Verzicht Roger Federer sagt für Masters in Paris-Bercy ab 

sda

28.10.2019

Roger Federer will seine Kräfte für die ATP Finals sparen.
Roger Federer will seine Kräfte für die ATP Finals sparen.
Bild: Getty

Roger Federer verzichtet auf eine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in dieser Woche in Paris-Bercy. Der 38-jährige Baselbieter will sich nach seinem Triumph am in Basel auf das Saisonfinale in London konzentrieren.

Er sei sehr enttäuscht, dass er sich zurückziehen müsse, liess Federer am Tag nach seinem Triumph in Basel, dem 103. auf der ATP-Tour, verlauten. «Aber ich muss meine Kräfte einteilen, weil ich so lang wie möglich auf der Tour spielen will.»

Federer will sich nach seinem zehnten Turniersieg am Sonntag in Basel auf die ATP Finals in London konzentrieren. Diese beginnen am 10. November. Mit sechs Siegen ist Federer Rekordsieger am Saisonfinale der besten acht Spieler im Jahresranking. Im Vergleich zu den Vorjahren hat Federer in diesem Jahr aufgrund seiner Auftritte in der Sandsaison deutlich mehr Partien bestritten.

Federer verzichtet nicht zum ersten Mal auf die Teilnahme am Hallen-Turnier in Frankreichs Hauptstadt. Zuletzt war er 2016 und 2017 ebenfalls nicht angetreten. Das Turnier in Pais-Bercy hat der Weltranglisten-Dritte erst einmal (2011) gewonnen. Im letzten Jahr scheiterte er in einem hochstehenden Halbfinal an Novak Djokovic im Tiebreak des dritten Satzes.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport