«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
06.03.2018
Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. In Europa wird sie oft auch Butterschmalz genannt. Ghee ist Lebensmittel und Medizin in einem. Im Vergleich zur Butter hat Ghee einige Vorteile.
Ghee enthält im Gegensatz zur normalen Butter weder Eiweiss noch Milchzucker und kaum Wasser. Daraus ergeben sich Vorteile für die Küche: Ghee ist hoch erhitzbar und eignet sich zum scharf anbraten oder frittieren.
Ghee lässt sich ungekühlt und länger lagern. Sie enthält im Gegensatz zur normalen Butter kaum Lactose und kann daher auch von Menschen mit Lactoseintoleranz verzehrt werden.
Dieses Rezept für geklärte Butter haben wir im «Fidazerhof» im bündnerischen Fidaz aufgeschnappt. Seither braten wir Gemüse und Fleisch in nichts anderem mehr an.
Zutaten:
500 g frische Butter
2 Einmachgläser à 20 cl oder ein grosses Glas à ca. 40 cl
Schritt 1: Die Butter in Stücke schneiden und unter dem Wasser so lange waschen, bis das Wasser klar bleibt und alle Eiweissrückstände entfernt sind.
Schritt 2: Die Butter in einem Topf zum Sieden bringen. Sobald sich Schaum an der Oberfläche bildet, die Hitze zurückstellen, so dass die Butter leicht weitersiedet (ohne Deckel). Von Zeit zu Zeit kann man den Schaum abschöpfen und entsorgen.
Schritt 3: So lange weiterköcheln, bis es nicht mehr zischt/tönt, denn dann ist noch Wasser in der Butter und so wird das Ghee später ranzig.
Schritt 4: Dieser Vorgang kann 30 bis 60 Minuten dauern. Wenn es keine Geräusche mehr macht, das Ghee sofort vom Herd nehmen, sonst brennt es an. Ab und zu testen: Wenn man die Pfanne schwenkt und die Butter am Boden bräunlich wird, ist die Temperatur zu hoch. Evtl. dann den Herd kurz ausschalten.
Schritt 5: Das Ghee durch ein feines Sieb in ein sauberes Glas füllen und an einem kühlen Platz fest werden lassen. Danach sollte es kühl stehen und geschlossen gelagert werden, aber nicht im Kühlschrank.
Fan werden:
Noch viel, viel mehr Rezepte und Kochtipps von den beiden «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine Faeh finden Sie hier.
Die Köpfe hinter «Blue Kitchen»:
Cathrin Michael, Texterin, Köchin und Wein-Liebhaberin, bildet mit Nadine Faeh, Videoproduzentin mit Hang zum Süssen, das Team hinter «Blue Kitchen». Die beiden produzieren direkt aus dem Kochstudio in den Bündner Bergen originelle und frische Inhalte rund um Lifestyle und Essen. Mit «Blue Kitchen» inspirieren sie die «Bluewin»-Leserschaft einmal wöchentlich zu neuen Rezeptideen oder kochen Oma’s Klassiker mit einem Twist nach.
Oder werden Sie jetzt «Blue Kitchen»-Fan bei Facebook. «Bluewin» wünscht viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse
Augsburg/Pfaffenhofen an der Ilm , 02.06.2024: Es sind erschreckende Bilder aus dem Süden Deutschlands. Hüfthoch stehen Menschen in den Fluten.
In Teilen Bayerns spitzt sich die Hochwasserlage zu: In mehreren Orten sind Menschen aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Ein 42 Jahre alter Feuerwehrmann ist laut Landratsamt bei einem Einsatz in Oberbayern in Pfaffenhofen an der Ilm verunglückt.
Unterdessen ist nun auch die Bundeswehr im Hochwassereinsatz. Im Landkreis Dillingen a.d. Donau unterstützten nach Angaben der dortigen Behörden rund 70 Soldaten beim Befüllen von Sandsäcken.
Und der Deutsche Wetterdienst erwartet weiteren Regen. Die Unwetter der vergangenen Tage haben mancherorts binnen 24 Stunden mehr Regen fallen lassen, als im Durchschnitt in einem Monat erwartet wird.
In Baden-Württemberg atmen unterdessen die ersten Einsatzkräfte vorsichtig auf. Ein ICE, der im Schwäbisch Gmünd wegen eines Erdrutsches in der Nacht engleiste, soll im Laufe des Mittags geborgen werden. Verletzt wurde niemand.
In Bayern ist die Lage weiter angespannt. Ein Vertreter der Feuerwehr sagt, im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrsche aktuell ein unberechenbares Hochwasser, das man so auch noch nie verzeichnen habe. Die Prämisse laute nun: Schutz von Leib und Leben.
03.06.2024
Dress Up & Dye: Ein Mantel in Camel, drei Looks
Der camelfarbene Mantel ist ein unerlässliches Kleidungsstück in unserer Garderobe und noch dazu gerade sehr angesagt. Im Video zeigen wir den Camel Coat in drei Styling-Varianten.
25.02.2021
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Hüfthoch in den Fluten – Feuerwehr: Schutz von Leib und Leben hat Prämisse