Formel 1 Verstappen sichert sich beim Saisonfinale die Pole-Position, hat aber eine Sorge

Redaktion blue

11.12.2021

Max Verstappen startet in Abu Dhabi von der Pole aus.
Max Verstappen startet in Abu Dhabi von der Pole aus.
Getty

Max Verstappen im Red Bull schaffte sich mit der Eroberung der Pole-Position für den Grand Prix von Abu Dhabi die ideale Ausgangslage für die Entscheidung im Titelkampf. Eine Sorge hat der Niederländer trotzdem.

Redaktion blue

Verstappen mit Lewis Hamilton im Mercedes in der Frontreihe. Mehr Spannung geht nicht. Besser könnte die Ausgangslage für den Showdown nicht sein, der am Sonntag die Entscheidung bringen wird, ob Hamilton zum achten Mal oder Verstappen zum ersten Mal Weltmeister wird.

Verstappen entschied das Qualifikationsduell gegen Hamilton unerwartet deutlich mit beinahe vier Zehnteln Vorsprung für sich. Die optimale Startposition täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass der Kampf um die Startplätze für den Niederländer nicht den erwarteten Verlauf genommen hat.

Im Gegensatz zu Hamilton, der das Rennen auf den Reifen der mittelharten Mischung aufnehmen kann, wird Verstappen mit Pneus der weichsten Sorte losfahren müssen. Dies deshalb, weil er den für den ersten Teil des Grand Prix vorgesehenen Satz Reifen mit der gelben Flanke bei einem missratenen Bremsmanöver über Gebühr strapazierte. Gemäss Reglement müssen die ersten zehn Fahrer des Qualifyings mit jenen Walzen zum Rennen starten, mit denen sie im zweiten Teil der Qualifikation ihre persönliche Bestzeit realisiert haben.

Der abtretende Kimi Räikkönen kam in seinem letzten Qualifying in der Formel 1 nicht über Rang 18 hinaus. Antonio Giovinazzi, für den die Zeit als Formel-1-Fahrer zumindest vorläufig ebenfalls endet, sicherte sich im anderen Auto des Teams Alfa Romeo Startplatz 14.


Das Qualifying im Live-Ticker