Monica Kissling: «Das Zauberwort im September heisst Flexibilität»
Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was sie in den nächsten Wochen für dich bereithalten.
25.08.2022
Nimm dir im September Zeit zum Reflektieren. Finde heraus, was dir wirklich guttut: geistig, seelisch und körperlich. Am besten gelingt das, wenn du dir mehr Zeit für die schönen Dinge und die Liebe nimmst.
Das Sprichwort «Ordnung ist das halbe Leben» muss von einer Jungfrau stammen.
Sie hat stets den Überblick und ist die Meisterin der Planung und Organisation. Den aktuellen Jungfrau-Mondzyklus kannst du nutzen, um dein Leben in Ordnung zu bringen.
Gut organisiert zu sein, macht das Leben einfacher. So verlierst du nicht vor lauter Aufgaben deine Prioritäten aus den Augen. Das Neuordnen deines Lebens beinhaltet auch ein gründliches Nachdenken über deine wahren Wünsche.
Erst dann kannst du deine Entscheidungen im Alltag so treffen, dass sie für dich stimmen.
Bringe Ordnung in dein Leben
Konkret kannst du jetzt deinen Haushalt entrümpeln und ganz allgemein Ballast abwerfen: körperlich, geistig und seelisch. Löse dich von Dingen, Menschen und Gewohnheiten, die dir nicht guttun.
Entscheide dich, das zu tun, was dich stärkt. Und freue dich darüber, was du in den letzten Monaten gewonnen hast: Einsichten, Fähigkeiten und zwischenmenschliche Verbindungen.
Entscheide dich für einen gesunden Lebensstil
Auf der Körperebene wird der Jungfrau der Magen-Darm-Trakt und die Verdauung zugeordnet. Achte jetzt besonders auf deine Ernährung: Was brauchst du, um gesund zu sein?
Jungfrau ist das Zeichen der Mässigung. Wo hast du in letzter Zeit übertrieben? Finde zurück zu einem vernünftigen Mass. Prüfe, wer oder was dir helfen kann, dich von schädlichen Gewohnheiten zu lösen.
Es geht jetzt auch darum, die Ereignisse der vergangenen Monate zu verdauen und zu verarbeiten, wozu Momente des Rückzugs nötig sind. Pflege diese Momente bewusst.
Trainiere deine Beweglichkeit
Regelmässige Bewegung hilft dir, Spannungen zu lösen und unangenehme Stimmungen zu heben. Yoga und Ausdauertraining sind gute Optionen für Bewegung. Verpflichte dich aber nicht zu einem grossen Trainingsprogramm.
Das Ziel soll sein, dein Wohlbefinden zu steigern, und nicht, dich mit einer weiteren Verpflichtung zu belasten.
Der Energie- und Sportplanet Mars steht im Luftzeichen Zwillinge. Bewege dich deshalb möglichst an der frischen Luft. Für zu Hause bieten sich Luftsprünge auf dem Trampolin an. Weil du nun sehr gern Gesellschaft hast, bieten sich zudem Teamsportarten an, gemeinsames Lauftraining oder Tanz.
Bringe Körper, Geist und Seele in Einklang
Die Jungfrau ist ein Erdzeichen. So ist es wichtig, dich immer wieder bewusst zu erden, indem du Körper, Geist und Seele verbindest. Eine regelmässige Achtsamkeitspraxis und Meditation unterstützen dich dabei. Kraft kannst du vor allem in Ritualen finden.
Die Venus in der Jungfrau hilft dir, deinen Alltag lustvoller zu gestalten. Gönne dir mehr Belohnungen. Schaffe Wohlfühl-Inseln im Alltag. Nimm dir mehr Zeit für die Liebe und für all die schönen Dinge, die dir Freude bereiten.
Plane diese schönen Dinge fix in deinen Alltag ein. Zum Beispiel eine wöchentliche Massage oder einen entspannten Abend mit deinem Schatz.
Wähle deine geistige Nahrung bewusst
Wenn du isst, stellst du schnell fest, ob eine Mahlzeit dir guttut oder nicht. Das Gleiche gilt für die Dinge, mit denen du deinen Geist fütterst: Nachrichten, Social Media, Filme.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, welche geistige Nahrung du dir jeden Tag zuführst? Es liegt an dir, auszuwählen, was dir guttut, aber auch, wem du deine Aufmerksamkeit schenkst. Denn geistige Nahrung kommt natürlich nicht nur aus Medien, sondern auch von den Menschen um dich herum.
Widder, Krebs, Waage und Steinbock: Bilde dich jetzt weiter
Die Sterne eröffnen dir im September neue Perspektiven. Du kannst Chancen ergreifen und deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Setze dir lohnende Ziele, die dir erlauben, zu wachsen. Erweitere dein Netzwerk, tausche dich aus und lass dich inspirieren. Für öffentliche Auftritte wie auch für Bewerbungen ist die Zeit jetzt günstig. Du kannst dich im besten Licht präsentieren und andere begeistern. Zurückhaltung ist dagegen in Rechtsangelegenheiten gefordert. Verzichte auf Maximalforderungen, und akzeptiere einen Kompromiss. Auch im Beruf und in der Liebe lohnt es sich, aufeinander zuzugehen.
Willst du, dass andere dir ständig von ihren Problemen erzählen?
Manchmal kann die Lösung einfach sein: «Nein, ich möchte das nicht!» Setze deine Grenzen höflich, aber klar.
Denke über deine Beziehungen nach
Der Redebedarf ist im September enorm, und du kannst nicht allen gerecht werden. Gleichzeitig ist auch dein Bedürfnis gross, Freunde zu treffen und dich auszutauschen.
Eile aber nicht von einem Treffen zum anderen, sondern nimm dir Zeit für dein Gegenüber. Auch im zwischenmenschlichen Austausch geht es um Qualität, nicht um Quantität.
Wähle und pflege deine Freundschaften bewusst. Achte darauf, wer dir Energie gibt und wer dich Energie kostet. Das wird dein Bauchgefühl stärken, das dir signalisiert, wessen Nähe dir guttut.
Schliesse Frieden mit dir und anderen
Der Fische-Vollmond vom 10. September lässt dich deine Verbundenheit mit anderen Menschen besonders intensiv spüren. Deine Sensitivität und dein Einfühlungsvermögen sind jetzt ausgeprägt, und dein Wunsch nach Harmonie und Frieden ist sehr gross.
Mit wem oder mit was möchtest du dich versöhnen? Versuche zu akzeptieren, was geschehen ist, damit du loslassen kannst, was dich noch schmerzt. Gehe auf Menschen zu, mit denen du noch etwas klären möchtest. So können sich Spannungen lösen, und du kannst dich entlasten.
Dieser Vollmond findet auf der sogenannten «Helferachse» (Fische-Jungfrau) statt. Frage dich nun auch: Wer braucht deine Unterstützung? In welcher Form kannst du diese geben?
Vernachlässige aber deine eigenen Bedürfnisse nicht. Es geht nicht darum, dich völlig aufzuopfern. Oft genügt ein offenes Ohr: Einfach da sein für andere.
Nutze deinen Verhandlungsspielraum
Ebenfalls am 10. September wird der Kommunikationsplanet Merkur rückläufig, diesmal im Sternzeichen Waage. Jetzt ist es Zeit, bestehende Vereinbarungen zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Im geschäftlichen Bereich können Verträge neu aufgesetzt werden, und auch in privaten Beziehungen mag es Dinge geben, die du neu regeln möchtest.
Uranus stimuliert gleichzeitig deine Intuition, sodass gute Ideen nicht lange auf sich warten lassen. In der Woche vom 12. September können sich unerwartet Möglichkeiten bieten, deine Situation zu verbessern.
Die Gunst der Sterne kannst du für Qualifikations- und Lohngespräche nutzen. Rücke deine Fähigkeiten ins rechte Licht, weise auf deine Stärken und Erfolge hin. Werde selber aktiv, bitte um einen Gesprächstermin.
Finde den gemeinsamen Nenner
Bis zum 23. September befindet sich Merkur in der Waage, dem Zeichen der Diplomatie. Dort hilft er dir, in Konfliktsituationen einen konstruktiven Dialog zu führen.
Ein Konsens lässt sich vielleicht nicht sofort finden, aber du kannst die Basis legen, auf der du in weiteren Gesprächen aufbauen kannst.
Vermeide missionarischen Eifer und achte darauf, nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Alles Mögliche in die Diskussion einbeziehen zu wollen, kann dazu führen, dass du dein Ziel aus den Augen verlierst.
Lass dich inspirieren
Die anregenden Sterne kannst du nutzen, um dein berufliches Netzwerk zu erweitern, deine Social-Media-Kanäle auszubauen, einen zu Blog schreiben oder dich neu zu präsentieren. Auch für Stellenbewerbungen ist der September ein guter Monat. Ebenso für Referate und zum Schreiben.
Gute Ideen fliegen dir jetzt zu. Ob sie auch umsetzbar sind, bleibt zu prüfen. Merkur ist bis zum 2. Oktober rückläufig. Nutze die Zeit bis dahin für vertiefte Abklärungen und starte mit neuen Projekten ab dem 3. Oktober.
Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann: Komme zur Ruhe
Nach einem aufregenden August ist erstmal Ruhe angesagt. Der nächste «Sturm» kommt bestimmt, vermutlich im Oktober. Nutze den September deshalb, um zur Ruhe zu kommen und dein Leben zu überdenken. Reduziere deine Aktivitäten, gönne dir Auszeiten oder besuche ein Retreat. Eine Standortbestimmung hilft dir, die Prioritäten neu zu definieren. Setze dich nicht unter Druck. Auf die schnelle Tour läuft in diesem Monat nichts. Mit neuen Aktivitäten kannst du im Oktober loslegen.
Flexibilität heisst das Zauberwort
Weil die Energien im September sehr wechselhaft sind, solltest du dich auf unerwartete Planänderungen einstellen – aus denen sich natürlich auch Chancen ergeben können. Sei flexibel und prüfe stets auch die Alternativen. Nicht eiserner Wille führt jetzt zum Ziel, sondern Anpassungsfähigkeit.
Im Beruf ist es gut, wenn du einen Plan B oder ein zweites Standbein hast. Hilfreich ist auch, wenn du dir verschiedene Optionen offenhalten kannst, denn definitive Entscheidungen fallen vermutlich erst im Oktober.
Lerne Neues und bilde dich weiter
Merkur, der Planet des Geistes, steht lange in Kontakt mit Jupiter, dem Planet der Sinnfindung und Erkenntnis. Dies ist eine Einladung, dein Bewusstsein zu erweitern. Du brauchst jetzt unbedingt geistige Nahrung. In welchem Bereich möchtest du dich weiterbilden und weiterentwickeln?
Informiere dich über die Möglichkeiten, und leg los. Sei es in der Freizeit in Form von Kursen und gemeinsamen Aktivitäten oder indem du dir beruflich ein neues Ziel setzt und dich für eine Weiterbildung entscheidest.
Teil dein Wissen mit anderen oder gib es weiter. Die Sterne bieten optimale Voraussetzungen, um voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen oder auch, um einen Mentor zu finden.
Vertiefe dein Wissen
Am 24. September geht der rückläufige Merkur zurück ins Sternzeichen Jungfrau und bietet dir dort beste Voraussetzungen, dein Wissen zu vertiefen. Du kannst jetzt konzentriert Fachbücher lesen, eine Prüfungsarbeit schreiben oder dich auf eine wichtige Aufgabe vorbereiten.
Ideal ist die letzte September-Woche für alle Aufgaben, die einen Blick fürs Detail erfordern: komplexe Texte lesen, Steuererklärung ausfüllen, Budgetplanung.
Eher unangenehm ist, dass sich bei kritischer Betrachtung natürlich auch Fehler der Vergangenheit zeigen. Du wirst also auch Zeit für Korrekturen und Reparaturen aufwenden müssen sowie generell für die Verbesserung der Kommunikation und organisatorischer Abläufe.
Entwickle lustvolle Rituale
Die Liebessterne zeigen sich nach einem Taucher Ende August von der freundlichen Seite. Anfang Monat kannst du zusammen mit deinem Schatz kreative Ideen entwickeln, die eure Beziehung beleben.
Am 5. September tritt die Liebesgöttin Venus in die Jungfrau. Dort hilft sie euch, euren Alltag lustvoller zu gestalten. Der Routine immer wieder ein Schnippchen schlagen, indem ihr bewusst Zeit zu zweit einplant.
Zuverlässigkeit und gegenseitige Unterstützung sind im Zeichen der Jungfrau besonders wichtig. Ihr solltet also als Team unterwegs sein und einander ergänzen. Damit das gut funktioniert, ist es sinnvoll, die Alltagsabläufe und Aufgaben im Haushalt anzuschauen und allenfalls anzupassen.
Ist deine Beziehung im Gleichgewicht?
Grenzen zu setzen, fällt im September oft nicht leicht, denn die Sterne stimulieren deine verständnisvolle, hilfsbereite und grosszügige Seite. Es kann aber auch zu viel Verständnis sein.
Insbesondere der Fische-Vollmond vom 10. September stimuliert den Helferinstinkt. Das darf in einer Liebesbeziehung aber nicht zu einem Ungleichgewicht führen. Es sollte nicht so sein, dass ein Partner den anderen ständig unterstützt, während dieser in einer passiven Haltung bleibt.
Falls deine Beziehung aus dem Gleichgewicht geraten ist, überlege dir, wo du deine/n Partner*in künftig mehr in die Pflicht nehmen möchtest. Formuliere deine Anliegen klar und hole sein/ihr Einverständnis ab. Lasse dich nicht mit immer gleichen Versprechungen vertrösten. Mit kleinen Schritten im Alltag könnt ihr eure Beziehung verbessern.
Ein Treffen mit dem Ex?
Wenn Merkur ab 10. September im Beziehungszeichen Waage rückläufig ist, werden Erinnerungen an frühere Beziehungen wach. Gut möglich, dass du jetzt mit einem Ex-Partner oder einer Ex-Partnerin Kontakt aufnimmst. Nur um zu schauen, wie es so geht …
Der Versuchung, dich zu verabreden, kannst du unter den optimistischen Sternen kaum widerstehen.
Vor allem, wenn du dir – unter bestimmten Voraussetzungen – eine Beziehung wieder vorstellen könntest. Es wäre ja möglich, dass sich der oder die Ex inzwischen positiv verändert hat.
Boom auf Dating-Plattformen
Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische: Erlaube dir mehr Lebensfreude
Du darfst dich jetzt um dein Wohlbefinden kümmern. Dein Körper weist dir den Weg zu stimmigen Entscheidungen. Respektiere seine Bedürfnisse und Grenzen. Wichtig ist auch, dass du dich aus dem Gedankenkarussell ausklinken kannst. Yoga und Meditation helfen dir, das zu lernen und Momente der Musse zu kultivieren. Nimm dir jetzt auch mehr Zeit für die Liebe. Was kam in letzter Zeit in deiner Beziehung zu kurz? Gib dem Verpassten viel Raum. Du kannst sogar eine Liste und einen Plan machen, was du wann nachholen möchtest. Hauptsache, es klappt.
Auch bei neuen Bekanntschaften bist du leicht zu begeistern und machst dir schnell Hoffnungen. Tolle Komplimente und anregende Gespräche lösen Glücksgefühle aus.
Ob das Glück hält und Versprechen eingehalten werden können, darf sich noch zeigen. Lass dir Zeit, es herauszufinden.
Der September ist ein äusserst aktiver Dating-Monat, denn viele Menschen sind offen für neue Bekanntschaften. Es muss aber nicht zwingend eine neue Liebe sein. Du kannst jetzt unkompliziert Menschen kennenlernen, mit denen du gemeinsame Aktivitäten pflegen möchtest, wie Sport oder Kultur, und du kannst neue Freunde finden.
Sprich über deine Hoffnungen
Den ab dem 10. September rückläufigen Merkur kannst du für eine Beziehungsklärung nutzen. Ob mit deinem Lebenspartner oder mit dem Ex: Die Zeit ist günstig, um über eure Hoffnungen und Erwartungen zu sprechen.
Welche haben sich erfüllt, welche nicht? Was ist für euch beide erstrebenswert, und welche Erwartungen könnt ihr nicht erfüllen? Widerstehe der Versuchung, etwas zu versprechen, was du nicht sicher einhalten kannst. Erlaube dir, gewisse Dinge offenzuhalten.
Was sich liebt, das neckt sich
Vom 14. bis 17. September steht die Liebesgöttin Venus im Spannungsfeld des Konfliktplaneten Mars. Das muss nicht in einen grossen Streit ausarten. Im Gegenteil: Was sich liebt, das neckt sich – dieses Sprichwort bringt zum Ausdruck, dass Auseinandersetzungen auch als Ausdruck von Interesse und Zuwendung gesehen werden können. Setze dich aktiv mit deinem Gegenüber auseinander. Kommunikation ist jetzt das Wichtigste.
Unterschiedliche Bedürfnisse können vorübergehend zu Spannungen führen, die aber auch schnell wieder verfliegen. Inhaltlich kann es darum gehen, dass sich ein/e Partner*in nicht auf etwas festlegen will oder sich nicht entscheiden kann, während der andere gern planen würde.
Wenn Uranus am 20. September günstig auf die Liebesgöttin wirkt, könnt ihr kreative Lösungen finden oder Differenzen auch einfach stehen lassen.
Auf Wolke sieben
Am 24. September mischt Neptun, der Planet der Träume und Sehnsüchte, dein Liebesleben auf. Gut möglich, dass du jetzt auf Wolke sieben schwebst. Geniesse diese romantische Phase, aber bleib auch realistisch.
Für eine gute Erdung wie auch für sehr viel Leidenschaft sorgen die Sterne in der letzten September-Woche. Nun kannst du wahre Höhenflüge mit deinem Schatz erleben.
Du kannst Traumferien geniessen oder gemeinsame Zukunftspläne schmieden und schon mal die Vorfreude auskosten.
Hackbrettspieler Nicolas Senn: «Die Musik berührt mich immer noch tief»
Auf der Meglisalp im Appenzellerland spricht «Potzmusig»-Moderator Nicolas Senn über seine Liebe zur Musik im Allgemeinen und dem Hackbrett im Speziellen.
26.08.2022