Stefanos Tsitsipas muss in Cincinnati gegen Lokalmatador Ben Shelton antreten und damit auch gegen den Grossteil des Publikums. Vor allem eine Zuschauerin bringt den Griechen mit Ablenkungsversuchen kurzzeitig aus dem Tritt.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Stefanos Tsitsipas schlägt Ben Shelton in Cincinnati mit 7:6 und 7:6 und zieht in den Achtelfinal ein.
- Der Grieche spielt auch gegen einen Grossteil des Publikums und lässt sich besonders von einer summenden Zuschauerin kurz aus dem Tritt bringen.
Stefanos Tsitsipas und Ben Shelton liefern sich in der zweiten Runde von Cincinnati ein Duell auf Augenhöhe. Weder dem Griechen noch dem US-Amerikaner gelingt es, dem Gegner im ganzen Match auch nur einmal den Aufschlag abzunehmen. Sowohl der erste, als auch der zweite Satz wird deshalb im Tiebreak entschieden – mit dem besseren Ende für Tsitsipas.
Allerdings muss sich der 25-Jährige mit ungewöhnlichen Störfaktoren auseinandersetzen. Beim Stand von 3:4 im zweiten Satz bricht Tsitsipas seinen Aufschlag mehrfach ab und fuchtelt mit seinem Racket um sich, als wolle er eine Biene vertreiben. Nach einem weiteren abgebrochenen Versuch marschiert die aktuelle Weltnummer 4 zum Stuhlschiedsrichter und beklagt sich: «Hinter mir ist eine Person, die eine Biene imitiert. Ein Summen direkt bevor ich aufschlage. Denkst du, das ist in Ordnung?»
«Das ist in meiner Karriere noch nie passiert»
Der Unparteiische verspricht dem irritierten Griechen zwar, das Problem zu lösen. Tsitsipas aber kümmert sich gleich selbst darum, bewegt sich in die entsprechende Ecke und konfrontiert das Publikum, um die Übeltäterin ausmachen zu können. Das gelingt offenbar. «Das ist in meiner Karriere noch nie passiert. Ich weiss, dass sie den anderen Spieler unterstützen», sagt Tsitsipas und macht klar: «Es ist die Dame dort drüben. Ich will sie raus haben, sie muss gehen.»
Schlussendlich bleibt der kuriose Zwischenfall ohne Konsequenzen. Die betroffene Zuschauerin entschuldigt sich offenbar für ihr Verhalten und darf im Stadion bleiben, Tsitsipas gewinnt kurz später auch das zweite Tiebreak gegen Shelton und zieht dank des 7:6, 7:6-Sieges in den Achtelfinal ein, wo er auf den Polen Hubert Hurkacz trifft.