Sieg in drei Sätzen Souveräner Wawrinka lässt Dimitrov zum US-Open-Auftakt keine Chance

SDA

27.8.2018 - 20:49

Stan Wawrinka sorgt zum Auftakt der US Open für ein Ausrufezeichen. Der 33-jährige Waadtländer bezwingt die Weltnummer 8 Grigor Dimitrov klar in drei Sätzen und zieht mit einem 6:3, 6:2, 7:5 problemlos in die 2. Runde ein. 

Mit einem Ass und einem lauten Jubelschrei beendet Stan Wawrinka nach knapp zweieinhalb Stunden die Partie im Arthur-Ashe-Stadion. Bei seinem ersten Auftritt in Flushing Meadows seit seinem Triumph 2016 im Final gegen Novak Djokovic – im letzten Jahr fehlte er verletzt – bietet der Lausanner einen überzeugenden Auftritt.

Nur im dritten Satz bekundet Wawrinka leichte Probleme. Zu Beginn des Durchgangs muss er sich vom Physiotherapeuten behandeln lassen, danach gerät er 3:5 in Rückstand, ehe er aufdreht und die restlichen vier Games der Partie für sich entscheidet.

«Das Niveau war sehr gut», sagt Wawrinka unmittelbar nach dem Spiel. Er knüpft beim letzten grossen Rendez-vous des Jahres nahtlos an die Leistungen der letzten Wochen an, als er in Toronto und Cincinnati andeutete, dass er nach seinen beiden Knieoperationen vor einem Jahr körperlich und spielerisch auf dem Weg zurück ist.

Für Wawrinka ist es der zweite Sieg gegen Dimitrov in Folge an einem Major-Turnier. Bereits in Wimbledon waren die beiden in der Startrunde aufeinander getroffen. Damals siegte der Schweizer in vier Sätzen.

In der 2. Runde trifft Wawrinka am Mittwoch auf Ugo Humbert (ATP 139), gegen den er bislang noch nie gespielt hat. Der 20-jährige Franzose gewann das Duell zweier Qualifikanten gegen Collin Altamirano (ATP 345) aus den USA 6:3, 7:6 (7:4), 6:3.

Zurück zur Startseite

SDA