Viktorija Golubic gewinnt beim WTA-250-Turnier auf dem Rasenplatz von Birmingham in der Startrunde des Hauptfeldes gegen Camila Osorio aus Kolumbien 6:4, 1:6, 6:3.
Die Schweizerin behielt in einer Partie mit nicht weniger als zehn Breaks die Oberhand. Im Entscheidungssatz war sie spielbestimmend. Die 31-jährige Zürcherin wie auch ihre Gegnerin bestritten bereits die dritte Partie innert drei Tagen. Die beiden Frauen mussten als Weltnummer 78 beziehungsweise 81 durch die Qualifikation.
Viktorija Golubic behagen die Rasenplätze. Die Wimbledon-Viertelfinalistin 2021 feierte auf dieser Unterlage ihren 21. Sieg. Ihre Bilanz seit Ende Januar sieht allerdings weniger erfolgreich aus. In Birmingham gewann sie seit dem Drittrunden-Aus beim Australian Open erst zum dritten Mal eine Partie in einem Hauptfeld.
In den Achtelfinals trifft die Schweizerin auf die junge Kanadierin Leylah Fernandez, die Weltnummer 33. Die beiden standen sich bislang erst einmal gegenüber. Den Final im März 2021 im mexikanischen Monterrey entschied Leylah Fernandez zu ihren Gunsten.