Für Kopf und Rücken Wohlbefinden – so hilft Yoga bei Schmerzen

Mara Ittig

18.3.2019

Wer seinen Körper regelmässig mit Yoga stärkt, profitiert von einem besseren Körpergefühl. 
Wer seinen Körper regelmässig mit Yoga stärkt, profitiert von einem besseren Körpergefühl. 
Bild: Getty Images

Dass Yoga einen positiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden hat, ist durch zahlreiche Studien belegt. Doch kann die Bewegungslehre auch ganz gezielt heilen? Ein neues Buch verrät, wie man mit Yoga Beschwerden bekämpfen kann. 

Yoga stärkt Körper und Geist, hilft bei Rücken- oder Kopfschmerzen, verbessert die Muskulatur und Balance und baut Stress ab. Der Arzt und Yogalehrer Ronald Steiner verbindet die traditionellen Lehren des Yoga mit Erkenntnissen aus Medizin und Forschung.

Wie Heilen mit Yoga konkret funktioniert, zeigt er in seinem kürzlich erschienen Buch «Der Yoga Doc. Heilen mit Yoga». Er stellt darin über 70 Übungen vor, die körperliche Blockaden lösen, die Beweglichkeit verbessern, geschwächte Muskeln stärken, Schmerzen lindern und die eigene Gesundheit wiederherstellen.

Im Buch finden sich beispielsweise Übungen, die gegen gängige «Zivilisationskrankheiten» wie Rückenschmerzen oder Schulterprobleme helfen. Aber auch eher vernachlässigten Körperpartien wie Händen oder Füssen wird je ein Kapitel gewidmet. Die Übungen sind so ausgewählt, dass man auch als Yoga-Neuling davon profitieren kann. 

«Bluewin« hat sich mit dem «Yoga-Doc» unterhalten. 

Herr Steiner, inwiefern kann Yoga bei konkreten Beschwerden helfen – etwa bei der «Volkskrankheit» Rückenschmerzen?

Yoga schafft eine Voraussetzung, die eine effektive Therapie ermöglicht. Aus einer gewöhnlichen physiotherapeutischen Übung wird eine meditative Yogapraxis. Das Ergebnis ist somit weit mehr als die eigentliche Übung. So kann Yoga bei einer Vielzahl von Beschwerden wirksam sein, angefangen von körperlichen Symptomen wie Rückenschmerzen bis hin zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen.

Die Dehnung des kleinen Brustmuskels lockert Vespannungen im Schultergürtel. Wer viel sitzt, leidet oft unter einer verspannten Schulterpartie.
Die Dehnung des kleinen Brustmuskels lockert Vespannungen im Schultergürtel. Wer viel sitzt, leidet oft unter einer verspannten Schulterpartie.
Bild: riva

Kann Yoga dort helfen, wo es die Schulmedizin nicht kann?

Ich sehe Yoga eher als Ergänzung zur Schulmedizin. Yoga schafft einen Rahmen, in dem der Mensch für sich selbst aktiv werden kann. Anstatt die Krankheit zu bekämpfen, vollzieht er einen Perspektivenwechsel. Das heisst, er konzentriert sich nicht mehr auf das, was gerade nicht funktioniert, sondern richtet den Fokus auf das Lebendig-Vitale und fördert das Gesunde. Wenn dieser Schritt geschafft ist, steht nicht die eigentliche Heilung im Vordergrund, sondern ein Erleben der im Augenblick möglichen Harmonie.

Brauche ich dabei Unterstützung oder kann ich das alleine?

Ein guter Lehrer ist vor allem für den Start enorm wichtig. Yoga ist nicht nur ein Set von Übungen, die man auch vor dem Fernseher ausführen kann. Ein Yogalehrer hilft deshalb zunächst einmal, die nötige Ausrichtung zu finden. Anschliessend hilft der Lehrer, die richtigen Übungen zu finden und diese so zu praktizieren, wie sie aktuell für den Einzelnen sinnvoll sind.

Der Kuhkopf hilft, eine verkrampfte Schulterpartie zu lockern. 
Der Kuhkopf hilft, eine verkrampfte Schulterpartie zu lockern. 
Bild riva

Wie schnell stellen sich Erfolge ein?

Meist fühlt man sich bereits nach einer einzigen Stunde mehr in Harmonie mit sich selbst. Das ist der wichtigste Effekt. Mit jeder Praxis erleben wir ein Stück Harmonie und Balance – genau darum geht es. Mit der Zeit breitet sich dieses Gefühl auch über den Tag aus. Wir fühlen uns dann körperlich oder psychisch mehr in unserer Mitte.

Wem empfehlen Sie dieses Buch?

«Der Yoga Doc» richtet sich an alle, die mit gezielten Übungen ihre Yogapraxis erweitern möchten. Das Buch enthält Übungen für gesunde Schultern und Arme, den Rücken, die Hüfte, die Knie oder die Füsse. Auch Yogalehrer finden in diesem Buch viele Inspirationen für ihren Unterricht.

Gibt es Einschränkungen?

Bei konkreten Erkrankungen sollte man unbedingt seinen Arzt fragen. Er kann einschätzen, ob eine bestimmte Übung aktuell angebracht ist und gegebenenfalls weitere Empfehlungen geben.

Dr. Ronald Steiner: Der Yoga-Doc. Heilen mit Yoga – die besten Übungen für zahlreiche Beschwerden. rivaVerlag,  Softcover, 176 Seiten, ISBN: 978-3-7423-0822-1, 29.90 Fr.
Dr. Ronald Steiner: Der Yoga-Doc. Heilen mit Yoga – die besten Übungen für zahlreiche Beschwerden. rivaVerlag, Softcover, 176 Seiten, ISBN: 978-3-7423-0822-1, 29.90 Fr.
Bild: riva

Was kann Yoga präventiv zu einer guten Gesundheit leisten?

Die Stärke von Yoga ist es, stets die eigene Gesundheit zu kultivieren. So können viele Erkrankungen bereits im Vorfeld vermieden werden – sie entstehen also erst gar nicht.

Zur Person: Dr. Ronald Steiner ist Arzt, Wissenschaftler, Sportmediziner und Yogalehrer. In seinem Buch gibt er ganz praktische Tipps, wie man mit Yoga gezielt Beschwerden bekämpfen kann.

Eine kraftvolle Hommage an die Kuh
Zurück zur Startseite