GlosseInstagram statt Rosenkrieg – so lassen sich Promis heute scheiden
Bruno Bötschi
19.2.2019
Früher bewarfen sich Promis bei Trennungen medienwirksam mit Dreck. Heute werden Beziehungen dagegen mit herzergreifenden Worten und in beiderseitigem Einvernehmen beendet – auf Instagram.
Soll man eine Scheidung feiern? Warum eigentlich nicht. In Japan kommt es vor, dass ein Ehepaar zu seiner Scheidung 20 Freundinnen und Freunde einlädt. Während der Zeremonie werden die Ringe mit einem Hammer zertrümmert.
Rituale helfen dem Menschen, wichtige Übergänge im Leben zu verarbeiten.
Ein auffälliges Ritual unserer Zeit: Immer mehr Promis verarbeiten ihre Scheidungen auf Instagram – per politisch korrektem Trennungs-Post. Denn Followerinnen und Follower mögen es ganz und gar nicht, wenn sie etwas so Persönliches nicht direkt von ihrem Lieblingsstar mitgeteilt bekommen.
Dreckwäsche war gestern, heute geht man mit netten Fötelis und schmerzlosem Gesülze kuschelweich auseinander.
«Zehn Jahre Respekt, bedingungslosen Zusammenhalt»
Nett gesülzt hat dieser Tage Matthias Schweighöfer. Er gab auf Instagram die Trennung von seiner langjährigen Freundin Ani bekannt. Der Schauspieler schrieb herzergreifend: «Entscheidungen im Leben sind manchmal sehr schwierig. Nicht schön und traurig, verletzend und beängstigend. Aber dennoch ist es manchmal unumgänglich.»
Auch Helene Fischer informierte kürzlich ihre fast 700'000 Followerinnen und Follower voller Liebe über das Zerbrechen der Beziehung mit Florian Silbereisen per Instagram-Post:
«So traurig wir darüber sind, dass wir unseren Lebenstraum gemeinsam nicht verwirklichen konnten und Florian und ich nun getrennte Wege als Paar gehen, umso schöner und kraftvoller gehen wir aus dieser bitteren Erfahrung nun als Freunde neue Wege ...»
Und atemlos schreibt Frau Fischer weiter: «Wir haben uns zehn Jahre Respekt, bedingungslosen Zusammenhalt, Harmonie, Treue, Freundschaft und Liebe geschenkt und das spiegelt sich jetzt auch in unserer Trennung wider.»
«Ich kann nur aus tiefstem Herzen sagen: Danke Florian!!!»
Frau Fischer inszenierte ihre Trennung so perfekt wie ihre Bühneauftritte. Nicht ein böses Wort drang an die Öffentlichkeit. Bleibt die Frage: Wie informiert man über etwas, das, wie bei Frau Fischer, schon vor Monaten zerbrochen ist? Was für ein Bild stellt man zu einer Information, die über eine Beziehung berichtet, die keinesfalls mehr zu kitten ist?
Schlagersängerin Fischer, die auf Instagram meist nur Bilder von sich selbst postet, machte für die Trennungsstory eine riesengrosse Ausnahme und publizierte dieses schwarz-weiss Helene-Florian-Foto aus glücklicheren Tagen:
Matthias Schweighöfer hingegen blieb ganz bei sich: Er, der ebenfalls fast ausschliesslich Bilder von sich selbst auf Instagram postet, stellte zur Trennungsmeldung ein Porträt dazu – ebenfalls in schwarz-weiss. Tränen sind natürlich darauf keine zu sehen. Schliesslich konnte der Schauspieler zeitgleich vermelden: Ich bin wieder vergeben.
Ach ja, Helene Fischer ist auch bereits wieder vergeben. Und vergeben hat ihr auch ihr Ex, momoll, das zumindest behauptet die Sängerin auf Instagram:
«Aber ja, es gibt einen neuen Mann in meinem Leben und daraus will ich kein Geheimnis machen. Umso bedeutender und berührender ist für mich zu sehen, mit welcher Grösse Florian damit umgeht! ... Ich kann nur aus tiefstem Herzen sagen: Danke Florian 🙏🏼 für alles!!!»
Bild von den zertrümmerten Ringen
Und was müssen wir Normalsterblichen jetzt tun, wenn wir uns künftig mit viel Grösse trennen wollen? Wie sollen wir unsere Familie und Freunde darüber informieren, dass nichts mehr ist wie vorher, aber die gemeinsamen Kinder immer an erster Stelle stehen werden?
Müssen wir dereinst gar einen Fotografen zum Scheidungsanwalt mitschleppen? Oder sollen Trennungsanzeigen nachdenklich mit herbstlichen Alleen bebildert werden?
Das «Zeit Magazin» schlägt vor, die einstigen Trauzeugen darum zu bitten, noch einmal zu helfen, wenn das Licht gut sei, also kurz vor dem Sonnenuntergang – für das perfekte Scheidungsbild.
Ich persönlich finde aber nach wie vor das japanische Trennungsritual die coolste Variante. Und all jenen Freundinnen und Freunden, die keine Lust auf Party haben, wird danach ein nett drapiertes Bild per Post geschickt – mit den zertrümmerten Ringen darauf.
Die zehn wichtigsten Prominenten-Trennungen der letzten Monate
Nicht nur bei den Beckers krachte es 2018 gewaltig: Diese zehn Prominenten-Beziehungen gingen in den vergangenen zwölf Monaten kaputt.
Bild: Keystone/Montage
«Hiermit möchte ich erklären, dass meine Beziehung mit Elena Bonzanni nach zwölf Jahren beendet ist», twitterte Valon Behrami und verbat sich jegliche Spekulationen. Das erübrigte sich dann auch, als Skifahrerin Lara Gut rund einen Monat später per Facebook ihre Beziehung mit dem Nati-Spieler öffentlicht machte. Die beiden heirateten im Juli.
Bild: Keystone
Man hatte es ihr das Glück gegönnt, als Jennifer Aniston, die einst von Brad Pitt für Angelina Jolie sitzen gelassen wurde, im August 2015 Justin Theroux heiratete. Gross war die Enttäuschung deshalb, als das Schauspielerpaar im Februar seine Trennung öffentlich machte.
Bild: Getty Images
Viel wurde 2018 über eine Scheidung im Hause Trump spekuliert. Doch obwohl gleich mehrere Damen medienwirksam über ihre angeblichen Affären mit Donald Trump plauderten, war es nicht Melania, die sich einen Anwalt nahm. Stattdessen reichte Vanessa Trump, die Schwiegertochter des US-Prädidenten, im März nach zwölfeinhalb Ehejahren die Scheidung von Donald Trump Jr. ein.
Bild: Getty Images
Neun Jahre lang galten Channing und Jenna Dewan-Tatum als schwer verliebt. Entsprechend überraschend gab das Schauspielerpaar im April das Ende seiner skandalfreien Ehe bekannt: «Wir sind nur zwei beste Freunde, die erkannt haben, dass es Zeit wird, einander mehr Raum zu geben», so formulierten sie es in einem gemeinsamen Statement.
Bild: Getty Images
Im Mai legte Anja Zeidler die Karten auf den Tisch: «Ja, wir haben uns getrennt», bestätigte sie via Instagram das Ende ihrer zweijährigen Beziehung mit Rapper Mimiks. An die grosse Glocke hängen wollten die beiden, die viel Wert auf ihre Privatsphäre legten, eigentlich nicht. Doch die Presse hatte davon Wind bekommen.
Bild: www.instagram.com/mimiksofficial
Seit sich Lilly Becker im Sommer 2017 bei «Global Gladiators» darüber beklagt hatte, dass ihr Mann Boris schon lange gemein zu ihr sei, rissen die Spekulationen über den Zustand ihrer Ehe nicht ab. Im Mai schlossen der Ex-Tennis-Star und das ... äh ... Model die Gerüchteküche: Sie gaben ihre Trennung bekannt.
Bild: Keystone
«Bedingungslose Liebe ist nicht egoistisch. Sie bedeutet, das Beste für jemanden zu wollen, selbst wenn man das im Moment nicht selbst ist», schreibt Ariana Grande bei Instagram, als sie ihren Fans im Mai ihre Trennung von Mac Miller eingestand. Die Sängerin und der Rapper waren zwei Jahre lang ein Paar gewesen.
Bild: Getty Images
Trost fand Ariana Grande schnell: Noch im selben Monat begann sie Komiker Pete Davidson zu daten, im Juni gaben die beiden ihre Verlobung bekannt. Doch im Oktober war die Wirbelwindromanze schon wieder vorbei. Ob der überraschende Tod von Ariana Grandes Ex-Freund dabei eine Rolle spielte? Mac Miller starb im September an einem Drogen- und Tabletten-Cocktail.
Bild: Getty Images
Der Altersunterschied von 20 Jahren war es wohl, an dem die Beziehung von DJ Antoine und Laura Zurbriggen im August zerbrochen ist: «Viele Leute haben gesagt, der Altersunterschied sei heutzutage kein grosses Problem mehr. Nach diesen Jahren muss ich aber sagen, dass es doch sehr schwierig ist, das so zu kombinieren», erklärte die 23-Jährige Telezüri.
Bild: Getty Images
In den vergangenen acht Jahren trennten sich Luca Hänni und seine Freundin Tamara mehrfach, fanden aber immer wieder zusammen. Doch diesmal soll die Trennung für immer sein: «Es gibt keinen Weg zurück», sagte der DSDS-Gewinner im September im «Blick», «wir mussten uns eingestehen, dass wir uns zu sehr in andere Richtungen entwickelt haben.»
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Immer wärmer und kaum Schnee: Warum also nicht auch in der kälteren Jahreszeit mit dem Velo fahren? Wer auf zwei Rädern sicher durch den Winter kommen will, sollte sich diese Tipps unbedingt zu Herzen nehmen.
08.11.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»
Die Armut ist hierzulande kaum sichtbar. Aber es gibt sie. Betroffene haben oft das Gefühl, von einer ansteckenden Krankheit befallen zu sein. «blue News»-Redaktor Bruno Bötschi besuchte eine Abgabestelle der Lebensmittel-Hilfe Tischlein deck dich.
13.09.2021
Winterpneus und Korrosionsschutz: So machst du dein Velo winterfit
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
«Es gibt Armut in der Schweiz, das wollen viele nicht wahrhaben»