Team der Runde Nach dem Kantersieg schaffen es drei Winterthurer in die Top-11 des Spieltages

Redaktion blue Sport

28.8.2023

Spieltag 5: Karate-Kick, Traumtor und Schürpf-Cam

Spieltag 5: Karate-Kick, Traumtor und Schürpf-Cam

Das Round-up zum 5. Spieltag der Super League.

28.08.2023

blue Sport kürt die elf besten Spieler des fünften Spieltags. Weil Lugano gegen Basel und YB-Ouchy auf Dezember verschoben sind, werden ausnahmsweise nur vier Spiele in die Wertung aufgenommen.

Redaktion blue Sport

28.8.2023

Tor

Luzerns Torhueter Pascal Loretz im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern, am Sonntag, 6. August 2023, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
 

FC Luzern

Pascal Loretz

Kann sich in der ersten Halbzeit gegen Shabani auszeichnen, sonst hat er kaum etwas zu tun. Der junge Goalie hält im fünften Spiel zum zweiten Mal die Null und schafft es bereits zum dritten Mal in unser Team der Runde.

Abwehr

St. Gallens Mattia Zanotti im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern, am Sonntag, 6. August 2023, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
 

FC St.Gallen

Mattia Zanotti

Der Italiener ist bis zum Schluss ein nimmermüder Antreiber über seine Seite. Hat auch hinten alles im Griff.

Le defenseur lausannois Noe Dussenne du club de football de Super League du FC Lausanne-Sport, LS, pose lors de la seance officiel de portrait ce mardi 11 juillet 2023 au stade de la Tuiliere a Lausanne. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
 

Lausanne-Sport

Noë Dussenne

Fünf Gegentore und trotzdem schafft es ein Lausanner Verteidiger ins Team der Runde? Noë Dussenne verdient sich diese Nominierung dank der zwei Tore, die er erzielt hat. 

Lausanne-Sport – Winterthur 2:5

Lausanne-Sport – Winterthur 2:5

Credit Suisse Super League, 5. Runde, Saison 23/24

27.08.2023

Ismajl Beka von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys vom Sonntag, 13. August 2023 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
 

FC Luzern

Ismajl Beka

Beka steht sinnbildlich für die gesamte, solide Luzern-Verteidigung. Der 23-Jährige besticht durch seine starke, kämpferische Leistung.

Der Winterthurer Adrian Gantenbein, links, gegen den Genfer Samba Diba Lele, rechts, beim Fussballspiel der Super League FC Winterthur - FC Servette im Stadion Schuetzenwiese in Winterhur am Samstag 20. Mai 2023. (KEYSTONE/Walter Bieri)
 

FC Winterthur

Adrian Gantenbein

Der Winterthurer darf sich beim 5:2-Kantersieg gegen Lausanne-Sport über seinen Premieren-Treffer in der Super League freuen. Abgezockt wie ein routinierter Stürmer trifft er zum 2:0. Das belohnen wir zusätzlich mit der Aufnahme in unser Team der Runde.


Mittelfeld

Portrait von Antonio Marchesano aufgenommen am 5. Juli 2023 im Heerenschürli in Zürich (KEYSTONE/Severin Bigler)
 

FC Zürich

Antonio Marchesano

Erst auf die zweite Halbzeit eingewechselt, leitet Marchesano das Zürcher Offensivspiel. Er hat viel Pech bei seinem knappen Offside zum vermeintlichen 2:0.

Winterthurs Matteo Di Giusto, Mitte, jubelt nach seinem 1:1 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion Schuetzenwiese, am Samstag, 12. August 2023 in Winterthur. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
 

FC Winterthur

Matteo Di Giusto

Er ist das kreative Element im Mittelfeld des FC Winterthur und glänzt als doppelter Vorlagengeber. Ein Tor bleibt ihm verwehrt, Di Giusto trifft in der Anfangsphase nur den Pfosten.

Mit dem 1:0 vom Penaltypunkt führte Jonathan Okita den FC Zürich auf die Siegerstrasse
 

FC Zürich

Jonathan Okita

Okita erzielt das schönste Tor der Runde mit seinem Distanzschuss zum 1:0 gegen den FC St. Gallen. Dem Leader reicht es zwar nicht zum Sieg, Okita aber für das Team der Runde.

56. Minute: Okita überlistet Zigi mit einem Traumtor

56. Minute: Okita überlistet Zigi mit einem Traumtor

26.08.2023

Portrait von Theo Corbeanu aufgenommen am Donnerstag, 13. Juli 2023 in Niederhasli. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
 

Grasshoppers

Theo Corbeanu

GC verliert und Corbeanu bleibt ohne Skorerpunkt. Dennoch ist er für blue-Sport-Kommentator Marko Vucur der Man of the Match: «Der Kanadier war mit Abstand bester Mann auf dem Platz. Offensiv lief bei GC praktisch alles über den 21-Jährigen.» Auf die Expertise eines Marko Vucur vertrauen wir natürlich und nehmen Corbeanu in unser Team der Runde.


Angriff

Yverdon's forward Christopher Lungoyi, right, celebrates his goal with his teammate Yverdon's forward Evans Maurin, left, after scoring the 3:0, during the Super League soccer match of Swiss Championship between Yverdon Sport FC and Servette FC, at the Stade de la Maladiere stadium, in Neuchatel, Switzerland, Saturday, August 26, 2023. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
 

Yverdon Sport

Christopher Lungoyi

Wie er die gesamte Servette-Abwehr beim 1:0 vernascht, ist eine Augenweide. In der zweiten Halbzeit sorgt er mit dem 3:0 für die Entscheidung. Grosser Auftritt der Leihgabe von Juventus Turin.

Yverdon – Servette 4:1

Yverdon – Servette 4:1

Credit Suisse Super League, 5. Runde, Saison 23/24

26.08.2023

Winterthurs Aldin Turkes, Mitte, jubelt nach seinem Penalty Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Winterthur und dem Grasshopper Club Zuerich im Stadion Schuetzenwiese, am Samstag, 12. August 2023 in Winterthur. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
 

FC Winterthur

Aldin Turkes

Der Rückkehrer trifft an alter Wirkungsstätte in Lausanne zur frühen Führung und ist ein wichtiger Teil der sackstarken Winti-Offensive an diesem Tag. Man hätte auch noch Samuel Ballet (Tor und Assist) oder Sayfallah Ltaief (zwei Joker-Tore) nominieren können, ja fast müssen. Winti begeistert in der Offensive so sehr, dass uns schlicht der Platz im Team der Runde ausgeht.

Aldin Turkes: «Ich musste viel leiden und kämpfen»

Aldin Turkes: «Ich musste viel leiden und kämpfen»

Nach 962 Tagen erzielte er endlich wieder ein Super-League-Tor. Der Winti-Spieler Aldin Turkes spricht im Interview über seine lange Verletzungspause und sein Comeback.

25.08.2023

Die Teams der Runde