«Er inspiriert mich» Heidi Klum und ihr Schweizer Freund

Von Bruno Bötschi

7.3.2023

Basler Designer Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Basler Designer Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Yannik Zamboni ist zurück von der New York Fashion Week. Einen Tag nach seiner Rückkehr in die Schweiz trifft blue News den Designer zum Interview.

05.10.2022

Der Schweizer Designer Yannik Zamboni sitzt in der Jury von «Germany's Next Topmodel». Nun lobt ihn Heidi Klum in einem Interview und verrät: «Er sucht mir ein schönes Plätzchen mit Blick auf das Matterhorn.»

Von Bruno Bötschi

7.3.2023

Das Textilmuseum St. Gallen zeigt seit dieser Woche in der Ausstellung «100 Shades of White. Eine Farbe in Mode» die dunklen Seiten der Farbe Weiss.

Das älteste Kleidungsstück, welches zu sehen ist, stammt aus der Zeit nach 1800, ein Empirekleid aus zartem Musselin. 

Das jüngste Exponat entwarf der Schweizer Modemacher Yannik Zamboni. Ein auffälliges, kurzes Kleid. Der Designer beschreibt es als dekonstruierten Trenchcoat. Alles andere als eintönig.

Zamboni gewinnt eine Million Dollar

Alles andere als eintönig verlaufen sind auch die vergangenen zwölf Monate von Yannik Zamboni.

Der 36-Jährige wuchs im 800-Seelen-Dorf in Böckten BL auf. Heute arbeitet er in seinem Atelier in Zürich an den Kreationen für sein Label Maison Blanche.

Zamboni produziert Mode, die nicht der Norm entsprechen will.

Der Trenchcoat, der es nun sogar ins Museum geschafft hat, war ein Entwurf für die Fashion-Reality-Show «Making the Cut», die von Heidi Klum und Modeberater und TV-Persönlichkeit Tim Gunn moderiert wird.

Heidi Klum präsentiert ein Trenchcoat-Dress von Yanik Zamboni auf dem roten Teppich der People's Choice Awards 2022.
Heidi Klum präsentiert ein Trenchcoat-Dress von Yanik Zamboni auf dem roten Teppich der People's Choice Awards 2022.
Bild: IMAGO/Sipa USA

Dass Zamboni im vergangenen September als Sieger von «Making the Cut» hervorging und damit einen Deal mit Amazon sowie eine Million Dollar gewann, hat viel mit dem deutschen Model zu tun.

Seine Entwürfe, «die nicht Geschlechtsstereotypen entsprechen», und der Nachhaltigkeitsgedanke überzeugten die 49-Jährige. Und Heidi Klum will Zamboni auch weiterhin unterstützen. Diese Woche holt sie ihn sogar in die Jury ihrer TV-Show «Germany's Next Topmodel».

«Er inspiriert mich. Ein Juwel»

«Ich hatte im Laufe meiner Karriere das Glück, viele Menschen kennenzulernen. Aber er hat etwas Besonderes an sich», schwärmt Klum im Interview mit dem «Blick». «Wir sind gute Freunde geworden. Er inspiriert mich. Ein Juwel.»

Es heisst, Klum und Zamboni sollen schon einige «tiefgründige Gespräche» geführt haben. Gemeinsam besuchte das Duo verschiedene Mode-Events in Los Angeles.

Das deutsche Model präsentierte zudem einen grün-weissen Trenchcoat-Dress von Zamboni auf dem roten Teppich der letztjährigen People's Choice Awards.

Noch mehr Mode von Zamboni gibt es am Donnerstag, 20:15 Uhr, auf dem Kanal von ProSieben zu sehen. Dann ist der Schweizer Designer als Gast-Juror bei «Germany's Next Topmodel» mit dabei. Zamboni hat noch zwei weitere Jobs gefasst: Er soll die Kandidatinnen für den entscheidenden Walk einkleiden und mit ihnen ein Laufsteg-Training absolvieren.

Konkret heisst das: Die Teilnehmerinnen müssen ein neues Laufverhalten an den Tag legen. Zamboni wolle, so Klum, «dass die Models mit einer kraftvollen Einstellung und Haltung laufen». Ziel sei es, dass sie einen anderen Charakter in sich selbst entdecken können.

Geht es übrigens nach den Wünschen von Heidi Klum, dann wird die Frau von «Tokio Hotel»-Musiker Tom Kaulitz künftig nicht nur in Los Angeles zusammen mit Yannik Zamboni zu sehen sein, sondern möglicherweise demnächst auch in der Schweiz.

«Yannik sucht mir ein schönes Plätzchen mit Blick auf das Matterhorn», verrät Klum im «Blick». «Also bitte drückt mir die Daumen, dass ich öfter in der Schweiz sein kann.»



Mehr Videos aus dem Ressort:

«Switzerland's next Topmodel»-Chefin Manuela Frey: So ist Heidi Klum neben der Kamera

«Switzerland's next Topmodel»-Chefin Manuela Frey: So ist Heidi Klum neben der Kamera

«Switzerland's next Topmodel» geht in eine neue Runde. Wir haben «SNTM»-Chefin Manuela Frey getroffen und wollten wissen, wie schafft man international den Durchbruch – und wie steht sie zu Heidi Klum?

08.09.2021

Bill Kaulitz: «Deshalb singen Menschen unter der Dusche...»

Bill Kaulitz: «Deshalb singen Menschen unter der Dusche...»

Bill und Tom Kaulitz sind mit Tokio Hotel berühmt geworden und leben heute als Stars in Los Angeles. Weshalb braucht es Musik, weshalb singen Menschen unter der Dusche und was singt Bill im Auto?

02.02.2022