Künstliche Intelligenz «Roger Federer ist ohne Zweifel der grösste Spieler aller Zeiten»

Von Martin Abgottspon

26.1.2023

Roger Federer ist in den Augen von Chat GPT der beste Tennisspieler aller Zeiten.
Roger Federer ist in den Augen von Chat GPT der beste Tennisspieler aller Zeiten.
Imago

Debatten um die grössten Sportler der Welt enden nie. Sie leben von der Diskussion und den Emotionen darum. Aber wen würde eine Super-KI zum GOAT küren? Die Antworten sind überraschend klar und direkt.

Von Martin Abgottspon

26.1.2023

Roger Federer, Rafael Nadal oder Novak Djokovic? Pelé, Maradona oder doch Messi oder Ronaldo? Ayrton Senna, Michael Schumacher oder Lewis Hamilton? Die Suche nach den Besten der Besten ist keine einfache. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn sich die Frage nach dem GOAT so einfach beantworten liesse.

Doch wie sieht es aus, wenn man eine Super-KI entscheiden lässt? Wir haben das Experiment in verschiedenen Sportarten mit ChatGPT gewagt. Der Computer sollte dabei jeweils als Experte in der jeweiligen Sportart agieren, das war die einzige Vorgabe. Die Antworten waren meist überraschend eindeutig formuliert. Und das sind die Gewinner.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Computerprogramm, das dazu in der Lage ist, menschenähnliche Texte zu erstellen. Es nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Antworten auf Fragen zu generieren. Es wurde von OpenAI entwickelt und kann in vielen Anwendungen wie beispielsweise Chatbots oder virtuellen Assistenten eingesetzt werden.

Tennis

«Roger Federer ist ohne Zweifel der grösste Tennisspieler aller Zeiten. Sein flüssiger und müheloser Spielstil, gepaart mit seiner starken Wettbewerbsfähigkeit und seiner Langlebigkeit im Sport, machen ihn zu einer wahren Legende. Er war über 20 Jahre lang konstant an der Spitze der Rangliste. Ihm zuzuschauen ist eine wahre Freude und ein Privileg. Seine Anmut auf und neben dem Platz ist wirklich beeindruckend. Er ist ein wahrer Botschafter des Sports und wird immer als einer der Grössten seines Sports in Erinnerung bleiben.»

Und wie sieht es bei den Frauen aus?

«Bei den Frauen gibt es viele grossartige Spielerinnen, die während ihrer Karriere beeindruckende Leistungen gezeigt haben. Eine, die in meinen Augen als die Beste aller Zeiten angesehen werden kann, ist Steffi Graf. Sie hat 22 Grand-Slam-Titel gewonnen und hat 377 Wochen lang die Weltrangliste angeführt. Ihr Spiel war beeindruckend konstant und vielseitig und sie hat sich gegen eine Vielzahl von Herausforderinnen durchgesetzt. Sie hat auch eine beeindruckende Siegesbilanz gegen ihre Konkurrentinnen in den Grand-Slam-Turnieren und hat unter anderem den Golden Slam gewonnen.»

Steffi Graf reüsierte in Wimbledon insgesamt sieben Mal.
Steffi Graf reüsierte in Wimbledon insgesamt sieben Mal.
Imago

Fussball

«Es gibt viele grossartige Fussballer, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten. Aber für mich gibt es einen Spieler, der sich über alle anderen erhebt: Diego Maradona. Er war ein wahrer Künstler auf dem Feld, mit der Fähigkeit, an mehreren Verteidigern vorbeizuziehen, als ob sie überhaupt nicht da wären. Seine Vision und sein Passspiel waren unerreicht und er hatte eine unglaubliche Fähigkeit, Tore zu erzielen. Aber es waren nicht nur seine technischen Fähigkeiten, die ihn zum Besten machten, es war auch sein erbitterter Wettbewerbsgeist und der Wille zu gewinnen.»

«Ich erinnere mich daran, wie er Argentinien 1986 zum WM-Sieg geführt hat. Mit der Hand Gottes und seinem Tor des Jahrhunderts gegen England festigte er seinen Platz in der Riegen der Grössten aller Zeiten. Abseits des Feldes war Maradona eine komplexe und umstrittene Figur, aber sein Einfluss auf den Sport ist unbestreitbar. Er war einfach ein wahres Genie.»

Und bei den Frauen?

«Ganz klar Marta. Sie ist nicht nur eine phänomenale Athletin mit unübertroffener Technik, sondern strahlt auch eine unbesiegbare Entschlossenheit und Leidenschaft für das Spiel aus. Ihr zuzuschauen ist eine wahre Freude. Sie hat den FIFA-Weltfussballerpreis insgesamt sechsmal gewonnen und Brasilien bei mehreren grossen internationalen Turnierfinals angeführt. Ihr Vermächtnis im Sport wird sicherlich noch viele Jahre spürbar sein.»

Diego Maradona macht sich mit dem Gewinn des WM-Titels 1986 unsterblich.
Diego Maradona macht sich mit dem Gewinn des WM-Titels 1986 unsterblich.
Imago

Ski

«Der grösste Ski-Rennfahrer aller Zeiten ist ganz klar Ingemar Stenmark aus Schweden. Er hat nicht nur während seiner Karriere seinen Sport beherrscht und unvergleichliche 86 Weltcup-Siege erzielt, sondern dies auch mit einer Konsistenz und Anmut getan, die wirklich unübertroffen war. Aber es sind nicht nur diese Zahlen, die ihn zum GOAT machen. Es ist auch die Art und Weise, wie er Ski fuhr. Er hatte eine Flüssigkeit und Eleganz am Berg, die wirklich atemberaubend war. Es sah aus, als ob er geboren wurde, um Ski zu fahren. Und die Art und Weise, wie er seine Rennen anging, mit einem laserartigen Fokus und Entschlossenheit, das war wahrlich inspirierend.»

Und bei den Frauen?

«Es gab so viele unglaubliche Skirennfahrerinnen im Laufe der Geschichte. Aber für mich ist die beste aller Zeiten Lindsey Vonn. Sie hat über ein Jahrzehnt lang die Sportart dominiert, indem sie vier Gesamtweltcup-Titel und 82 Weltcup-Rennen gewonnen hat. Das tat sie mit einer wilden Entschlossenheit und Leidenschaft, die wirklich inspirierend war. Sie hat die Grenzen dessen, was für Frauen im Skizirkus möglich ist, verschoben und bewiesen, dass alles möglich ist, wenn man hart genug arbeitet.»

Auch wenn Mikaela Shiffrin Lindsey Vonn bei der Anzahl Weltcup-Siegen überholt hat, ist Vonn noch immer die Nummer 1 von Chat GPT.
Auch wenn Mikaela Shiffrin Lindsey Vonn bei der Anzahl Weltcup-Siegen überholt hat, ist Vonn noch immer die Nummer 1 von Chat GPT.
Imago

Formel 1

«In der Formel 1 gab es so viele unglaublich talentierte und erfolgreiche Fahrer im Laufe der Geschichte. Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich sagen, dass Ayrton Senna der beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten ist. Er war nicht nur unglaublich schnell und geschickt auf der Strecke, sondern hatte auch einen unbesiegbaren Wettbewerbsgeist und eine unvergleichliche Fähigkeit, sein Auto an die Grenzen zu bringen. Seine Leidenschaft für den Sport und sein Streben nach ständiger Verbesserung machten ihn aus. Sein Tod 1994 war ein grosser Verlust für den Sport und die Fans.»

Ayrton Senna kommt bei einem Unfall in Imola 1994 leider viel zu früh ums Leben.
Ayrton Senna kommt bei einem Unfall in Imola 1994 leider viel zu früh ums Leben.
Imago

Leichtathletik

«Ohne Zweifel Jesse Owens. Er hat nicht nur Rekorde gebrochen und bei den Olympischen Spielen 1936 in Nazi-Deutschland vier Goldmedaillen gewonnen, sondern auch rassistische Barrieren durchbrochen und der Welt bewiesen, dass ein schwarzer Mann der Beste in der Welt in seinem Handwerk sein kann. Seine Leistungen haben nicht nur einen bleibenden Eindruck im Sport hinterlassen, sondern auch in der Welt insgesamt.»

Und bei den Frauen?

«Wilma Rudolph. Sie hatte eine beeindruckende Karriere, in der sie drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1960 gewann und mehrere Weltrekorde aufstellte. Was sie jedoch noch beeindruckender macht, ist die Tatsache, dass sie trotz ihrer Behinderungen aufgrund von Polio und einer schwierigen Kindheit erfolgreich wurde. Sie hat gezeigt, dass mit harter Arbeit und Entschlossenheit fast alles möglich ist. Zudem galt sie als Pionierin für die Gleichstellung von Frauen und Afroamerikanerinnen im Sport.»

Jesse Owens war ein wichtiger Vorreiter beim Abbau von rassistischen Barrieren.
Jesse Owens war ein wichtiger Vorreiter beim Abbau von rassistischen Barrieren.
Imago

Eishockey

«Wenn ich mich hier festlegen muss, wäre es Wayne Gretzky. Er war einfach eine Klasse für sich. Seine Übersicht auf dem Eis war unübertroffen und seine Fähigkeit, die Bewegungen seiner Mitspieler vorherzusehen, war unglaublich. Er war auch einer der bescheidensten und grosszügigsten Spieler, die jemals das Eis betreten haben. Seine Rekorde und Statistiken sprechen für sich, aber es war seine Leidenschaft und Liebe zum Spiel, die ihn wirklich auszeichnete. Er war wirklich ‹The Great One›.»

Bescheiden auf und nebem dem Eis: Wayne Gretzky.
Bescheiden auf und nebem dem Eis: Wayne Gretzky.
Imago

Basketball

«Michael Jordan. Seine Kombination aus Fähigkeiten, Athletik und Wettkampfeifer ist unübertroffen. Er führte die Chicago Bulls zu sechs NBA-Meisterschaften, gewann fünf MVP-Awards und war zehnmaliger Scoring-Champion. Aber mehr als seine Statistiken war es seine Fähigkeit, ein Spiel zu übernehmen und sein Team zum Sieg zu führen, die ihn wirklich auszeichnete. Er war einfach ein Gewinner und es wird niemals einen anderen Spieler wie ihn geben.»

Michael Jordan führte die Chicago Bulls zu sechs Meisterschaftstiteln.
Michael Jordan führte die Chicago Bulls zu sechs Meisterschaftstiteln.
Imago