Wachmacher Alternativen zum Kaffee  Mate macht müde Menschen munter

dpa

29.3.2020

Mate-Tee enthält relativ wenig Koffein, dafür aber andere Stoffe, die auch als Wachmacher wirken.
Mate-Tee enthält relativ wenig Koffein, dafür aber andere Stoffe, die auch als Wachmacher wirken.
Source: Getty Images

Ohne Koffein, ohne mich? Ein Start in den Tag ohne Wachmacher ist für viele Menschen undenkbar. Doch es gibt auch Lebensmittel ohne Koffein, die trotzdem Energie liefern – Nüsse etwa.

Bleierne Müdigkeit erfordert rettende Massnahmen. Aber das muss nicht immer Kaffee sein. «Es gibt viele Lebensmittel, die auf unterschiedliche Weise Energie liefern», erklärt Ernährungswissenschaftlerin Anja Hassolt.

Wachmachende Getränke sind zum Beispiel grüner Tee und Mate-Tee. Allerdings sind sie in der Regel etwas schwächer. «150 Milliliter Kaffee enthalten je nach Röstung und Verarbeitungsgrad 50-100 Milligramm Koffein. Dieselbe Menge grüner Tee enthält je nach Sorte und Ziehzeit 15 bis 65 Milligramm Koffein, Mate-Tee circa 40 Milligramm Koffein», erläutert Hassolt.

Nachhaltigere Energie als ein Schoggiriegel

Trinken an sich hilft aber auch schon, denn manchmal macht Flüssigkeitsmangel schlapp. Oder es fehlt Energie. «Hier bieten sich besonders Nüsse an», so Hassolt.

«Walnüsse und Paranüsse sättigen besser, sind gut fürs Gehirn und liefern nachhaltiger Energie als ein Schoggiriegel.» Mehr als 25 Gramm sollten es aber nicht sein: Da Nüsse reichlich Fett enthalten, schlagen sie in der Kalorienbilanz ordentlich zu Buche.

Das sind die zwölf verrücktesten Pflanzen der Welt

Zurück zur Startseite