Wochenend-Rezept Wunderbares Allerheilmittel: So macht man selber Ghee

von Cathrin Michael und Nadine Fäh

24.3.2018

Ayurvedisches Allerheilmittel: Selber Ghee herstellen

Ayurvedisches Allerheilmittel: Selber Ghee herstellen

«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.

06.03.2018

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. In Europa wird sie oft auch Butterschmalz genannt. Ghee ist Lebensmittel und Medizin in einem. Im Vergleich zur Butter hat Ghee einige Vorteile.

Ghee enthält im Gegensatz zur normalen Butter weder Eiweiss noch Milchzucker und kaum Wasser. Daraus ergeben sich Vorteile für die Küche: Ghee ist hoch erhitzbar und eignet sich zum scharf anbraten oder frittieren.

Ghee lässt sich ungekühlt und länger lagern. Sie enthält im Gegensatz zur normalen Butter kaum Lactose und kann daher auch von Menschen mit Lactoseintoleranz verzehrt werden.

Dieses Rezept für geklärte Butter haben wir im «Fidazerhof» im bündnerischen Fidaz aufgeschnappt. Seither braten wir Gemüse und Fleisch in nichts anderem mehr an.

Zutaten: 

  • 500 g frische Butter
  • 2 Einmachgläser à 20 cl oder ein grosses Glas à ca. 40 cl
  • feines Sieb

Die Zubereitung:

Schritt 1:  Die Butter in Stücke schneiden und unter dem Wasser so lange waschen, bis das Wasser klar bleibt und alle Eiweissrückstände entfernt sind.

Schritt 2: Die Butter in einem Topf zum Sieden bringen. Sobald sich Schaum an der Oberfläche bildet, die Hitze zurückstellen, so dass die Butter leicht weitersiedet (ohne Deckel). Von Zeit zu Zeit kann man den Schaum abschöpfen und entsorgen.

Schritt 3: So lange weiterköcheln, bis es nicht mehr zischt/tönt, denn dann ist noch Wasser in der Butter und so wird das Ghee später ranzig.

Schritt 4: Dieser Vorgang kann 30 bis 60 Minuten dauern. Wenn es keine Geräusche mehr macht, das Ghee sofort vom Herd nehmen, sonst brennt es an. Ab und zu testen: Wenn man die Pfanne schwenkt und die Butter am Boden bräunlich wird, ist die Temperatur zu hoch. Evtl. dann den Herd kurz ausschalten.

Schritt 5: Das Ghee durch ein feines Sieb in ein sauberes Glas füllen und an einem kühlen Platz fest werden lassen. Danach sollte es kühl stehen und geschlossen gelagert werden, aber nicht im Kühlschrank.

Fan werden:

Noch viel, viel mehr Rezepte und Kochtipps von den beiden «Blue Kitchen»-Köchinnen Cathrin Michael und Nadine Faeh finden Sie hier.

Die Köpfe hinter «Blue Kitchen»:

Nadine Faeh und Cathrin Michael
Nadine Faeh und Cathrin Michael
zVg

Cathrin Michael, Texterin, Köchin und Wein-Liebhaberin, bildet mit Nadine Faeh, Videoproduzentin mit Hang zum Süssen, das Team hinter «Blue Kitchen». Die beiden produzieren direkt aus dem Kochstudio in den Bündner Bergen originelle und frische Inhalte rund um Lifestyle und Essen. Mit «Blue Kitchen» inspirieren sie die «Bluewin»-Leserschaft einmal wöchentlich zu neuen Rezeptideen oder kochen Oma’s Klassiker mit einem Twist nach.

Oder werden Sie jetzt «Blue Kitchen»-Fan bei Facebook. «Bluewin» wünscht viel Spass beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Zurück zur Startseite