Kolumne am Mittag Auch für Kate Winslet ist «My heart will go on» ja das Allerschlimmste

Von Runa Reinecke

17.1.2020

Ab und an bricht es aus Kate Winslet heraus – einfach so!
Ab und an bricht es aus Kate Winslet heraus – einfach so!
Bild: Keystone

Der «Titanic»-Titelsong «My heart will go on» löst bei Kate Winslet starke Gefühle aus, aber nicht so, wie Sie jetzt vielleicht denken. 

Dort passiert so viel. Da ist immer was los. Im Buckingham Palace? Ja, da auch. Ich meine etwas, auf das die Briten wirklich stolz sein dürfen: Kate Winslets Gesicht! Egal, ob Schnute, Wutattacke oder Verzückung – vor der Kamera wird die Schauspielerin zu einer Meisterin des gespielten Ausdrucks.

Mit ihrer selektiv aktivierten Gesichtsmotorik hebt sich die 44-Jährige von ihrer mimisch lahmgelegten Konkurrenz ab. Erst letzte Woche durfte man das wieder im TV in «Zwischen zwei Leben» bestaunen. Zu weitaus grösserer Hochform lief sie meiner Meinung nach aber in «Revolutionary Road» auf («Zeiten des Aufruhrs»), an der Seite von Leonardo DiCaprio.

Apropos Leonardo DiCaprio … da war doch noch … ach ja, «Titanic»!

Kate Winslet als Rose – unvergessen! Ebenfalls nicht in der Versenkung verschwunden, der Titelsong «My heart will go on», gesungen von Celine Dion.

Kaum ertönen die ersten Takte, zeigt sich die Winslet sehr bewegt, genauer, ihr Magen. «Ich bekomme Brechreiz, wenn ich das Lied höre», brach es einst in einem Interview aus ihr heraus. Zumal: Kaum betrete sie ein Restaurant oder Hotel, stimme der Barpianist die «Titanic»-Hymne an. Auch zum Singen des Popklassikers werde sie regelmässig genötigt.

Ich kann es ihr nachfühlen. Sobald mich das Flötenintro beim Einkaufen überfällt, suche ich meine Umgebung reflexartig nach «Notausgang»-Schildern ab. Für eine Oscarpreisträgerin sind die Fluchtmöglichkeiten im öffentlichen Raum beschränkter.

«My heart will go on», mein Herz schlägt weiter, für Kate Winslet und für ihren malträtierten Magen.

Regelmässig gibt es werktags um 12 Uhr bei «Bluewin» die Kolumne am Mittag – es dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite