Lebensqualität weltweit Diese Städte bieten die beste Lebensqualität auf der Welt

Bruno Bötschi

20.3.2018

An der Spitze nichts Neues: Zürich ist weiterhin die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit. Am besten lebt es sich in Wien. In den Top 20 sind drei weitere Schweizer Städte vertreten.

Die österreichische Hauptstadt Wien steht seit neun Jahren ununterbrochen zuoberst im Lebensqualität-Index, dessen 20. Version das globale Beratungsunternehmen Mercer heute veröffentlicht hat.

Hinter dem Zweitplacierten Zürich folgen Auckland und München auf dem geteilten dritten Rang. Zwei weitere Schweizer Städte haben es unter die ersten Zehn geschafft: In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die ersten 15 Städte vor.

Ausschlaggebend für die Mercer-Rangliste sind 39 Kriterien wie politische Stabilität, Gesundheitsversorgung und Kriminalität. Berücksichtigt wurden 231 Städte weltweit.

Im Keller des Klassements

Metropolen wie London, Paris, Tokio und New York schafften es, wie bereits in den vergangenen Jahren, nicht in die Top 30. Sie hatten das Nachsehen gegenüber deutschen, skandinavischen, kanadischen, neuseeländischen und australischen Städten.

Singapur kommt als bestplazierte asiatische Stadt auf Rang 25. Die erste US-amerikanische Stadt (San Francisco) steht auf Platz 30, knapp gefolgt von Boston auf Rang 35.

Im Keller des Klassements finden sich Sana'a, Jemen (228), Bangui, Zentralafrikanische Republik (229) und als Schlusslicht Bagdad (231) in Irak.

Bei multinationalen Unternehmen und Organisationen geniesst die Studie von Mercer grosse Aufmerksamkeit. Diese machen davon unter anderem abhängig, was sie ihren Expats an Gehältern und materiellen Entschädigungen gewähren.

Zurück zur Startseite