Digital-News des Tages Auch nächste iPhones wohl mit Lightning-Anschluss

dj

26.6.2019

Ein solches USB-C-auf-Lightning-Kabel könnte Apple den nächsten iPhones beilegen.
Ein solches USB-C-auf-Lightning-Kabel könnte Apple den nächsten iPhones beilegen.
Apple

Lightning lebt wohl erstmal weiter, US-Firmen umgehen die Huawei-Sanktionen und eine Malware zerstört massenhaft IoT-Geräte. Das und mehr in den Digital-News des Tages

Auch die im Herbst erwarteten iPhones werden wohl weiterhin einen Lightning-Anschluss haben. Darauf deuten zumindest Bilder von Hüllen hin, die vorab veröffentlicht wurden. Zuvor hatte ein Symbolbild aus der iOS 13 Beta für etwas Verwirrung gesorgt, da dort bei einer Anzeige fürs Synchronisieren ein USB-C-Kabelende an einem MacBook zu sehen war. Das muss aber nicht bedeuten, dass Apple Lightning aufgeben wird.

Stattdessen erscheint es wahrscheinlicher, dass Apple zukünftig seine iPhones mit einem USB-C-Netzteil sowie einem USB-C-auf-Lightning-Kabel ausliefern wird. Da fast alle aktuellen MacBooks nur noch USB-C-Anschlüsse haben, würde ein wie bisher beigelegtes USB-A-auf-Lightning-Kabel wohl viel Frust bei treuen Apple-Nutzern erzeugen, da sie zur Verbindung ihres iPhones mit dem teuren Laptop zusätzlich zur Kasse gebeten würden.

Spotify will Geld von Musikern zurück

Spotify hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr zuviel Tantiemen an Musiker und Labels gezahlt und will dieses Geld nun zurück. Grund sei ein veränderter Verteilungsschlüssel, der vom amerikanischen Copyright Royalty Board festgelegt wurde. Dieser sorge zwar dafür, dass Spotify und andere Streaming-Diensten in den nächsten Jahren mehr zahlen müssen, im abgelaufenen Jahr seien die Änderungen allerdings zu ihrem Vorteil, schreibt musicbusinessworldwide.com.

Smarte Kopfhörer verdrängen Smartwatches

Smarte Kopfhörer wie etwa die Apple AirPods werden inzwischen in Europa mehr verkauft als Smartwatches. Laut Zahlen der Analyse-Firma IDC machen Kopfhörer 40,1 Prozent aller verkauften Wearables aus, ein Plus von 298 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Smartwatches entfallen 36,6, auf Fitnessarmbänder 22,9 Prozent. 

Apple kauft Auto-Start-Up

Apple hat Drive.ai, ein Start-Up für autonomes Fahren, für knapp 200 Millionen Dollar aufgekauft, wie axios.com berichtet. Dutzende Mitarbeiter von Drive.ai arbeiten nun für Apple. Der Schritt suggeriert, dass Apple seine Ambitionen bei der Entwicklung eines eigenes Auto nicht völlig aufgegeben hat — Anfang des Jahres wurde nämlich Hunderte Mitarbeiter von «Project Titan» abgezogen.

Neue Mac-Malware

Eine neue Mac-Malware ist aufgetaucht. OSX/Linker ist wohl in der Lage den Gatekeeper, den eingebauten Virenscanner von macOS, zu umgehen, wie die IT-Sicherheitsfirma Intego schreibt. Bisher wurde allerdings noch keine konkreten Angriffe mit der Malware bekannt.

Amoklauferkennung funktioniert nicht

Eine in amerikanischen Schulen eingesetzte Technologie zur Früherkennung von Gewalttaten scheint nicht zu funktionieren. «ProPublica» untersuchte Produkte diverser Herstellung, die anhand der Tonlage von Äusserungen erkennen sollen, ob ein Schüler sich aggressiv verhält. Doch bei Tests hat beispielsweise auch Husten einen Alarm ausgelöst.

US-Firmen umgehen Huawei-Sanktionen

Trotz Verbots durch ihre Regierung verkaufen offenbar zahlreiche US-Unternehmen weiterhin Produkte an Huawei. Viele Chip-Hersteller haben etwa Wege gefunden, um ihre Produkte als nicht in den USA hergestellt zu definieren, berichtet die «New York Times».

OneDrive mit Datentresor

Nutzer des Microsoft-Clouddienst OneDrive bekommen nun einen Datentresor mit zusätzlicher Sicherheit. Zum Zugriff auf den OneDrive Personal Vault muss man per PIN oder Fingerabdruck über die Eingabe des Passwortes hinaus seine Identität bestätigen.

LinkedIn setzt auf die Nische

Der LinkedIn-Algorithmus soll nun «Nischen-Interessen» hervorheben, meldet axios.com. Damit will das Berufsnetzwerk eine höhere Interaktion auf seiner Seite erreichen, indem Nutzern Inhalte präsentiert werden, die ganz genau in ihre Betätigungsfelden fallen.

Malware zerstört IoT-Geräte

Eine Malware zerstört massenhaft Internet-of-Things-Geräte. Die Silex getaufte Malware sucht nach Geräten, deren Standard-Passwort nicht geändert wurde und formatiert dann den Speicher sowie kappt die Internet-Verbindung. Die Wiederinbetriebnahme des Gerät ist dann für den Durchschnittsnutzer fast unmöglich. Der Silex-Macher ist nach eigenen Angaben ein 14-jähriger Teenager, berichtet zdnet.com.

Update für Huawei EMUI

Huawei hat Version 9.1 von EMUI, seiner Anpassung von Android, veröffentlicht. Zu denen neuen Features gehört eine bessere Grafik-Performance bei Spielen sowie ein neues, schnelleres Dateisystem. Das Update wird in Phasen bereitgestellt. Folgende Geräte werden Emui 9.1 erhalten: 

Ab Ende Juni 2019: Huawei P20 lite und Huawei P smart. 

Ab Mitte Juli 2019: Huawei Mate 20 X und Huawei Porsche Design Mate 20 RS

Ab Ende Juli 2019: Huawei Mate 20, Huawei Mate 20 Pro, Huawei P20, Huawei P20 Pro, Huawei Porsche Design Mate RS, Huawei Mate 10, Huawei Mate 10 Pro, Huawei Porsche Design Mate 10, HuaweiP smart+.

Apple Watch mit Kamera?

Apple hat ein Patentantrag für eine in der Apple Watch eingebaute Kamera eingereicht. Laut diesem würde die Kameralinse im Armband der Watch verbaut. Der erst jetzt durch appleinsider.com bekannt gewordene Antrag stammt allerdings bereits aus 2016, so dass unklar ist, ob Apple wirklich eine Umsetzung des Patents anstrebt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite