Olympia-Ticker Olympia-Ticker: Boxer sorgt mit Beiss-Attacke für Eklat ++ Biles steigt aus Teamfinal aus ++ Bencic/Golubic stehen im Doppel im Viertelfinal ++ Dreifacher Schweizer Sieg im Mountainbike

Redaktion blue

27.7.2021

Sina Frei, Jolanda Neff und Linda Indergand holen gleich drei Mal Edelmetall für die Schweiz.
Sina Frei, Jolanda Neff und Linda Indergand holen gleich drei Mal Edelmetall für die Schweiz.
Bild: Getty

Tag 5 in Tokio: Im Ticker halten wir dich über die Geschehnisse bei den Olympischen Spielen auf dem Laufenden.

Redaktion blue

27.7.2021

Schlagzeilen des Tages aus Schweizer Sicht

  • Mountainbike: Historischer dreifacher Schweizer Sieg im Mountainbike – Jolanda Neff holt Gold, Sina Frei Silber, Linda Indergand Bronze
  • Tennis: Belinda Bencic steht nach hartem Kampf im Viertelfinal, Favoritin Noami Osaka scheitert
  • Schwimmen: Noè Ponti und Mario Ugolkova verpassen Final
  • Triathlon: Keine weitere Olympia-Medaille für Nicola Spirig
  • Kanu: Brändle scheitert im Halbfinal
  • Tennis: Bencic/Golubic erreichen im Doppel den Viertelfinal
  • Schwimmen: Mityukov über 100 Meter Crawl im Halbfinal
  • Schwimmen: Schweizer Crawl-Staffel erreicht Final mit Rekord
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Boxen (m): Marokkaner sorgt mit Beiss-Attacke für Eklat

    Wie einst Mike Tyson: Der marokkanische Schwergewichtsboxer Youness Baalla hat mit einer Beiss-Attacke für Aufsehen gesorgt. Bei seiner Niederlage gegen David Nyika aus Neuseeland versuchte Baalla, seinen Gegner zu beissen. «Ich glaube, er hat versucht, meinen Wangenknochen zu erwischen. Zum Glück hatte er seinen Mundschutz drin, und ich war ein bisschen verschwitzt. Er hat wahrscheinlich nur einen Mund voll Schweiss abbekommen», berichtet Nyika.

    1997 hatte der ehemalige Profi-Weltmeister Mike Tyson seinem US-Rivalen Evander Holyfield im Kampf um den WM-Gürtel ins Ohr gebissen und war daraufhin disqualifiziert worden. Dieses Schicksal blieb Baalla zwar erspart, weil der Kampfrichter die Szene nicht erkannte. Den Kampf verlor der Marokkaner dennoch klar nach Punkten.

  • Judo (m): Emotionales Silber nach Flucht aus dem Iran

    Bei den emotionalen Worten über seine Familie in der Heimat streichelte Saeid Mollaei nachdenklich über die Silber-Medaille vor seiner Brust. Vor knapp zwei Jahren war der iranische Judoka aus Furcht vor Repressionen nach Deutschland geflohen, startet inzwischen für die Mongolei und holte bei den Olympischen Spielen von Tokio trotz aller Widrigkeiten Silber. «Ich hätte dies schon früher bekommen können. Leider haben einige Leute dies nicht zugelassen. Es gab viele schlimme Dinge. Dinge, die ich von mir entfernt halten musste», sagte der 29-Jährige laut einer Übersetzung ins Englische. «Als freier Mensch kannst du erreichen, was du willst - das ist meine Botschaft.»

    Der Fall des heute 29-Jährigen hatte nach der Weltmeisterschaft 2019 in Tokio für Schlagzeilen gesorgt. Damals hatte der Iraner die Anweisung erhalten, im Halbfinal nicht anzutreten. Er sollte so einem möglichen Final gegen den Israeli Sagi Muki aus dem Weg gehen. Mollaei widersetzte sich dem, floh nach Deutschland, kämpfte zeitweise in der Bundesliga und erhielt die mongolische Staatsbürgerschaft.

    Im Final in der Gewichtsklasse bis 61 kg musste sich Mollaei nur dem Japaner Takanori Nagase geschlagen geben. Es war die vierte Goldmedaille für Japan im vierten Wettkampf der Männer.

    Der aus dem Iran geflüchtete Saeid Mollaei holte für die Mongolei Silber im Judo.
    Der aus dem Iran geflüchtete Saeid Mollaei holte für die Mongolei Silber im Judo.
    Bild: Keystone
  • Turnen (f): Biles steigt aus Teamfinal aus – verletzt?

    Die Amerikanerin Simone Biles, der designierte Superstar der Olympischen Spiele in Tokio, zieht sich während des Teamfinals aus dem Wettkampf zurück. Der Sprung zum Auftakt in den Final war Biles komplett missglückt, beinahe wäre sie auch noch gestürzt. Danach verliess sie für kurze Zeit die Halle und verzichtete in der Folge auf weitere Einsätze. Die bange Frage: Hat sich Biles verletzt? Mehr dazu hier.

    Simone Biles muss sich aus dem Team-Wettkampf zurückziehen.
    Simone Biles muss sich aus dem Team-Wettkampf zurückziehen.
    Bild: Keystone
  • Schwimmen: Schweizer Crawl-Staffel erreicht Final mit Rekord

    Die Schweizer 4x200-Staffel schwimmt an den Olympischen Spielen in Tokio in 7:06,59 einen Schweizer Rekord und qualifiziert sich als Sechste für den Final in der Nacht auf Mittwoch. Das Crawl-Quartett mit Antonio Djakovic, Nils Liess, Noè Ponti und Roman Mityukov mit einem Durchschnittsalter von nur 21 Jahren pulverisierte den alten Rekord um mehr als viereinhalb Sekunden.

  • Tennis (f): Bencic/Golubic erreichen im Doppel den Viertelfinal

    Nach dem Viertelfinal-Einzug im Einzel schafft es Belinda Bencic auch im Doppel in die Runde der besten 8. Zusammen mit Viktorija Golubic gewinnt Bencic den Achtelfinal gegen die Spanierinnen Garbiñe Muguruza und Carla Suarez Navarro ganz knapp. Nach dem Verlust des Startsatzes (3:6) steigern sich Bencic/Golubic und holen sich den zweiten Durchgang mit 6:1. Im Champions-Tiebreak wird es dann ganz eng, die Schweizerinnen müssen noch einen Matchball abwehren und setzen sich schliesslich 11:9 durch. Im Viertelfinal treffen Bencic/Golubic auf die Australierinnen Ellen Perez/Samantha Stosur.

  • Belinda Bencic und Viktorija Golubic stehen im Viertelfinal.
    Belinda Bencic und Viktorija Golubic stehen im Viertelfinal.
    Bild: Keystone
  • Mountainbike (f): Ganzer Medaillensatz für die Schweiz!

    Das erste Schweizer Gold an den Olympischen Spielen in Tokio ist Tatsache. Jolanda Neff gewinnt das Cross-Country-Rennen überlegen. Hinter Neff belegen Sina Frei und Linda Indergand die Ränge 2 und 3. Einen ganzen Schweizer Medaillensatz in einem Rennen – verrückt. Mehr dazu hier.

  • Mityukov diesmal im Hundertstel-Glück

    Der Genfer Roman Mityukov erreicht an den Olympischen Spielen in Tokio über 100 m Crawl den angestrebten Halbfinal. Mehr dazu hier.

  • Tennis (f): Osaka verabschiedet sich!

    Die dicke Überraschung ist perfekt. Naomi Osaka scheitert bei den Spielen im eigenen Land bereits im Achtelfinale und muss den Traum einer olympischen Medaille begraben. Nach dem schnell verlorenen ersten Satz war der zweite Durchgang lange ausgeglichen, bis die Japanerin im letzten Aufschlagspiel beim Stand von 4:5 zwei Spielbälle liegen liess und letztlich den Fehler beim dritten Matchball für Marketa Vondrousova machte. Die Tschechin zieht damit als erste Spielerin ins Viertelfinale ein. Mehr dazu hier.

  • Tennis (f): Bencic im Viertelfinal

    Nachdem Belinda Bencic im ersten Satz bereits vor der Regenpause mit 1:4 zurücklag, gab sie den Durchgang nach dem Re-Start quasi auf und verlor ihn 1:6, dafür schlug sie dann mit einem deutlichen 6:2 im zweiten Satz zurück und erzwang den Decider gegen Barbora Kreijcikova. Im Entscheidungssatz gewann Bencic dann mit 6:3. Damit ist die Ostschweizerin im Viertelfinal! Dort trifft sie nun auf die Russin Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 18). Mehr dazu hier.

    Belinda Bencic schnuppert an den Medaillen.
    Belinda Bencic schnuppert an den Medaillen.
    Bild: Getty
  • BMX (m): Niek Kimmann fährt Streckenposten um

    Schrecksekunde im Training für das olympische BMX-Rennen. Der Niederländer Niek Kimmann fährt mit hoher Geschwindigkeit in einen Streckenposten, der wohl in Gedanken versunken auf die Fahrbahn lief. Kimmann selbst postet das Video des Crashs auf seinem Instagram-Kanal und schreibt: Ich habe einen Offiziellen umgefahren, der die zweite Gerade überqueren wollte. Ich hoffe es geht ihm gut.» Er selbst habe sich nicht schwerer verletzt. «Mein Knie schmerzt, aber ich werde mein Bestes geben, um am Donnerstag bereit zu sein.» Dann findet das Rennen statt, Kimmann gehört zu den Favoriten.

  • Exploit von Maud Jayet

    Die Laser-Radial-Seglerin Maud Jayet setzt nach zwei eher verhaltenen Tagen ein Ausrufezeichen. Bei etwas stärkerem Wind als zuletzt segelt sie im 6. Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Mehr dazu hier.

  • Kanu (f): Brändle scheitert trotz Leistungssteigerung im Halbfinal 

    Trotz einer Leistungssteigerung bleibt Naomi Brändle im Halbfinal der Kajak-Konkurrenz hängen. Die junge Schweizerin beendet den Wettkampf im 18. Rang. Mehr dazu hier.

  • Tennis (m): Tsitsipas gewinnt glatt!

    Das erste Match des Tages ist beendet. Auf dem Centre Court macht Stefanos Tsitsipas kurzen Prozess. Die Nummer Vier der Welt besiegt Frances Tiafoe mit 6:3 und 6:4.

  • Schwimmen (f): Ugolkova glücklos

    Ein enger Zweikampf an der Spitze zwischen Abbie Wood und Kate Douglass bleibt bis zum letzten Anschlag spannend, am Ende ist die US-Amerikanerin Douglass mit der schnellsten Halbfinalzeit aus beiden Läufen drei Zehntel vor der Britin, die vor ihrer Landsfrau Alicia Wilson anschlägt, die insgesamt als Achte die letzte Teilnehmerin im Finale ist. Für die Schweizerin Maria Ugolkova, Vierte im Halbfinale, reicht es damit hauchdünn nicht. Mehr dazu hier. 

  • Keine weitere Olympia-Medaille für Nicola Spirig

    Nicole Spirig steht nach dem Rennen neben der überlegenen Siegerin Flora Duffy aus Bermuda
    Nicole Spirig steht nach dem Rennen neben der überlegenen Siegerin Flora Duffy aus Bermuda
    Bild: Keystone

    Nicola Spirig zeigt in Tokio im Regen ein starkes Rennen, aber verpasst als Sechste die Medaillenränge um gut eine Minute. Jolanda Annen wird 19. Überlegen Olympiasiegerin wird Flora Duffy aus Bermuda.

Olympia-Blog