So schmeckt der Sommer, Teil 3/4 Mit diesen Antipasti gelingt dir jeder Apéro

Von Vania Spescha und Fabienne Berner

30.7.2022

So schmeckt der Sommer: Mit diesen Antipasti gelingt dir jeder Apéro

So schmeckt der Sommer: Mit diesen Antipasti gelingt dir jeder Apéro

Hast du genug von Eingeklemmten zum Apéro? Wie wäre es stattdessen mit Antipasti? Kochbuchautor Claudio Del Principe verrät drei Rezepte, mit denen deine nächste Einladung garantiert zum Erfolg wird.

26.07.2022

Hast du genug von Eingeklemmten zum Apéro? Wie wäre es stattdessen mit Antipasti? Kochbuchautor Claudio Del Principe verrät drei Rezepte, mit denen deine nächste Einladung garantiert zum Erfolg wird.

Von Vania Spescha und Fabienne Berner

30.7.2022

In seinen Büchern philosophiert er übers Kochen und Essen – und zelebriert die italienische Küche. Mit dieser Mischung ist Claudio Del Principe aus Basel seit Jahren auf Erfolgskurs.

«Die Primi piatti und auch die Antipasti machen in Italien meistens mehr Freude als die Secondi», sagt der Kochbuchautor und Foodblogger. Umso mehr liebt er die einfache Küche.

blue-News-Moderatorin Vania Spescha lässt sich im Video von Claudio Del Principe zeigen, wie aus den drei typischen italienischen Sommergemüsen Peperoni, Aubergine und Zucchini wunderbare Antipasti hergestellt werden.

Buon appetito!


Involtini di Melanzane

Die Involtini di Melanzane ist eines der Lieblingsrezepten von Claudio Del Principe. Und so wird es zubereitet:

Zutaten:

2 Auberginen

Olivenöl Extra Vergine

Feines Meersalz

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 kleiner Bund Basilikum

2 Büffelmozzarella (oder besser noch Burrata oder Stracciatella)

Aceto Balsamico tradizionale

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Auberginen der Länge nach in 3 Milimeter dicke Scheiben schneiden. Beidseitig mit Olivenöl bepinseln und im vorgeheizten Ofen auf zwei mit Backpapier ausgelegten Blechen 10 bis 15 Minuten backen, bis sie Farbe bekommen, dann wenden und weitere 10 bis 15 Minuten bräunen.

3. Die Bleche aus dem Ofen nehmen, die Auberginen-Scheiben salzen und pfeffern. Danach alle Scheiben auf eines der Bleche legen und mit dem zweiten Backblech zudecken.

4. Auskühlen lassen. Dadurch fallen die Scheiben zusammen, werden weich und können leichter gerollt werden. Je einen Mozzarella-Streifen und ein Basilikumblatt auf die Auberginen-Scheiben setzen und diese zu Röllchen aufwickeln.

5. Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamicoessig über die Röllchen geben, frischen Pfeffer darüber mahlen und mit Basilikum garnieren.


Weitere Gerichte von Claudio Del Principe findest du in seinem Kochbuch «all'orto», welches im AT Verlag erschienen ist.


Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»

Claudio Del Principe: «Wer behauptet, backen muss präzise sein? – Bullshit!»

Claudio del Principe ist ein Tausendsassa: Storyteller, Kochbuchautor und Initiator des Foodblocks «Anonyme Köche». Doch seine grösste Leidenschaft gilt dem Brot. Konkreter: dem Sauerteig.

07.06.2020