April-Horoskop Monica Kissling: «Jetzt musst du deine Ziele überdenken»

Von Monica Kissling

27.3.2023

Monica Kissling, Astrologin: «Im April musst du deine Ziele überdenken»

Monica Kissling, Astrologin: «Im April musst du deine Ziele überdenken»

Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was diese in den nächsten Wochen für dich bereithalten.

16.03.2023

Dein Tatendrang wird gebremst. Eine Sonnenfinsternis und ein rückläufiger Merkur fordern im April eine Neubeurteilung der Lage. Die Liebessterne zeigen sich wechselhaft, sorgen zum Glück aber auch für heitere Momente.

Von Monica Kissling

27.3.2023

Im Zeichen des dynamischen Widders bist du zunächst sehr motiviert und voller Tatendrang. Du peilst mit Begeisterung neue Ziele an und bist aktiv daran, vieles in deinem Leben neu zu gestalten.

Wenn Merkur im letzten Monatsdrittel rückläufig wird, musst du jedoch einen Halt einlegen und deine Pläne überdenken. Auch die machtvolle Sonnenfinsternis am 20. April zeigt in vielen Bereichen einen Wendepunkt an.

Im globalen Geschehen könnten sich die Machtverhältnisse grundlegend ändern. Und in deinem persönlichen Leben können veränderte Umstände erfordern, dass du deine Prioritäten anpasst.

Frischekur für deine Beziehungen

In deinen Beziehungen passiert gerade sehr viel. Im besten Fall wird dein Liebesleben angenehm stimuliert, und du kannst zusammen mit deinem Schatz eine neue Form des Zusammenlebens finden, die für beide lustvoller ist.

Der Erneuerer Uranus mischt Anfang April dein Beziehungsleben auf, sodass du verändern willst, was nicht mehr passt. Gewohnheiten, die dir keine Freude mehr machen, musst du nicht mehr weiterführen.

Routinen aufbrechen

Zur Person: Monica Kissling
Christian Thumshirn/blue News

Monica Kissling alias Madame Etoile ist Astrologin mit eigener Praxis in Zürich. Sie bietet Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen an, hält Referate und leitet Workshops. Seit 1987 ist sie regelmässig für Printmedien, Radio und TV tätig. Sie offeriert auch persönliche Beratungen.

Nicht nur in Liebesbeziehungen, sondern auch in Freundschaften werden gewohnte Routinen aufgebrochen.

Beziehungen, die du nur aus Höflichkeit oder Gewohnheit aufrechterhältst, musst du wohl neu definieren.

Auch einseitige Beziehungen, in denen Impulse immer nur von einer Seite kommen, haben jetzt einen schweren Stand. Will man sich wirklich weiterhin treffen?

Tieferliegende Probleme orten

Im Beruf und Alltag wird es bald herausfordernd. Wenn der Kommunikationsplanet Merkur am 3. April ins Spannungsfeld des Unterweltgotts Pluto gelangt, können alte Geschichten und unangenehme Wahrheiten ans Licht kommen. Auch Whistleblower, die Missstände aufdecken, können auf den Plan treten.

Genau hinschauen tut Not. Merkur befindet sich nun im gründlichen Stier, was heisst: Du musst den Dingen auf den Grund gehen, was Zeit braucht.

Keine schnellen Lösungen

Gib dich nicht mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Frage nach, wenn du etwas nicht genau verstehst oder es dir nicht einleuchtet.

Schnelle Lösungen gibt es in diesem Monat leider nicht, denn du musst Probleme nun bei der Wurzel packen. Mit ein bisschen Kosmetik ist es nicht getan.

Was läuft falsch?

Probleme zeigen sich vor allem im geschäftlichen Umfeld und bei finanziellen Abmachungen. Verträge werden hinterfragt und allenfalls aufgekündigt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in grundlegenden Fragen kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann, ist leider hoch.

So gilt es in diesem Monat loszulassen, was nicht mehr funktioniert. Dazu können neben Kooperationen auch technische Geräte gehören, die ersetzt werden müssen.

Führe klärende Gespräche

Die kurzfristig günstigen Kommunikationssterne am 5. und 6. April kannst du für Gespräche nutzen. Wenn du eine schwierige Aufgabe lösen oder einen wichtigen Text schreiben musst, kannst du an diesen Tagen strukturiert arbeiten. Es gelingt dir jetzt besonders gut, deine Gedanken in Worte zu fassen.

Gedankenanstösse von anderen Menschen verhelfen dir zu wertvollen Einsichten. Aus einer neuen Begegnung könnte zudem eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen.

Besonders günstige Tage im April 2023

  • 7./8. April: Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Entgegenkommen und Möglichkeit, sich zu versöhnen (Venus–Neptun, Merkur–Mars)
  • 11. April: Offenheit und Bereitschaft, sich auf neue Bekanntschaften einzulassen, sexuelle Experimentierfreude, Kreativität, Erfolg im künstlerischen Bereich, starke Anziehungskraft (Venus–Pluto)
  • 17./18. April: Harmonisches Miteinander, gegenseitige Unterstützung und Ermutigung (harmonischer Fische- und Widder-Mond)
  • 24./25. April: Klarheit, Entschlusskraft, Verbindlichkeit, konstruktives Miteinander, fruchtbare neue Verbindungen (Merkur–Mars, Sonne–Mondknoten, Sonne–Saturn)

Finde dein inneres Gleichgewicht

Der Waage-Vollmond vom 6. April bringt neben schönen Begegnungen leider auch Herzschmerz. Weil du jetzt sehr empfindlich bist, geht dir alles sehr nah – im Guten wie im Schlechten.

Öffne dich für Menschen, die dein Herz berühren, aber grenze dich von Menschen ab, die dir nicht guttun. Wenn du dich nicht wertgeschätzt, gekränkt oder zurückgewiesen fühlst, ist Selbstfürsorge wichtig. Reagiere nicht im verletzten Zustand.

Am Karfreitag kannst du dein inneres Gleichgewicht wiederfinden. Die Liebesgöttin Venus verbindet sich nun harmonisch mit Neptun, sodass du versöhnlich gestimmt bist und liebevoll mit dir und anderen umgehst.

Perspektivwechsel an Ostern

So kann das Osterwochenende entspannt und lustvoll werden. Die Liebesgöttin Venus verspricht im sinnlichen Stier erfüllende Sexualität. Auch die Kommunikation läuft wieder unkompliziert.

Dein Tatendrang und deine Reiselust werden vor allem am Ostersonntag und -montag stimuliert. Ein guter Zeitpunkt für sportliche Aktivitäten und Ferien!

Lust auf Abwechslung

Auch in der Liebe willst du jetzt Neues entdecken. Die Liebesgöttin Venus tritt am 11. April ins flirtlustige Sternzeichen Zwillinge. So kannst du ab sofort mit Leichtigkeit neue Bekanntschaften schliessen und hast vielleicht schon bald ein aufregendes Date oder auch mehrere.

Abwechslung macht das Leben süss, so lautet das Motto in der Liebe. Was auch heisst, dass du in deiner bestehenden Beziehung offen bist für neue Ideen. In sexueller Hinsicht bist du nun besonders experimentierfreudig.

Schwierige Kommunikation

Die Woche nach Ostern bringt trotzdem nicht nur Leichtigkeit. Am 11. April gelangt der Kommunikationsplanet Merkur nämlich ins Spannungsfeld der unbequemen und fordernden Göttin Lilith.

Unterschiedliche Wertvorstellungen können einen konstruktiven Dialog nun behindern. Statt einander zuzuhören, macht man sich gegenseitig Vorwürfe und sucht Sündenböcke.

Grenzwertige Äusserungen

Achte darauf, dass du nicht mit einer provokativen Bemerkung eine rote Linie überschreitest. Du würdest damit heftige Reaktionen auslösen.

Sei dir stets bewusst, was Kommentare bei deinen Mitmenschen auslösen können. «Erst denken, dann reden» muss dein Motto lauten.

Eskalationen vermeiden

Die Gefahr, dass in Konfliktsituationen zusätzlich Öl ins Feuer gegossen wird, besteht am 12. April, wenn die Sonne im kämpferischen Widder auf Jupiter trifft.

Der Widder ist für seine Direktheit bekannt. Ehrlichkeit ist aber leider kontraproduktiv, wenn sie andere verletzt.

Weil Jupiter eine expansive Qualität hat, können Konflikte nun schnell eskalieren. Unter dem raumgreifenden Jupiter wird generell alles aufgebläht. Egoisten, Besserwisser, Bluffer und Propagandisten betreten die Bühne und provozieren mit ihrer Weltsicht.

Wer hat recht?

Was in den Medien Schlagzeilen macht, musst du selber nicht zwingend kommentieren. Viele Diskussionen kannst du dir jetzt schenken – vor allem jene, bei denen dir gar nicht zugehört wird und dein Gegenüber dir nur seine Meinung überstülpen will.

Diskussionen darüber, wer nun recht hat, führen nicht weiter, solange der Blick auf das Ganze fehlt. Fokussiere auf sinnstiftende Auseinandersetzungen: Diskussionen auf Augenhöhe, die mit gegenseitigem Respekt geführt werden und dir zu neuen Erkenntnissen verhelfen. Denn eigentlich geht es bei dieser Konstellation darum, das eigene Bewusstsein zu erweitern.

Fertig mit locker in der Liebe

Bald wird es auch in der Liebe komplizierter. Am 14. April gelangt die Liebesgöttin Venus im heiteren Sternzeichen Zwillinge ins Spannungsfeld des ernsten und kritischen Saturns

So liegt dein Fokus plötzlich auf den Dingen, die dich in deiner Beziehung stören. Und du entdeckst, in welchen Bereichen du und dein*e Partner*in nicht zusammenpassen.

Das ist im Grunde normal, denn Menschen sind ja verschieden. So geht es vielleicht hauptsächlich darum, die Andersartigkeit des Partners oder der Partnerin zu akzeptieren, statt ihn oder sie dafür zu kritisieren.

Besonders herausfordernde Tage im April 2023

  • 3. April: Sturheit, Intoleranz, Drohungen, Manipulation, verbale Attacken, Enthüllungen, düstere Prognosen (Merkur–Pluto)
  • 14. April: Enttäuschungen in der Liebe und im zwischenmenschlichen Bereich, Zurückweisung, Verlustangst, finanzielle Probleme (Venus–Saturn)
  • 20./21. April: Machtkonflikte, hoher Druck, Ohnmacht, Rückschläge oder Stillstand, Schatten der Vergangenheit (totale Sonnenfinsternis, Sonne/Mond–Pluto, Merkur stationär/rückläufig)
  • 27. April: Erhöhtes Konfliktpotenzial, Aggressionen, Verletzungen, Schwäche, Versagen, Kapitulation (Mars–Chiron)

Probleme gemeinsam lösen

Es kann aber auch sein, dass tieferliegende Probleme ans Licht kommen, die du anschauen musst. Saturn fordert die Bereitschaft zu Beziehungsarbeit.

Sprich in diesem Fall mit deinem Schatz über deine Wünsche und über das, was dir fehlt – möglichst freundlich. Und vergiss nicht, auch das Positive zu erwähnen, das du an der Beziehung schätzt.

Wo fehlt die Energie?

In der zweiten Monatshälfte wirst du mit Grenzen konfrontiert. Die Sonnenfinsternis vom 20. April kann bereits einige Tage vorher ihre Schatten vorauswerfen. Das nimmst du vielleicht so wahr, dass dich die Motivation und Energie verlässt, ein Projekt oder eine Zusammenarbeit weiterzuverfolgen.

In diesem Fall ist es wichtig, dass du dir Raum gibst. Zwinge dich nicht, weiter «auf Kurs» zu bleiben, aber gib auch nicht einfach auf. Die Sterne verordnen dir jetzt eine Pause.

Die Frühlingsmüdigkeit überwinden

Worauf hast du keine Lust mehr? Und wie kannst du Energie zurückgewinnen? Finde heraus, wo die Energieräuber sind.

Folge jetzt deinem spontanen Impuls. Bewege dich an der frischen Luft und tanke Sonne auf. Und vor allem: Erlaube dir mehr Freiheiten, um Druck abzubauen.

Kaum begonnen, schon zerronnen?

Der zweite Neumond im Feuerzeichen Widder findet am 20. April ganz am Ende des Zeichens statt, also dort, wo die Energie des Widders ausläuft. So kann, was vor einem Monat hoffnungsvoll begonnen hat, schon wieder zu Ende gehen. Gewisse Dinge erledigen sich von selbst, andere willst du nun abschliessen.

Normalerweise ist ein Neumond ein günstiger Zeitpunkt für einen Neubeginn. Dieser hier ist es nicht. Er findet im Spannungsfeld von Pluto statt, sodass du dich mit der Vergangenheit statt mit der Zukunft beschäftigen musst. Wo hängst du noch fest? Bevor du etwas Neues beginnen kannst, müssen die Knoten gelöst werden.

Totale Sonnenfinsternis: Widder-Neumond 20. April 2023.
Totale Sonnenfinsternis: Widder-Neumond 20. April 2023.
Bild: Monica Kissling

Kritische Sonnenfinsternis

Der Neumond vom 20. April ist vielleicht der markanteste in diesem Jahr, denn er wird von einer totalen Sonnenfinsternis begleitet.

Sonnenfinsternisse haben einen schlechten Ruf, vor allem in Bezug auf das Weltgeschehen: Oft muss ein Herrscher abtreten, es kommt zu einem Machtwechsel, der meist erzwungen ist oder durch ein schicksalhaftes Ereignis wie einen Todesfall ausgelöst wird.

Rückfall in die Vergangenheit

Geopolitisch ist diese Sonnenfinsternis kritisch, weil versucht werden könnte, alte Machtverhältnisse wieder herzustellen. Sie könnte mit einem Verlust an Freiheiten und Einflussmöglichkeiten einhergehen, aber auch mit finanziellen Verlusten.

Was jetzt passiert, hat Signalwirkung und kann beunruhigen. Die Ereignisse fordern eine Reaktion, lösen gleichzeitig aber Ohnmacht aus.

Machtkämpfe vor und hinter den Kulissen

Auch im persönlichen Leben und speziell am Arbeitsplatz kann es nun zu Machtkämpfen kommen. So könntest du mit deinen Anliegen ausgebremst werden, oder ein Wechsel in der Chefetage könnte deine Freiheiten einschränken.

Beobachte die Lage und handle nicht vorschnell. Es könnte schon bald zu einem erneuten Wechsel kommen, denn hinter den Kulissen bewegt sich viel.

In einer neuen Realität landen

Unmittelbar nach dem Neumond wechselt die Sonne am 20. April in den Stier, und so landest du gewissermassen in einer neuen Realität. Im Stier zeigt sich, was unter den gegebenen Umständen machbar ist. Gleichzeitig zeigt Pluto, dass es Dinge gibt, die nicht in deiner Macht liegen.

Der Fokus liegt jetzt auf Sicherheit. Grossartige Visionen müssen erst mal zurückgestellt werden. Lasse dich nicht entmutigen, sondern beschränke dich vorerst auf das Notwendige.

Prüfe deine Ressourcen

Am 21. April wird im Stier auch Merkur rückläufig. Die nächsten dreieinhalb Wochen kannst du nutzen, um deine «Investitionen» zu überprüfen und anzupassen.

Wo willst du künftig deine Energie, deine Zeit und dein Geld investieren? Wo musst du abbauen, damit du an anderer Stelle aufbauen kannst?

Welche Ressourcen stehen dir zur Verfügung? Und wie kannst du sie dort erschliessen, wo sie fehlen?

Definiere deine Werte und nutze deine Talente

Definiere jetzt deine Werte. Was ist dir etwas wert und bringt dir auch Wertschätzung? Was wünschst du dir für die Zukunft? Was wäre eine sinnstiftende Aufgabe? Wo kannst du deine Talente einbringen, und welche Talente möchtest du noch stärker entwickeln?

Am 24./25. April gibt es einige förderliche Konstellationen, die du für wichtige Gespräche nutzen kannst. Skizziere deine Ideen und tausche dich mit anderen Menschen darüber aus.

Es können nun wertvolle neue Verbindungen entstehen, auf denen sich langfristig etwas aufbauen lässt. Es kann sich auch lohnen, frühere Kontakte zu aktivieren.

Alte und neue Konfliktherde

Am 27. April kommt es leider zu einer schwierigen Konstellation, die du vielleicht schon ein paar Tage vorher spürst. Der Konfliktplanet Mars gelangt ins Spannungsfeld von Chiron, was oft mit Aggression und mit Verletzungen einhergeht.

Diese Konstellation ist wiederum geopolitisch gefährlich, weil sie Konflikte anheizen dürfte und mit hohen Verlusten einhergehen kann.

Für dich persönlich ist es wichtig, dass du einen guten Umgang mit möglichen Verletzungen findest. Falls du dich von jemandem angegriffen fühlst, teile nicht ebenfalls aus, sondern bewahre Ruhe und fokussiere auf deine Befindlichkeit.

Guten Umgang mit schwierigen Gefühlen finden

Akzeptiere schwierige Gefühle wie Schmerz und Wut. Das heisst nicht, dass du gutheissen musst, was geschehen ist. Es heisst, dass du deine Gefühle weder verdrängst noch im Affekt reagierst und eine Negativspirale nicht weiter befeuerst.

Auf Rache zu verzichten, ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche. Natürlich kann es aber auch nötig sein, dass du dich verteidigst. Tue es in diesem Fall achtsam. Was willst du erreichen, und welche Mittel sind dazu die hilfreichsten? Was braucht es, damit ein Konflikt konstruktiv gelöst werden kann?

Nächste Runde im Schwarz-Peter-Spiel

Der Kommunikationsplanet Merkur sorgt in den letzten Tagen des Monats für Misstöne. Er gelangt erneut – diesmal rückläufig – ins Spannungsfeld von Lilith. Das aktiviert die Suche nach Sündenböcken und führt in der Regel zu schweren Vorwürfen.

Diskussionen entbehren oft der sachlichen Distanz, und die Fronten verhärten sich, weil niemand auch nur einen Millimeter von seiner Position abweichen will.

Blockaden und Machtkämpfe

Im beruflichen Umfeld kann es zu Machtspielen oder Mobbing kommen. Konflikte sind im Moment kaum lösbar. Halte dich nach Möglichkeit aus destruktiven Diskussionen heraus.

Auch neue Ideen haben einen schweren Stand. Entweder werden sie kommentarlos abgeschmettert oder du musst dich endlos rechtfertigen. Vielleicht versanden deine Vorschläge auch einfach oder ein Konkurrent präsentiert sie als seine eigenen.

Geduld ist nötig

Nutze die günstige Konstellation von Mars und Uranus am Wochenende vom 29. April, um dich von kreisenden Gedanken zu lösen. Lasse dich von lieben Menschen in deinem Weg bestärken und entwickle alternative Szenarien.

Indem du in neue Richtungen denkst, kannst du dich schon mal innerlich lösen, auch wenn es äusserlich noch Blockaden gibt.

Merkur wird am 15. Mai wieder direktläufig: Dies ist der Zeitpunkt, wo du konkret aktiv werden kannst.


Mehr Videos zum Thema:

Monica Kissling, Astrologin: «Im März kannst du dich neu erfinden»

Monica Kissling, Astrologin: «Im März kannst du dich neu erfinden»

Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was diese im Februar 2023 für dich bereithalten.

22.02.2023

Monica Kissling: «Bei gewissen Konstellationen unterschreibe ich keine Verträge»

Monica Kissling: «Bei gewissen Konstellationen unterschreibe ich keine Verträge»

Astrologie fasziniert und polarisiert. Dabei wissen viele Menschen kaum, was sie ist und was sie kann. Während dem Hausbesuch bei Monica Kissling, verrät die Astrologin blue News-Redaktor Bruno Bötschi, wie die Sterne ihr Leben beeinflussen.

15.02.2022