Zeitdruck Auslaufende Verträge und kein Trainer – wie weiter bei Rekordmeister GC?

Von Luca Betschart

1.6.2023

Haas: «Es war eine erfolgreiche Saison»

Haas: «Es war eine erfolgreiche Saison»

29.05.2023

Wie kann es beim Grasshopper-Club Zürich in der neuen Saison weitergehen? Die Liste der Fragezeichen ist lang, auch die Trainersuche geriet zuletzt ins Stocken. Die Zeit drängt.

Von Luca Betschart

1.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In gut eineinhalb Monaten fällt bereits der Startschuss zur neuen Super-League-Saison. 
  • Trotz der kurzen Sommerpause ist bei den Grasshoppers für die neue Saison noch vieles unklar, auch die Suche nach einem Nachfolger für Giorgio Contini läuft noch. 
  • Sportchef Bernt Haas will den Prozess der Kaderplanung nun beschleunigen und insbesondere bei Petar Pusic und Goalie André Moreira Klarheit schaffen.

Mit der 1:3-Pleite geht die Saison für die Grasshoppers am Montag mit einer leisen Enttäuschung zu Ende. Statt Tabellenplatz 5 und damit die Conference-League-Qualifikation zu erreichen, muss GC mit Schlussrang 7 vorliebnehmen. Da kommt die Saisonpause wohl wie gerufen.

Für Sportchef Bernt Haas aber dürfte der Stress jetzt erst so richtig beginnen. Denn beim Rekordmeister laufen im Sommer zahlreiche Verträge aus und bei vielen Spielern ist unklar, ob es zu einer Verlängerung der Zusammenarbeit kommt. Klar ist hingegen, dass Cheftrainer Giorgio Contini dem Verein den Rücken kehrt und GC für die neue Saison noch ohne Coach dasteht.

«Das Wichtigste für einen Trainer sind die Spieler. Mit ihnen hast du gute Gespräche und verbindest Emotionen. Wenn du dich am Schluss trennen musst, tut das weh. Aber das gehört zum Leben dazu», gibt der abtretende Contini nach seinem Abschiedsspiel zu Protokoll.

Contini: «Es wäre vermessen, schon von einem neuen Klub zu reden»

Contini: «Es wäre vermessen, schon von einem neuen Klub zu reden»

29.05.2023

Die Suche nach Continis Nachfolger

Mitte Mai sagt Sportchef Bernt Haas bei blue Sport, dass Continis Nachfolger zu 80 Prozent gefunden sei. Nach dem letzten Saisonspiel in Basel am Montag rudert er zurück: «Das zu sagen, war vielleicht von meiner Seite ein Fehler. Aber für mich ist 80 Prozent, dass man eine Shortlist hat und dass man mit Kandidaten näher ins Gespräch kommt», erklärt sich Haas.

Man sei nach wie vor mit den gleichen Kandidaten in Verhandlungen. «Ich hoffe, dass wir diese Woche etwas kommunizieren können», sagt Haas. Denn langsam aber sicher drängt die Zeit, in gut eineinhalb Monaten fällt der Startschuss für die neue Spielzeit. Dennoch habe man den Ausgang der aktuellen Saison auch abwarten müssen. «Jetzt können wir den Prozess beschleunigen. Es war auch noch im Hinterkopf, ob wir europäisch spielen oder nicht», sagt Haas. «Aber beim einen oder anderen Spieler wollen wir schon Klarheit, damit wir in der Kaderplanung weitergehen können.»

Kann GC Pusic und Moreira halten?

Die Rede ist auch von Leistungsträger Petar Pusic. «Es ist noch offen. Wir schauen, ob wir eine Lösung finden», führt Haas auf die Situation des 24-Jährigen angesprochen aus und zeigt sich hoffnungsvoll: «Die Signale sind von beiden Seiten her da. In einer Beziehung muss es immer für beide stimmen. Wir werden in den nächsten Tagen die Köpfe zusammenstecken.»

Auch die Zukunft von Rückhalt André Moreira ist derzeit nicht geklärt. «Auch dort ist es noch offen. Wir versuchen, das Bestmögliche daraus zu machen», macht Haas klar. «Es kommt auch immer darauf an, wie sich der Spieler in dieser Situation verhält und welche Gedanken er hat. Es muss für beide stimmen.»

Doch Haas erwarten in der Kaderplanung neben Pusic und Moreira zahlreiche weitere Baustellen. Die Verträge von nicht weniger als 13 Spielern laufen im Juni dieses Jahres aus. Mit Spielern wie Christian Herc, Guilherme Schettine, Shkelqim Demhasaj oder Noah Blasucci wird derzeit verhandelt.

Noah Loosli, Bendeguz Bolla, Hayao Kawabe, Teruki Hara, Eliseu Nadjack und Georg Margreitter dagegen werden den Klub definitiv verlassen. Und wer weiss, ob nicht noch weitere Spieler mit laufenden Verträgen das Weite suchen. So sollen die Verteidiger Dominic Schmid und Tomas Ribeiro das Interesse anderer Klubs geweckt haben. Von Ferien für Sportchef Haas keine Spur.

Basel – GC 3:1

Basel – GC 3:1

Credit Suisse Super League, 36. Runde, Saison 22/23

29.05.2023