Mai-Horoskop Monica Kissling: «Angestauter Ärger kann sich heftig entladen»

Von Monica Kissling

25.4.2023

Monica Kissling, Astrologin: «Anfangs Mai ist die Stimmung angespannt»

Monica Kissling, Astrologin: «Anfangs Mai ist die Stimmung angespannt»

Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was diese in den nächsten Wochen für dich bereithalten.

21.04.2023

Der Fokus liegt auf der Vergangenheit. Alte Geschichten wollen bereinigt, finanzielle und rechtliche Fragen geklärt werden. Dabei könnte es wegen unterschiedlicher Vorstellungen zu heftigen Machtkämpfen kommen.

Von Monica Kissling

25.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät, was diese im Mai 2023 bereithalten.
  • In den nächsten vier Wochen wollen alte Geschichten bereinigt werden, zudem solltest du finanzielle und rechtliche Fragen klären.
  • Besonders günstige Tage mit bereichernden Begegnungen warten vom 11. bis 15. Mai, deutlich herausfordernder wird die Zeit vom 23. bis 26. Mai.

Der Kommunikationsplanet Merkur läuft rückwärts, und der Machtplanet Pluto kommt zum Stillstand – beide in fixen Sternzeichen:

Stier und Wassermann. Das weist auf einen schwierigen Monatsauftakt hin, der von Ressentiments, Unnachgiebigkeit und Widerstand geprägt ist.

Für 1.-Mai-Kundgebungen sind deshalb intensivere Proteste als in früheren Jahren zu erwarten. Sich gegen Institutionen und Personen aufzulehnen, die ihre Macht missbraucht haben, ist quasi Pflicht. Die Unzufriedenheit ist gross, und angestauter Ärger kann sich heftig entladen.

Massen mobilisieren

Unruhen und Machtkonflikte ebben auch in den Tagen danach nicht ab. Im Gegenteil: Bis zum Vollmond vom 5. Mai schaukeln sich die Dinge regelrecht hoch. Schuldige werden benannt, ultimative Forderungen gestellt.

Der Ruf nach einem Systemwechsel wird laut, das Ende von bisherigen Machtstrukturen gefordert und damit verbunden Rücktritte von Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft. Mit kleinen Anpassungen gibt man sich nicht zufrieden.

Aufsehenerregende Aktionen

Zur Person: Monica Kissling
Christian Thumshirn/blue News

Monica Kissling alias Madame Etoile ist Astrologin mit eigener Praxis in Zürich. Sie bietet Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen an, hält Referate und leitet Workshops. Seit 1987 ist sie regelmässig für Printmedien, Radio und TV tätig. Sie offeriert auch persönliche Beratungen.

Der Vollmond vom 5. Mai hat einen revolutionären Charakter und kann erneut Massen mobilisieren.

Er findet im leidenschaftlichen Skorpion statt, im Spannungsfeld der tabulosen Göttin Lilith, die sich im Löwen prominent zu inszenieren weiss.

So kann es zu aufsehenerregenden Aktionen kommen, die im besten Fall sehr kreativ sind und zu völlig neuen Sichtweisen anregen. Es kann aber auch sein, dass der Zweck die Mittel heiligt, und Aktionen vor allem Widerstand bewirken.

Lilith hat gleichermassen eine schöpferische wie auch eine destruktive Komponente, sicher aber nie die Aufrechterhaltung des Status quo zum Ziel.

Skorpion-Vollmond vom 5. Mai 2023: Halbschatten-Mondfinsternis.
Skorpion-Vollmond vom 5. Mai 2023: Halbschatten-Mondfinsternis.
Bild: Monica Kissling

Welle der Empörung

Zusätzliche Kraft und Bedeutung hat dieser Vollmond, weil er von einer Mondfinsternis begleitet wird. Mondfinsternisse setzen besonders starke Emotionen frei, in Verbindung mit Lilith kann dies auch eine Welle der Empörung sein.

Es lohnt sich aber, nicht nur Missstände anzuprangern, sondern auch Lösungsvorschläge zu präsentieren und so die Gunst der Stunde zu nutzen, nämlich eine starke Botschaft zu platzieren.

Themen, die besonders bewegen: Machtmissbrauch, Geld, Frauenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus.

Aufwühlende Mondfinsternis

Eine Mondfinsternis hat längerfristige Auswirkung als ein gewöhnlicher Vollmond. Heisst: Was jetzt geschieht, kann unser Leben nachhaltig verändern. Das können kollektive Ereignisse sein mit politischer Sprengkraft oder Vorfälle im persönlichen Umfeld.

Im persönlichen Leben kann die erste Mai-Woche aufwühlende Erfahrungen bringen. Gleichzeitig bietet sich die Chance, belastende Geschichten aus der Vergangenheit loszulassen.

Die tiefgründigen Sterne erlauben es dir, Probleme bei der Wurzel zu packen. So kannst du Blockaden lösen und dich für Neues öffnen.

Krisen als Chance nutzen

In vielen Bereichen ist jetzt ein Umdenken nötig. Welche Vereinbarungen möchtest du neu treffen, zugunsten von mehr Eigenständigkeit?

Löse dich jetzt aus unbefriedigenden Verbindungen, in denen du zu kurz kommst oder zu wenig Selbstbestimmung hast. Lasse dich dabei nicht von deinem Wunsch nach Harmonie zurückhalten. Die Sterne warnen vor halbherzigen Kompromissen, die du nur aus Angst vor einer Auseinandersetzung triffst.

Machtspiele stoppen

Im beruflichen Umfeld kann es in der ersten Mai-Woche zu Machtspielen und Mobbing kommen. In diesem Fall ist es wichtig, dass du dich wehrst, indem du Fehlverhalten klar benennst. Abwarten und Nichtstun helfen nicht weiter.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass du sachlich bleibst. Leicht ist das nicht, denn der Konfliktplanet Mars befindet sich im emotionalen Sternzeichen Krebs, und auch der Vollmond bringt deine Gefühle in Wallung. Leg dir eine gute Strategie zurecht.

Schwierige Debatten

Mit dem Zusammentreffen des rückläufigen Merkur und der Sonne beginnt am 2. Mai eine intensive Debattenwoche. Im Zentrum steht die Frage, was künftig anders laufen muss.

Dabei prallen unterschiedliche Wertvorstellungen heftig aufeinander. Vorwürfe und Forderungen werden laut. Die Dialogbereitschaft ist nicht sehr gross, vielmehr besteht die Gefahr, stur auf Vorstellungen zu beharren.

Dazu kommen aufgrund einer Neptun-Spannung unrealistische Wunschvorstellungen oder Beschönigungen, was das Finden von konkreten Lösungen erschwert.

Die eigenen Werte definieren

Im Zuge der intensiven Werte-Debatten musst du dich klar positionieren. Dazu musst du deine Werte kennen und benennen. Womit identifizierst du dich? Was ist dir existenziell wichtig? Und was geht für dich gar nicht? Welchen Preis bist du bereit zu zahlen, wenn deine Werte missachtet werden?

In diesem Zusammenhang stellen sich weitere Fragen: Was bedeutet für dich Anerkennung? Was gibt dir Bestätigung, abgesehen von Status und Geld? Definiere nicht nur materielle Werte, sondern auch geistige und seelische.

Besitz- und Finanzfragen klären

Weil der Vollmond vom 5. Mai auf der Wert- und Geldachse (Skorpion/Stier) stattfindet, geht es nicht nur in der Politik und Wirtschaft um finanzielle Fragen, sondern auch in deinem persönlichen Leben.

Anlagestrategien, Investitionen, Erbschaften, Eheverträge, Schulden – setz dich jetzt mit diesen Themen auseinander. Und nutze diese Zeit, um Besitzverhältnisse zu klären und allenfalls neu zu definieren, damit du finanziell möglichst unabhängig bist.

Frag dich jetzt auch: Was gibt dir ausser Geld Sicherheit? Auf was und auf wen kannst du bauen?

Besonders günstige Tage im Mai 2023

  • 11. bis 15. Mai: Bereichernde Begegnungen, Verbindlichkeit, konstruktive Gespräche, Pragmatismus, gute Konzentration, Gründlichkeit, Beziehungen klären und vertiefen, Empathie, Wertschätzung, Harmoniebestreben, Friedensbemühungen (Venus-Mondknoten, Venus-Merkur-Saturn, Mars-Neptun).
  • 30. und 31. Mai: Aufeinander zugehen, Lösungen suchen, Kompromiss anbieten (Waage-Mond harmonisch, Jupiter-Mondknoten einlaufend).

Beziehungen auf Augenhöhe

Unter den emotionalen Sternen darfst du in der ersten Mai-Woche auch in der Liebe viel Intensität und Leidenschaft erwarten. Auch die bereits genannten Herausforderungen, wie die Aufarbeitung alter Geschichten und Machtspiele, dürften deine Liebebeziehung tangieren.

Gleichberechtigung ist dir jetzt sehr wichtig und kann zu intensiven Diskussionen führen. Ist das Gleichgewicht gestört, willst du die Rollenverteilung neu definieren.

Auch Abhängigkeiten willst du jetzt auflösen. Falls du eine Beziehung nicht auf Augenhöhe führen kannst, änderst du das. Entweder du findest mit deinem Schatz eine gute Lösung oder du löst dich aus der Beziehung.

Unbändige Liebeslust

Der Vollmond vom 5. Mai sorgt für besondere Intensität in deiner Liebesbeziehung, emotional und erotisch. Er stellt den Höhepunkt eines leidenschaftlichen Zyklus dar und kann in Herzensfragen zu einer Grundsatzentscheidung führen.

In sexueller Hinsicht kann dir dieser Vollmond ganz neue Erfahrungen bringen, denn er stimuliert dein Begehren und hat eine enthemmende Komponente. Gut möglich also, dass du dich jetzt auf ein Abenteuer einlässt, das dich stark beeindruckt und dich zu einer mutigen Entscheidung bewegt.

Wunsch nach Zweisamkeit

Ab dem 7. Mai läuft die Liebesgöttin Venus durch das sanftmütige und fürsorgliche Sternzeichen Krebs. So brauchst du im weiteren Monatsverlauf viel Nähe und Harmonie in deiner Beziehung. Deshalb bist du auch wieder kompromissbereiter.

Du stehst deinem Partner oder deiner Partnerin nun gern zur Seite. Gleichzeitig kannst du dich auf deinen Schatz verlassen. Die Liebessterne versprechen Verbindlichkeit, Stabilität und Treue.

Gestärkter Familiensinn

Dein Bedürfnis nach Aufregung und Abwechslung in der Liebe nimmt jetzt ab, und du sehnst dich mehr nach trauter Zweisamkeit und Zusammensein im Familienkreis.

Apropos Familie: Wunderbare Sterne konstellieren sich am Muttertag, 12. Mai. An diesem Tag kannst du deine Wertschätzung und deine Liebe besonders gut ausdrücken.

Neuausrichtung vorbereiten

Bewegung und Erneuerung bringen die Sterne in deinem beruflichen Umfeld und im Alltag. Wenn die Sonne am 9. Mai auf den Erneuerer Uranus trifft, kannst du dich allmählich startklar machen mit neuen Projekten.

Vor allem als Stier, Jungfrau oder Steinbock bieten sich dir beste Voraussetzungen für eine Neuorientierung oder für den Schritt in die Selbstständigkeit. Lege aber erst nach dem 15. Mai los, wenn Merkur wieder vorwärts läuft.

Die Zeit bis dahin kannst du für wichtige Gespräche und für den Beziehungsaufbau nutzen. Vom 11. bis 13. Mai bieten sich dir äusserst günstige Kommunikationssterne. Du kannst jetzt Verbindungen knüpfen, die langfristig Bestand haben werden.

Stiere im Aufwind

Der «Glücksplanet» Jupiter tritt am 16. Mai in den Stier, wo er bis im Mai 2024 verweilen wird. Dies sind in erster Linie gute Nachrichten für die Stiere, für die sich in nächster Zeit neue Möglichkeiten eröffnen, vor allem beruflich.

Zu beachten ist jedoch, dass das Glück in den meisten Fällen nicht einfach vom Himmel fällt, sondern auch etwas dafür getan werden muss: auf andere Menschen zugehen, eigene Ideen und Bedürfnisse einbringen. Das sollte allerdings nicht schwerfallen, da Jupiter das Selbstvertrauen und die Zuversicht stärkt.

Ideen verwirklichen

In der Woche vom 15. Mai geben die Sterne grünes Licht für neue Projekte. Merkur nimmt langsam Fahrt auf, und du darfst es ihm gleichtun: ohne Hektik agieren, dir Zeit lassen.

Mit dem Neumond vom 19. Mai beginnt zudem ein neuer Mondzyklus im pragmatischen Erdzeichen Stier, der deinen Realitätssinn stärkt. Dieser Neumond steht günstig zu Mars, Neptun und Pluto, sodass du dich auf deinen Instinkt verlassen kannst.

Wichtig ist bei neuen Projekten neben der wirtschaftlichen auch die emotionale und die soziale Komponente: dass du dich also wohlfühlst mit einer Entscheidung und mit deinem Handeln auch für andere Menschen etwas Gutes bewirken kannst.

Kampf der Giganten

Zeitgleich mit diesen günstigen Konstellationen bildet sich allerdings eine grosse Spannungsfigur am Himmel. Der Aktivitäts- und Konfliktplanet Mars tritt ins Feuerzeichen Löwe, wo er nicht nur Konflikte befeuert, sondern auch dazu verleitet, gefährliche Risiken einzugehen.

Besonders herausfordernde Tage im Mai 2023

  • 1. bis 4. Mai: Machtkonflikte, Mobbing, Anschuldigungen, Ultimaten, Intoleranz, schwierige Kommunikation (Pluto-Station, Sonne-Merkur rückläufig-Lilith).
  • 20. und 21. Mai: Machtkonflikte, Streit um Besitz und Geld, Druck und Drohungen, Rücksichtslosigkeit (Sonne-Mars-Pluto),
  • 23. bis 26. Mai: Riskante Aktionen, erhöhte Unfallgefahr, Überreaktionen, Übergriffe, Grenz- und Kompetenzüberschreitungen, Masslosigkeit, religiöse und weltanschauliche Konflikte, Grosskundgebungen (Mars-Jupiter-Mond).
  • 28. Mai: Meinungsverschiedenheiten, Unnachgiebigkeit, fehlende Flexibilität, gegeneinander statt miteinander (Sonne-Saturn).

Dies, weil er in einer kritischen Konstellation steht mit Jupiter, dem Planeten der Exzesse, sowie dem Machtplaneten Pluto. Vor allem im Weltgeschehen kann es in der Zeit vom 17. bis 26. Mai zu Machtdemonstrationen und Drohungen kommen, wobei die Eskalationsgefahr gross ist. Konflikte können schnell in exzessive Gewalt münden.

Zudem kann es zu effektiven Grenzüberschreitungen kommen, im Sinne von territorialer Eroberung. Erneut steht auch das Finanzsystem unter grossem Druck.

Eskalationen vermeiden

Für dich persönlich ist es jetzt wichtig, dass du in Konfliktsituationen kein Öl ins Feuer giesst, sondern deeskalierend wirkst. Auseinandersetzungen könnten sonst bis vor Gericht gehen.

Über Fragen der Gerechtigkeit kann aktuell kaum eine Einigung gefunden werden. Im Gegenteil ist jetzt mit Worst-case-Szenarien zu rechnen: mit den ganz grossen Klagen und Forderungen.

Falls du bereits in eine rechtliche Auseinandersetzung verwickelt bist, kann sich eine Pause beziehungsweise ein Aufschieben von Gerichtsterminen lohnen.

Welche Wahrheit?

Die Wahrheit ist unter solchen Konstellationen ein grosses Thema: Jeder behauptet für sich, sie gefunden zu haben. Es kursieren gegensätzliche Versionen zu wichtigen Themen, Manipulation und Propaganda werden gezielt eingesetzt.

Auch hier gilt: Am besten hältst du dich aus Diskussionen heraus, in denen kein Dialog möglich ist, weil es nur ums Rechthaben geht.

Oft kommt es unter solchen Konstellationen auch zu grossen Enthüllungsgeschichten und damit verbunden auch zu Vor-Verurteilungen. Echte Skandale und Verschwörungstheorien kursieren gleichermassen. Bilde dir kein Urteil über Dinge, die du selber nicht überprüfen kannst.

Powerplay und Kompetenzüberschreitungen

Im beruflichen Umfeld kann es vom 17. bis 26. Mai zu Kompetenzüberschreitungen und Konkurrenzkämpfen kommen, die ebenfalls eine exzessive Komponente haben. In diesem Fall musst du deine Position behaupten, dich wehren und abgrenzen – nach Möglichkeit aber ohne die Situation zusätzlich anzuheizen.

Gründe, dich auf ein Kräftemessen einzulassen, gibt es viele. Es kann sich jedoch lohnen, dich taktisch zurückzuhalten. Die Sterne begünstigen nicht jene, die um jeden Preis etwas erzwingen wollen, sondern jene, die ihre Anliegen besonnen vertreten und geduldig an einer Sache dranbleiben.

Selbstüberschätzung als Problem

Im Beruf wie auch in deiner Freizeit können Selbstüberschätzung und Risikoverhalten zum Problem werden. Verzichte in jedem Fall auf gefährliche Aktionen, nur um anderen etwas zu beweisen.

Es dürfte in verschiedenen Bereichen zu Situationen kommen, in denen man sich gegenseitig überbieten will. Halte dich heraus. Vorsicht ist auch im Sport und Strassenverkehr angezeigt. Die Unfallgefahr ist deutlich erhöht.

Widerstände an Pfingsten

Am 21. Mai tritt die Sonne in die Zwillinge, was für gewöhnlich mehr Leichtigkeit und Flexibilität verspricht. Damit kannst du aktuell aber noch nicht sofort rechnen. Denn die Sonne läuft in eine kritische Konstellation mit Saturn, die sie am Pfingstsonntag erreicht.

Saturn setzt dem unbeschwerten Vergnügen Grenzen. Schlechtes Wetter, schlechte Laune, Stau auf deinem Ausflug oder Arbeit, die noch gemacht werden muss, sowie andere Störfaktoren könnten sich zeigen.

Wenn du das akzeptieren kannst, muss es nicht zu einem grossen Problem werden. Vielleicht brauchst du in dieser bewegten Zeit aber auch einfach mal deine Ruhe. Du kannst die Gelegenheit nutzen, Klarheit in wichtigen Fragen zu finden.

Sensible Liebessterne

Die Liebessterne machen am 24./25. Mai kurzfristig einen «Taucher». Die Venus gelangt im empfindsamen Sternzeichen Krebs ins Spannungsfeld von Chiron. So geht dir alles direkt ans Herz, und Reaktionen deiner Mitmenschen können dich schnell verunsichern.

Fehlende Wertschätzung, eine Absage oder Zurückweisung können bewirken, dass deine Gefühle verletzt sind. Gib unguten Gefühlen jetzt nicht viel Raum, denn es besteht die Gefahr, dass du Befürchtungen in einen Vorfall projizierst, die nicht der Realität entsprechen, und dass du das Verhalten deiner Mitmenschen anders interpretierst, als es gemeint war.

Klarheit stellt sich ein

Nach Pfingsten, in den letzten Tagen des Monats, kannst du berufliche Projekte weiterentwickeln. Definiere jetzt deine Ziele und beziehe klar Stellung.

In Meinungsverschiedenheiten, die seit mehreren Wochen bestehen, zeichnet sich bald eine Lösung ab. Dort, wo es keinen gemeinsamen Weg gibt, eröffnen sich neue, vielversprechende Perspektiven.


TV-Tipp: Am Samstag, 29. April, 20 Uhr, ist Astrologin Monica Kissling in der Talkshow von Claudia Lässer zu Gast auf blue Zoom.


Mehr Videos zum Thema:

Monica Kissling, Astrologin: «Im April musst du deine Ziele überdenken»

Monica Kissling, Astrologin: «Im April musst du deine Ziele überdenken»

Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was diese in den nächsten Wochen für dich bereithalten.

16.03.2023

Monica Kissling: «Bei gewissen Konstellationen unterschreibe ich keine Verträge»

Monica Kissling: «Bei gewissen Konstellationen unterschreibe ich keine Verträge»

Astrologie fasziniert und polarisiert. Dabei wissen viele Menschen kaum, was sie ist und was sie kann. Während dem Hausbesuch bei Monica Kissling, verrät die Astrologin blue News-Redaktor Bruno Bötschi, wie die Sterne ihr Leben beeinflussen.

15.02.2022