Stress zum Ukraine-Krieg

«Mein Herz tut weh wegen all der Menschen, die dort sind»

blue Redaktion

25.2.2022

Stress zum Ukraine-Krieg: «Mein Herz tut weh wegen all den Menschen, die dort sind»

Stress zum Ukraine-Krieg: «Mein Herz tut weh wegen all den Menschen, die dort sind»

Rapper Stress, bürgerlich Andres Andrekson, ist in der estnischen Hauptstadt Tallinn geboren. Mit 12 Jahren zog seine Mutter mit ihm und seiner Schwester in die Schweiz. Die aktuelle Lage in seiner alten Heimat besorgt den 44-Jährigen zutiefst.

25.02.2022

Stress ist wegen der Lage in seiner alten Heimat Estland besorgt, wie er bei Claudia Lässer im Talk erzählt. Mit im Gepäck hat er sein neues Album «Libertad» und im Talk verrät er, ob er nochmals heiraten würde.

blue Redaktion

25.2.2022

Rapper Stress macht gerade eine schwierige Zeit durch. Der Ukraine-Krieg macht ihm Sorgen. Er wuchs in der estnischen Hauptstadt Tallinn auf, bis er im Alter von zwölf Jahren in die Schwei kam. Der Konflikt rücke immer näher an seine alte Heimat: «Das ist beängstigend. Ich hoffe, der Fakt, dass wir in der Nato sind, macht einen Unterschied», so Stress. Er sieht nicht ein, was Putin die Einnahme der drei kleinen baltischen Staaten Estland, Litauen und Lettland taktisch bringen sollte. 

Warum sein neues Werk «Libertad» heisst

Ein kleines altes Velo sei alles gewesen, was dem Rapper in seiner Kindheit in Estland gehört habe. Aber das habe ihm gezeigt, was Freiheit bedeute: «Freiheit findest du in dir selbst», sagt er heute. Deshalb hat er sein neues Werk «Libertad» getauft.

Stress über sein neues Album «Libertad»: «Freiheit findest du in dir selbst»

Stress über sein neues Album «Libertad»: «Freiheit findest du in dir selbst»

Ein kleines altes Velo sei alles gewesen, was Rapper Stress in seiner Kindheit in Estland gehört habe. Aber das habe ihm gezeigt, was Freiheit bedeute: «Freiheit findest du in der selbst», sagt er heute. Deshalb hat er sein Werk «Libertad» getauft.

25.02.2022

Stress, würdest du wieder heiraten?

Mit Schauspielerin und Model Melanie Winiger war der Musiker sieben Jahre zusammen, sie waren auch verheiratet. Und mit Model Ronja Furrer war er zehn Jahre liiert, bis Anfang 2022 zusammen. Dann kam das Aus

Glaubt Stress noch an ein Happy End in der Liebe? Könnte er sich gar vorstellen, nochmals zu heiraten? Ja, kann er: «The more, the merrier» («je mehr, desto besser») sagt er lachend dazu.

Stress, würdest du wieder heiraten?

Stress, würdest du wieder heiraten?

Mit Claudia Lässer spricht Stress auch über sein Liebesleben. «Würdest du wieder heiraten?», will die Talkerin wissen. «Je mehr, desto besser», sagt Stress verschmitzt.

25.02.2022

Den ganzen «Lässer»-Talk mit Stress kannst du hier sehen:

Stress: «Ich weinte, als ich den Refrain geschrieben habe»

Stress: «Ich weinte, als ich den Refrain geschrieben habe»

Er ist ein Anker in der hiesigen Musiklandschaft und der Patron der Schweizer Rappszene: STRESS. Nun ist er mit seinem 8. Album «Libertad» zurück. Ob er es geschafft hat «bye» zu seinen Dämonen aus der Vergangenheit zu sagen, erzählt er bei LÄSSER.

05.04.2022

Die Talksendung «Lässer» läuft am Sonntag, 27. Februar, 20 Uhr, auf blue Zoom.