Anatole Taubman «Fussball bringt mir Trost und verzaubert meinen Sohn und mich»

Von Bruno Bötschi

13.3.2022

Anatole Taubman: «Fussball bringt mir Trost und verzaubert meinen Sohn und mich»

Anatole Taubman: «Fussball bringt mir Trost und verzaubert meinen Sohn und mich»

Anatole Taubman spricht im Talk mit Claudia Lässer über seine Rolle als Teufel im Kinofilm «Die schwarze Spinne» – und der Schauspieler verrät, warum ihm Fussball so wichtig ist.

11.03.2022

Anatole Taubman spricht im Talk mit Claudia Lässer über seine Rolle als Teufel im Kinofilm «Die schwarze Spinne» – und der Schauspieler verrät, warum ihm Fussball so wichtig ist.

Von Bruno Bötschi

13.3.2022

«Die Corona-Pandemie brachte mich dazu, wieder sesshafter zu werden.» Anatole Taubman ist der international bekannteste Schweizer Schauspieler.

Gedreht hat er auf der halben Welt. Er mimte den Bösewicht Elvis im James-Bond-Film «Quantum of Solace». Er war in Serien wie «The Tudors», «Versailles» und «Dark» zu sehen. Der 51-Jährige spielt oft abgründige Figuren und Bösewichte. «Wir alle haben das Böse in uns», verriet er im Talk mit Moderatorin Claudia Lässer. Darum habe es auch eine solche Faszination.

In der Verfilmung der Jeremias-Gotthelf-Novelle «Die schwarze Spinne», die seit dieser Woche in den Kinos gezeigt wird, spielt der Zürcher ebenfalls einen Unhold: den leibhaftigen Teufel.


Die Geschichte um Machtmissbrauch, bereits vor 180 Jahren geschrieben, sei durch den Krieg in der Ukraine aktueller denn je. Der Schauspieler ist schockiert vom tödlichen Feldzug des russischen Präsidenten Wladimir Putin: «Es ist eine Schande, was da gerade passiert.»

«Ich lebe heute achtsamer»

Trotz aller Probleme dieser Welt, will sich Anatole Taubman den Glauben an das Gute nicht nehmen lassen. Auch deshalb, weil sich bei ihm an seinem 50. Geburtstag ein Gefühl von Angekommensein eingestellt habe.

«Ich lebe heute achtsamer als noch vor einigen Jahren.» Das habe auch mit seiner Familie zu tun: Er komme nach Hause, «und da sind meine Frau Sara und mein Sohn Henri».

Mit seinem Sohn teile er die Leidenschaft für Fussball. Manchmal findet es Taubman aber auch cool, allein zu sein. «Dann lege ich mich aufs Sofa und schaue Champions League auf blue Sport.» Taubman ist, seit er denken kann, Fan von Manchester United: «Fussball ist bedingungslose Liebe. Fussball bringt mir Trost und verzaubert mich.»


Den ganzen «Lässer»-Talk mit Anatole Taubman kannst du hier sehen:

Anatole Taubman: «Wenn ich meine Stimme höre, bekomme ich Panik»

Anatole Taubman: «Wenn ich meine Stimme höre, bekomme ich Panik»

Er ist der international bekannteste Schweizer Schauspieler und trägt den Stempel des Bad Guy’s: Anatole Taubman. Mit Claudia Lässer spricht er über sein neustes Filmprojekt «Die schwarze Spinne» und wieso Fussball seine Konstante im Leben ist.

11.03.2022