Teil 22 Elfmeter! (22/40)

Beni Thurnheer

19.6.2018

Bei einem Hands oder Foul im eigenen Strafraum kommt es nun also zum grössten, bedeutendsten und schwerwiegendsten Spezialfall eines Freistosses, und der heisst auch ganz anders, nämlich Penalty oder Strafstoss oder Elfmeter oder Elfer.

All diese Ausdrücke stehen für das Gleiche: für die schwerste Strafe, die es im Fussball gibt und die in den meisten Fällen zu einem Tor führte Strafstoss ist die Übersetzung des englischen ‹penalty-kick› (penalty heisst Strafe), und die elf Meter sind die Übersetzung der gemäss Briten äusserst runden Zahl 12 (12 Yards).

Schnurgerade, genau elf Meter vor der Torgehäusemitte, ist der Penaltypunkt eingezeichnet. Von dort aus darf der Elfmeterschütze in Aktion treten, ohne dass sich ihm jemand in den Weg stellt. Nur der Goalie steht ihm noch gegenüber, aber ganz hinten auf der Torlinie.

Alle anderen Spieler haben sich hinter dem Ball und ausserhalb des Strafraums aufzuhalten. Zusätzlich gilt auch hier die Neun-Meter-Abstands-Regel. Damit löst sich ein weiteres Rätsel, dasjenige der beiden halbkreisförmigen Bögen an der Stirnseite der Strafräume. Wie entstehen sie? Ein Zirkel wird in den Elfmeterpunkt gesteckt und ein Kreis mit einem Radius von 9,15 m gezogen, wobei nur der Teil angezeichnet wird, der sich ausserhalb des Sechzehners befindet, weil dessen Innenraum beim Penalty ja ohnehin tabu ist.

Chanchenungleichheit beim Elfmeter

Die Abwehrchancen des Goalies sind minim. Früher durfte er sich bis zur Schussabgabe nicht einmal bewegen, sonst wurde der Strafstoss wiederholt. Dies zu beurteilen war aber derart schwierig, dass die Regel gelockert wurde. Der Goalie darf jetzt seine Position verändern, wie ihm beliebt, aber lediglich auf der Torlinie hin und her. Nur wenn er richtig spekuliert, hat er eine kleine Erfolgsmöglichkeit. Sonst muss er darauf hoffen, dass die Nerven seines Gegenübers versagen und der Ball an die Latte, an den Pfosten oder sogar am Tor vorbei fliegt.

Ein gepfiffener Penalty wird immer ausgeführt, selbst wenn die eigentliche Spielzeit abgelaufen ist.

Achtung: Der Penalty ersetzt einzig den direkten Freistoss im Strafraum! Indirekte Freistösse sind überall auf dem Platz möglich. Bei einer Distanz von weniger als 9 Metern zum Tor müssen sich alle Abwehrspieler auf die Torlinie zurückziehen.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite