Malendes Mastschwein Pigcasso: Schwein designt Schweizer Uhr

Mara Ittig

20.2.2019

Atelier statt Schlachthof heisst es seit drei Jahren für das malende Mastschwein Pigcasso.
Atelier statt Schlachthof heisst es seit drei Jahren für das malende Mastschwein Pigcasso.
Bild: Swatch

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch hat sich für das neuste Modell der «Art Collection» mit einem ganz speziellen Künstler zusammengetan: Das Design der Uhr stammt von einem Schwein.

Wie manch einer weiss, schreiben wir das chinesische Jahr des Schweins. Was könnte also näher liegen, als eine Uhr von einem Schwein gestalten zu lassen? Bei Pigcasso handelt es sich nicht etwa um einen Tippfehler, sondern tatsächlich um ein Schwein mit künstlerischen Ambitionen.

Vom Schlachthof gerettet, um kurz darauf als Künstler ganz gross durchzustarten? Das Leben schreibt eben immer noch die schönsten Geschichten.

Pigcasso bei der Arbeit.

Quelle: Youtube

Was sich nach dem Plot eines Disney-Filmes anhört, ist in Tat und Wahrheit die Geschichte des malenden Mastschweins mit Namen Pigcasso, das nun gerade richtig durchstartet. Denn seine Retterin Joanne Lefson entdeckte schon bald das künstlerische Talent des Tieres und liess es fortan seiner wahren Berufung nachgehen.

«Ist das Kunst oder kann das weg?»

Mit kindgerechten und ungiftigen Lebensmittelfarben pinselt das Schwein nun also fröhliche «Motive» auf die Leinwand. Entdeckt wurde sein Talent bereits vor drei Jahren. Man kann das niedlich oder originell finden. Oder als ironische Kritik an der bisweilen eigensinnigen Kunstszene verstehen. Getreu dem Motto: «Ist das Kunst oder kann das weg?» Man kann es auch schlicht nur bescheuert finden.

Das künstlerische Schwein aus Südafrika jedenfalls hat eine eigene Facebook-Seite mit über 15'000 Fans. Seine Werke werden mit Preisen von bis zu 2'500 Schweizer Franken gehandelt.

Swatch Pigcasso: Das malende Mastschwein vor seinem neusten Werk. 
Swatch Pigcasso: Das malende Mastschwein vor seinem neusten Werk. 
Bild: Swatch

Nun kommt also die erste Collab hinzu, denn wer als Künstler etwas auf sich hält, spannt momentan mit grossen Labels zusammen. So wie Jeff Koons mit Louis Vuitton oder Damien Hirst mit Alexander McQueen. Nun also auch Pigcasso mit Swatch. Das eigenwillige Design der Uhr fällt auf jeden Fall auf und scheint gut anzukommen: Das Modell ist zur Zeit ausverkauft.

Jedes Jahr gibt's vom Schweizer Uhrenhersteller eine eigens kreierte Art Collection in limitierter Auflage, in diesem Jahr kommt sie also von Pigcasso.  Die Einnahmen aus der tierischen Zusammenarbeit fliessen aufs Konto der Tierschutzorganisation Farm Sanctuary – jene Farm, auf der auch Pigcasso zu Hause ist.

Dieses Plüschschwein reist um die Welt
Zurück zur Startseite