Swiss Moto Gesucht: Der E-Töff, der Bürohengste auf Trab bringt

Von P. Dahm, C. Thumshirn, N. Morawitz

22.2.2020

Gesucht: Der E-Töff, der Bürohengste auf Trab bringt

Gesucht: Der E-Töff, der Bürohengste auf Trab bringt

Elektroroller buhlen schon länger auf dem Zweirad-Markt nach Kunden – und es gibt heute auch E-Motorräder, auf denen sich selbst gestandene Biker anschnallen müssen. Und dazwischen?

23.02.2020

Elektroroller buhlen schon länger auf dem Zweirad-Markt nach Kunden – und es gibt heute auch E-Motorräder, auf denen sich selbst gestandene Biker anschnallen müssen. Doch das Segment dazwischen, das fehlt – bisher jedenfalls.

Wenn «Swiss Moto» ist, wird Zürich zum Mekka für Töfffahrer. Die Zweirad-Fans strömen dann in die Limmatstadt, um sich auf der grössten Schweizer Motorradmesse über die Trends und Neuheiten auf dem Markt zu informieren, Zubehör zu kaufen oder auf der Custom einfach bloss krasse, getunte Bikes zu bestaunen.

Hier triff man auf jeden Typen, die die Motorradliebe so hervorbringt. Vom pensionierten Sonntagslenker, der schon bei Öffnung der Tore um 10 Uhr ungeduldig auf den Einlass aufs Messegelände in Zürich-Oerlikon wartet, über den eifrigen Schrauber, der womöglich das Emblem seines lokalen Töffclubs trägt,  bis zum finster dreinschauenden und furchtbar tätowierten Kutten-Träger ist alles dabei.

Streitgespräche über das Thema Umwelt

Dass die Zweirad-Zunft in jeder Schicht zu Hause ist, steht aber gar nicht zur Debatte. Jede Menge Streitgespräche liefert dafür dieser Tage das Thema Umwelt – womit das «Bluewin»-Team ins Spiel kommt. Der Chef fordert, dass wir uns auf die Ölspur der E-Bikes machen.

Das Problem: Für die rechte Spur gibt es bereits seit längeren E-Motorroller und gepimpte Chimären aus Velo und Töff, die gegen die 50 km/h erreichen. Auf der anderen Seite hat Harley Davidson mit der «Livewire» einen Flitzer hingelegt, der nicht nur schneidig aussieht, sondern auch noch keine drei Sekunden braucht, um auf 100 km/h hochzuschiessen.

Harley-Davidson Livewire – was für eine (kostspielige) Rakete

Harley-Davidson Livewire – was für eine (kostspielige) Rakete

Als erster renommierter Töff-Hersteller bringt Harley-Davidson ein Elektro-Motorrad auf den Markt. Seit September ist sie auch in der Schweiz erhältlich. Wir konnten die aussergewöhnliche Maschine ausführlich testen.

09.01.2020

Aber was ist eigentlich mit der goldenen Mitte? Bleibt einem Bürohengst, der von Zürich nach Volketswil fahren will, bloss die Option, entweder mit 35 km/h den Hang hochzukriechen, oder aber, 37'000 Franken in einen Harley-E-Flitzer zu investieren?

Gibt es nichts dazwischen für den potenziellen, – finanziell – minderpotenten Schönwetterlenker, der zwar wilder Rad-Rebell spielen will, der sich aber auch um das Klima und eigentlich noch mehr um sein sauberes Gewissen sorgt?

Gibt es, zeigt unsere Suche an der Töffmesse, wie im obigen Video zu sehen ist.

Das sind die zwölf verrücktesten Pflanzen der Welt
Zurück zur Startseite