Hifi, Games, Uhren«Unpacked» in New York: Welche Pfeile Samsung noch im Köcher hat
Pascal Landolt
10.8.2018
Samsung lud in New York zum grossen «Unpacked»-Event, wo der Konzern aus Korea unter anderem sein neues Top-Smartphone vorstellte. Doch daneben gab es auch noch die eine oder andere Überraschung.
Daneben gab es aber auch Ankündigungen für andere neue Geräte. Denn Samsung versteht sich je länger je weniger als reinen Handy-Anbieter. Vielmehr wollen die Koreaner ihre Vernetzung in die verschiedenen Elektronik-Bereiche weiter ausbauen und bringen deshalb nun neue Smartwatches für unterwegs, einen smarten Lautsprecher für zu Hause und wagen dabei auch gleich noch den Einstieg in die Computerspiele-Welt. Doch der Reihe nach – hier sind die wichtigsten Samsung-Neuheiten der Woche:
1. Galaxy Note 9
Mit dem Note 9 bringt Samsung bereits die achte Auflage seines übergrossen Smartphones, wobei die sechs geflissentlich ausgelassen wurde – wohl aus marketingtechnischer Sicht, um mit dem Galaxy S7 auf eine Ebene zu gelangen. Dem Note 7 wurde dann allerdings sein Akku-Fiasko zum Verhängnis, womit Samsung erst beim Vorjahresmodell Note 8 wieder einigermassen Fuss fassen konnte. Das Note 9 soll nun alles wieder vergessen machen und trumpft mit riesenhaften Dimensionen auf: Sowohl bei Bildschirm als auch bei Speicher (bis auf 1024 Gigabyte erweiterbar) und dem Akku, der mit 4'000 mAh durch einen ganzen Tag kommen soll.
Das Galaxy Note 9 erscheint in der Schweiz ab dem 24. August zu einem Preis ab 1049.- Franken. Einen ausführlichen Ausblick auf das neue Top-Handy gibt es in unserem Bericht zum Galaxy Note 9.
2. Galaxy Watch
Mit einer grossen Auswahl an Zifferblättern und Armbändern lässt sich die neue Smartwatch von Samsung individuell gestalten. Sie verfügt über eine runde, drehbare Lünette und einen Always-On-Display. Erstmals bietet die Galaxy Watch analoge Uhren-Tick-Geräusche, stündliche Hinweistöne und einen Tiefeneffekt mit Schattierungen, sodass der Eindruck eines klassischen Chronographen entstehen soll. Zudem verspricht Samsung eine Batterielaufzeit von rund 80 Stunden – für Smartwatches eine eindrückliche Zeit, da die meisten Konkurrenzmodelle jeden Abend ans Ladekabel müssen.
Die Samsung Galaxy Watch mit Bluetooth-Funktion ist in der Schweiz ab dem 14. September 2018 in den Farben Silver, Midnight Black und Rose Gold verfügbar. Ab Mitte Oktober wird die Samsung Galaxy Watch in der Schweiz auch mit LTE-Funktion verfügbar sein.
3. Galaxy Home
Mit dem smarten Lautsprecher Galaxy Home will Samsung nun auch unsere Wohnzimmer erobern. Eingebaut ist ein Mikrofon, mit dem sich der Samsung-Sprachassistent «Bixby» ansteuern lässt. In einer ersten Demonstration fiel vor allem der satte Sound an, den die acht eingebauten Boxen liefern. Eine strategische Zusammenarbeit mit dem Musik-Streamingdienst «Spotify» sorgt zudem dafür, dass Musikstücke nahtlos vom Smartphone auf Galaxy Home weitergeleitet werden können. Perfekt zum Beispiel, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und seine Lieder ohne Unterbrechung gleich von den Kopfhörern auf die grossen Lautsprecher bringen möchte.
Mit Details zu Preis und Verfügbarkeit hielt sich Samsung noch zurück.
4. «Fortnite» erscheint zuerst auf Galaxy-Geräten
«Fortnite» zählt wohl zu Recht als das absolute Ausnahme-Spiel der Stunde. Das Game ums nackte Überleben hat sich bereits einen festen Platz in der Populärkultur erobert («Bluewin» berichtete). Und nun ist auch klar, auf welchen Android-Geräten das Spiel zuerst erscheint.
Samsung hat nämlich einen Deal mit den «Fortnite»-Entwicklern Epic Games ausgehandelt, wonach das Game mit dem Millionenpublikum als erstes auf Samsung-Handys und -Tablets erscheinen soll. Um mobilen Spielern den Einstieg zu versüssen, erhalten Gamer auf den Galaxy-Geräten von Samsung zusätzlich noch einen limiterten Skin für ihren Spielcharakter.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort