Captain und Nummer 1 nur Ersatz Das sagt Wicky zu brisanten Personalentscheidungen

Von Patrick Lämmle und Chris Augsburger

27.9.2023

Raphael Wicky nimmt Stellung zu brisanten Personalentscheidungen

Raphael Wicky nimmt Stellung zu brisanten Personalentscheidungen

YB-Captain Fabian Lustenberger, der zuletzt gegen Lugano ein starkes Spiel machte, sitzt einmal mehr nur auf der Bank und zwischen den Pfosten steht David von Ballmoos, der bei YB nur noch die Nummer 2 ist. Was ist da los, Raphael Wicky?

27.09.2023

YB-Captain Fabian Lustenberger sitzt in St.Gallen einmal mehr nur auf der Bank und zwischen den Pfosten steht David von Ballmoos, der bei YB nur noch die Nummer 2 ist. Was ist da los, Raphael Wicky?

Von Patrick Lämmle und Chris Augsburger

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Rapahel Wicky setzt Captain Fabian Lustenberger einmal mehr auf die Ersatzbank. Im Interview mit blue Sport erklärt er den Entscheid.
  • Ebenfalls zu reden gibt, dass David von Ballmoos das Tor hütet und nicht der vor zwei Wochen zur Nummer 1 ausgerufene Anthony Racioppi. Auch dafür gibt es eine Erklärung vom YB-Coach.

Fabian Lustenberger sitzt im siebten Super-League-Spiel der Saison zum fünften Mal auf der Ersatzbank. Und dies, nachdem er doch am vergangenen Wochenende beim 4:1-Sieg gegen Lugano noch Werbung in eigener Sache betreibt und sein erstes Super-League-Tor erzielt.

Nach dem Spiel sprach Lustenberger am Wochenende über seine nicht ganz befriedigende Situation. Natürlich würde er gerne mehr spielen, ansonsten müsste er ja gar nicht mehr Fussball spielen, gab Lustenberger zu Protokoll. Allerdings ohne dabei negative Schwingungen zu verbreiten, denn der 35-Jährige geht hochprofessionell mit der Situation um. Das Interview nach dem Spiel gegen Lugano siehst du im Video unten.

Lustenberger: «Die Teamkollegen haben meinen Torjubel kritisiert»

Lustenberger: «Die Teamkollegen haben meinen Torjubel kritisiert»

24.09.2023

Dass Raphael Wicky seinen Captain nun aber erneut auf die Bank setzt, das erstaunt den einen oder anderen Beobachter. Es gehe um «Belastungssteuerung» beschwichtigt Wicky, aber er habe mit Fabian Lustenberger gesprochen und der sei bereit, sollte es ihn brauchen. Wie geht der Captain damit um, will Chris Augsburger vom YB-Trainer wissen. Nimmt er das völlig locker?

«Nein, ein Spieler ist nie zufrieden, wenn er nicht spielt. Ich habe es schon ein paarmal angedeutet, es geht immer um die Kommunikation. Ich probiere, mit dem Spieler zu reden und die Kommunikation mit Fäbu ist seit letztem März sehr klar. Aber dass er nicht zufrieden ist, wenn er über längere Zeit nicht spielt, das ist völlig normal und legitim. Aber wichtig ist, dass er seine Rolle gut ausfüllt, dass er gut trainiert und dass seine Worte in der Mannschaft Gewicht haben. Und das ist alles der Fall.» Und deshalb werde Lustenberger auch seine Einsatzminuten bekommen.

Hat Anthony Racioppi seinen Nummer-1-Status verloren?

Ins Auge sticht am Mittwochabend beim Blick aufs Matchblatt aber noch etwas anderes: Da steht doch tatsächlich David von Ballmoos zwischen den Pfosten, obschon YB erst vor zwei Wochen verkündete, dass Anthony Racioppi auch nach der Rückkehr des langjährigen Stammkeepers die Nummer 1 bleiben werde. Hat sich bezüglich der Hierarchie bereits wieder etwas verändert? Auch dazu gibt Raphael Wicky Auskunft. Siehe Video am Anfang des Artikels.

St.Gallen – YB 2:1

St.Gallen – YB 2:1

Credit Suisse Super League, 8. Runde, Saison 23/24

27.09.2023