French Open TickerFrench Open Ticker: Serena siegt im Catsuit ++ Nadal ohne Satzverlust weiter
Teleclub
29.5.2018
Mit dem Ticker aus Roland Garros bleiben Sie am Ball. Hier erfahren Sie, was an den French Open für Gesprächsstoff sorgt: Die wichtigsten Entscheidungen, die schönsten Ballwechsel, die besten Quotes und vieles mehr.
Serena Williams meldet sich mit Sieg zurück
Serena Williams gewinnt ihren ersten Match bei einem Grand Slam-Turnier seit Anfang 2017. Die Amerikanerin schlägt beim French Open in der 1. Runde Kristyna Pliskova 7:6 (7:4), 6:4.
Mit sehr wenig Matchpraxis startete Serena Williams ins Pariser Turnier. Im Frühling bestritt die 36-Jährige in Indian Wells und Miami insgesamt vier Partien. Diese blieben bis am Dienstag ihre einzigen Einsätze im Einzel seit sie Anfang 2017 das Australian Open gewonnen hatte.
Gegen Kristyna Pliskova, der weniger erfolgreichen der beiden Pliskova-Zwillinge, zeigte sie dennoch schon wieder eine beeindruckende mentale Stärke. Den Tiebreak sicherte sie sich, weil sie sieben der letzten acht Punkte gewann. Und im zweiten Satz machte sie einen frühen Breakrückstand wett.
Dass Serena Williams seit fast zwei Jahren nicht mehr auf Sand gespielt hatte, spielte keine grosse Rolle. Sowohl die 23-fache Major-Siegerin als auch Kristyna Pliskova suchten rasch den Punkt und konnten sich oft auch auf ihren starken Service verlassen. Längere Ballwechsel waren selten. Dies dürfte sich in der nächsten Runde ändern, wenn Serena Williams auf die Australierin Ashleigh Barty (WTA 17) trifft.
Scharapowa siegt und trifft auf Stan-Freundin Donna Vekic
Die zweimalige Turniersiegerin Maria Scharapowa musste bei ihrem ersten Einsatz beim French Open seit drei Jahren auf dem Weg zum 6:1, 4:6, 6:3 gegen die Niederländerin Richel Hogenkamp (WTA 133) eine schwache Phase überstehen. Die Russin verlor nach dem Break zum 4:3 im zweiten Satz sechs Games in Folge und lag im dritten Umgang mit 0:3 zurück, ehe sie sechs Games in Serie gewann. Als nächstes trifft Scharapowa auf die Kroatin Donna Vekic (WTA 50).
Serena Williams erregt mit Catsuit Aufsehen
Erstmals seit den Australian Open 2017 und ihrer Schwangerschaft spielt Serena Williams wieder an einem Grand-Slam-Turnier. Die 36-Jährige spielt ihre Erstrundenpartie gegen Kristyna Pliskova (WTA 70) aus Tschechien (zum Ticker).
Für Gesprächsstoff sorgt vor allem Serenas Outfit. Auf Twitter finden viele User (wenn auch längst nicht alle) Gefallen am «Catsuit» der US-Amerikanerin.
I am absolutely living for Serena Williams' bodysuit. The queen has returned.
Rafael Nadal startet wie erwartet mit einem Dreisatz-Sieg ins Turnier, das er schon zehn Mal gewinnen konnte. Der Titelverteidiger aus Spanien schlägt den Italiener 6:4, 6:3, 7:6 und steht in der 2. Runde. Es ist der 80. Sieg in Roland Garros für Nadal.
Eng wurde es für die Weltnummer 1 nur im dritten Satz. Da geriet er schon gestern mit 0:3 in Rückstand, bevor das Spiel wegen Regens unterbrochen und auf heute Dienstag verschoben werden musste. Bei Wiederaufnahme der Partie übernahm Nadal dann sofort wieder das Zepter und fand zurück. Der Satz musste dann im Tie-Break entschieden werden, wo Bolelli nicht weniger als vier Mal Satzball hatte. Nadal konnte aber alles abwehren und nutzte seinerseits seinen dritten Matchball.
Nadal trifft in der 2. Runde auf den Argentinier Guido Pella (ATP 78).
80 Roland-Garros match wins and counting… Bravo @RafaelNadal 👏
Nouveau record pour Rafa à Roland-Garros ! En 14 participations, l'Espagnol a remporté 80 matchs#RG18pic.twitter.com/YdLrPaa4M5
Garbiñe Muguruza (WTA 3) qualifizierte sich ebenfalls ohne Satzverlust für die 2. Runde. Muguruza bewältigte die schwierige Startaufgabe in Roland-Garros gegen die Russin Swetlana Kusnezowa (WTA 32), Turniersiegerin 2009, mit 7:6 (7:0), 6:2 überzeugend. Die Spanierin trifft nun auf die Französin Fiona Ferro (WTA 257), die dank einer Wildcard ins Haupttableau vorgestossen ist.
Cilic ohne Mühe weiter
Australian-Open-Finalist Marin Cilic zieht ohne grosse Probleme in die zweite Runde ein. Der Kroate schlägt den Australier James Duckworth in drei Sätzen 6:3, 7:5, 7:6.
Die bislang schönste Turniergeschichte schreibt der Argentinier Marco Trungelliti. Der Weltranglisten-190. war am Donnerstag in der Qualifikation gescheitert und am Sonntag aus seiner Wahlheimat Barcelona mit dem Auto wieder nach Paris gekommen, weil die Chance auf einen Nachrückerplatz bestand. «1000 Kilometer mit dem Auto sind nichts, wenn man in Argentinien lebt», sagte er scherzend. Trungelliti bekam den Platz als Lucky Loser und schlug den Australier Bernard Tomic – vor den Augen seiner fast 89 Jahre alten Grossmutter, die ihn begleitet hatte.
Der einstige Weltranglisten-Erste und frühere Champion Novak Djokovic gewann 6:3, 6:4, 6:4 gegen den Brasilianer Rogerio Dutra Silva. Die Erleichterung nach dem siegreichen Auftakt ist dem Serben anzusehen:
Die Top-Partien des Tages
Die Wetterprognosen in Roland Garros sehen am Dienstag nicht rosig aus. Nachdem am Montagabend alle noch laufenden Spiele hatten unterbrochen werden müssen, ist nicht klar, ob der Spielbetrieb heute um 11 Uhr wieder aufgenommen werden kann.
Marin Cilic würde auf dem Hauptplatz gegen James Duckworth aus Australien den Anfang machen. Im Anschluss spielt Nadal seine Partie zu Ende. Dann kommt es zu einem Kracher in der ersten Runde bei den Frauen: Serena Williams trifft auf die Tschechin Kristina Pliskova. Auf Suzanne Lenglen spielen die letzte Partie des Tages der Franzose Nicolas Mahut gegen den Argentinier Juan Martin del Potro. Schweizer stehen keine im Einsatz. Im Turnier verbleibt nach dem Aus von Stan Wawrinka und Viktoria Golubic nur noch Belinda Bencic, die sich am Montag in extremis in die nächste Runde rettete.
Unsere Affiche des Tages: Auf Platz 18 spielen um ca. 13 Uhr der ungesetzte Jürgen Zopp aus Estland gegen Jack Sock aus den USA. Zopp gegen Sock. Und dann erst noch Jürgen Zopp. Da sind wir mal gespannt.
Retrouvez le programme de cette troisième journée !#RG18