Jetzt gegen Raonic Stan Wawrinka steht an den US Open nach Hitzeschlacht in der 3. Runde

SDA

29.8.2018 - 20:51

Stan Wawrinka hatte am US Open in New York in der 2. Runde nicht nur mit seinem Gegner, sondern auch mit der Hitze zu kämpfen
Stan Wawrinka hatte am US Open in New York in der 2. Runde nicht nur mit seinem Gegner, sondern auch mit der Hitze zu kämpfen
Source: KEYSTONE/AP/SETH WENIG

Stan Wawrinka steht am US Open in New York in der 3. Runde. Der Waadtländer gewann das Duell gegen den französischen Qualifikanten Ugo Humbert (ATP 139) in 3:20 Stunden 7:6 (7:5), 4:6, 6:3, 7:5.

Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad auf dem Grandstand, dem drittgrössten Platz der Anlage in Flushing Meadows, wechselten sich bei Wawrinka Hochs und Tiefs ab. Am Ende wies die Statistik 57 nicht erzwungene Fehler für den Schweizer aus - bei 43 Winnern.

Eine Schwächephase kostete den US-Open-Sieger von 2016 den zweiten Satz. Nachdem er 3:1 geführt hatte, verlor Wawrinka sechs der nächsten sieben Games, ehe er mit einem Rebreak zum 1:1 im dritten Durchgang wieder zurück in die Spur fand.

Und auch im vierten Satz legte Wawrinka noch einmal einen Umweg ein. Nachdem er das Break zum 5:4 geschafft hatte, kassierte er umgehend das Rebreak, ehe mit einem weiteren Servicedurchbruch die Partie endgültig entschied. «Es war ein sehr schwieriges Spiel bei sehr harten Bedingungen», sagte der Romand. «Ich bin froh, dass ich durchgekommen bin.»

In der 3. Runde trifft Wawrinka auf den Kanadier Milos Raonic (ATP 24), der den Franzosen Gilles Simon (ATP 40) klar in drei Sätzen schlug. Gegen den Kanadier gewann Wawrinka vier von fünf Partien.

Zurück zur Startseite

SDA