Teil 20 Freistoss-Spezialfälle (20/40)

Beni Thurnheer

19.6.2018

Freistoss-Spezialfälle

  •      Eigentore aus Freistössen sind unmöglich (das bestrafte Team würde ja dann belohnt!). Landet der Ball direkt im eigenen Tor, so erhält die gegnerische Mannschaft lediglich einen Eckball zugesprochen.
  •      Bei einem Freistoss aus dem Strafraum heraus müssen die Gegenspieler nicht nur die übliche Distanz von 9,15 m einhalten, sondern auch in jedem Fall den Strafraum verlassen. Bei Missachtung dieser Vorschrift wird der Freistoss wiederholt.
  •     Bei zwei gleichzeitigen Vergehen wird das schwerere sanktioniert.

Berührt ein Spieler bei einem Freistoss den Ball ein zweites Mal hintereinander, diesmal aber mit der Hand, so gibt es einen direkten Freistoss oder sogar einen Elfmeter (wegen des Handspiels).


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite