, vor den Kopf gestossen habe. Dies war nicht meine Absicht und tut mir leid. 

Ich wünsche mir, dass wir in Zukunft wieder alle mehr Wert auf Zusammenhalt und Respekt legen. Ich werde immer 100 Prozent für unseren Verein geben, denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.

Granit.»

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Message to the fans;

Ein Beitrag geteilt von Granit Xhaka (@granitxhaka) am

Xhaka hatte am Sonntag im Spiel gegen Crystal Palace (2:2) bei seiner Auswechslung mit provokanten Gesten auf Pfiffe und Buhrufe der Fans reagiert und ein «F*** off» in die Ränge gepfeffert. Arsenal-Trainer Unai Emery forderte daraufhin eine Entschuldigung des Schweizers und liess offen, ob Xhaka Captain des Teams bleiben wird. Fürs League-Cup-Spiel vom Mittwoch gegen Liverpool wurde Xhaka aus dem Kader gestrichen.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport