Beim 7:0 des FC Liverpool gegen Manchester United schiesst sich Mohamed Salah mit einem Doppelpack in die Geschichtsbücher der Reds.
Der Ägypter ist mit 129 Toren in 205 Premier-League-Spielen nun Rekordtorschütze der Reds. «129 Tore, das ist irre!», freut sich Coach Jürgen Klopp mit seinem Schützling. «Wir wissen ihn heute schon zu schätzen, aber in Zukunft werden die Leute zurückblicken und sagen: Wow, da haben wir etwas wirklich Besonderes miterlebt.»
Ausgerechnet gegen ManUtd den Rekord eingetütet
Salah selbst war nach dem Spiel überglücklich und freute sich, dass er seinen Rekord ausgerechnet gegen den Rivalen aus Manchester aufgestellt hat. «Da kann ich nicht lügen: Dass ich es heute gegen Manchester United geschafft habe, ist unglaublich», sagte er beim Sender Sky Sports. Gegen die Red Devils läuft er immer zur Hochform auf – gegen keinen anderen Klub traf er in seiner Karriere mehr.
Interessant: Seit seiner Ankunft in Liverpool 2017/18 hat Salah bei Spielen gegen ManUtd mehr Gelbe Karten für Trikot ausziehen erhalten (2) als Man Utd Tore gegen Liverpool erzielten konnte (1).
«Seit ich hierhergekommen bin, habe ich an diesen Rekord gedacht. Nach meiner ersten Saison war ich immer auf der Jagd nach ihm. Es ist etwas ganz Besonderes», so Salah.
Der Stürmerstar, der seine Karriere einst beim FC Basel lancierte, warnte aber davor, übermütig zu werden. «Jetzt müssen wir am Boden bleiben und weitere Spiele gewinnen. Hoffentlich gibt uns das einen grossen Schub.»