Digital-News des Tages Erste Deals für Apple News bekannt

dj

21.3.2019

Das «Wall Street Journal» ist bei Apple News dabei, viele andere Tageszeitungen allerdings nicht.
Das «Wall Street Journal» ist bei Apple News dabei, viele andere Tageszeitungen allerdings nicht.
iStock

Apple einigt sich mit der ersten Tageszeitung, «Fortnite» hat 250 Millionen Nutzer und bei Uber lassen sich jetzt auch LKWs bestellen.

Apples «Netflix für Nachrichten»-Dienst, der am Montag lanciert werden soll, hat die erste grosse überregionale Tageszeitung in den USA an Bord geholt. Wie die «New York Times» berichtet, hat sich Apple mit dem «Wall Street Journal» geeignet, dass das Blatt Teil des neuen Bezahlangebots von Apple News werden wird.

Die «New York Times» selbst sowie die «Washington Post» — die anderen beiden Meinungsführer unter den US-Tageszeitungen — lehnen eine Kooperation bisher ab. Sie halten die Konditionen für viel zu schlecht. Ein Monatsabo für Apple News soll 10 Dollar kosten und der Tech-Konzern will wohl 50 Prozent der Einnahmen für sich behalten. Abos bei den Tageszeitungen direkt kosten meistens um die 20 Dollar, sie wären also bei Apple News dramatisch schlechter gestellt.

Google ehrt Bach mit KI-Doodle

Google ehrt den Komponisten Johann Sebastian Bach zu seinem 334. Geburtstag mit einem ganz besonderen Doodle. Nutzer müssen nur einige wenige Noten vorgeben und mittels Künstlicher Intelligenz entsteht daraus ein kurzes Musikstück im Stile von Bach. Dieses lässt sich dann sogar als MIDI-Datei herunterladen.

Mit dem Bach-Doodle kann jeder zum Komponisten werden.
Mit dem Bach-Doodle kann jeder zum Komponisten werden.
dj

Square setzt auf Krypto

Der Zahlungsdienst Square baut eine eigene Abteilung für Kryptowährungen auf. Square-CEO Jack Dorsey verkündete auf Twitter — dessen Chef er ebenfalls ist — dass Square entsprechendes Personal einstellen wolle. Dieses würde ihm direkt unterstellt und könnte gar in Bitcoin bezahlt werden.

«Fortnite» hat 250 Millionen Nutzer

«Fortnite» hat nun 250 Millionen angemeldete Spieler und bis zu 10,8 Millionen gleichzeitig spielende Nutzer, wie Hersteller Epic Games bekannt gab. Im Dezember waren es noch 200 Millionen registrierte Nutzer, die Konkurrenz durch «Apex Legends» scheint «Fortnite» also nicht besonders hart zu treffen. Zudem sind 35 Prozent der «Fortnite»- Spieler weiblich, was ein ungewöhnlich hoher Anteil ist.

Zitat-Antwort beim Messenger

Beim Facebook Messenger kann man nun auch einzelne Nachrichten zitieren und beantworten. Das vor allem für Gruppenchats praktische Feature wurde quasi Eins-zu-Eins von der Konzernschwester WhatsApp übernommen.

Streamingangebot überfordert Konsumenten

Konsumenten fühlen sich überwältigt von der immer steigenden Auswahl an Video- und Audiostreaming-Diensten. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Beratungsfirma Deloitte. 47 Prozent der befragten US-Amerikaner erleben nach eigenen Angaben eine «Abo-Müdigkeit».

Uber transportiert Fracht

Uber startet einen Frachtdienst in Europa. Uber Freight funktioniert dabei ähnlich wie der bekannte Taxidienst. Firmen, die etwas transportieren müssen, können per App einen LKW bestellen und bekommen einen Preis angezeigt. Die Bezahlung läuft dann ebenfalls über die App.

Auch Fracht lässt sich in Europa jetzt mit Uber transportieren
Auch Fracht lässt sich in Europa jetzt mit Uber transportieren
Uber

Qualcomm entwickelt neues VR-Headset

Qualcomm arbeitet an einem Virtual Reality-Headset, das sowohl selbstständig als auch in Verbindung mit einem PC genutzt werden kann, berichtet cnet.com. Das noch unbenannte Geräte ist Teil von Qualcomms «Boundless VR for PC»-Initiative.

Kindle mit Licht

Amazon hat seinen E-Book-Reader Kindle überarbeitet. Dessen neue Version hat nun ein integriertes Frontlicht, das das Lesen auch bei schlechten Lichtbedingungen ermöglicht. Der neue Kindle ist ab 10. April erhältlich und kostet 90 Franken.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite