Digital-Tag «Die Deutschstunde beginnt, alle das Handy hervornehmen!»

Meret Meier, Nachhaltigkeitsblog

24.11.2017

Hier stehen für einmal nicht Lehrpersonen vor der Klasse: Swisscom Lernende vermitteln Schülern die wichtigsten Fähigkeiten für die digitale Berufswelt – von jung zu jung also.

Eine aufmerksame, motivierte Klasse und eine Lehrperson, welche die Schülerinnen und Schüler mit interaktivem Unterricht fit macht für die Berufswelt: So soll sein, und so war es am Dienstag auch am nationalen Digitaltag – mit dem Unterschied, dass schweizweit zehn Klassen nicht von Lehrern, sondern von Lernenden von Swisscom unterrichtet wurden. Wie haben es die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse erlebt und wie war es für die Lernenden von Swisscom? Wir haben eine Schulklasse mit der Kamera begleitet.

Seine Zukunft selber gestalten

Es gibt kaum einen Bereich, auf welchen sich die Digitalisierung nicht auswirkt, so auch auf die Arbeitswelt. Was hat dies für Auswirkungen auf den Wunschberuf der kommenden Generationen? Von der Schulbank zur Arbeitswelt ist es ein grosser Schritt. Swisscom unterstützt diesen mit Bildungsangeboten und Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe und Gymnasien – damit unser Nachwuchs das Rüstzeug für die vielfältigen Berufskarrieren mit auf den Weg erhält.

Über den Nachhaltigkeitsblog

Hier erhalten Sie von Swisscom-Mitarbeitenden und Experten aktuelle Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und für einen kompetenten Umgang mit neuen Medien. Wir porträtieren Unternehmen und Technologien, die innovative Lösungen bieten für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Das Bluewin-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.

Meret Meier ist im Corporate Responsibility Team von Swisscom Expertin für soziale Verantwortung, Jugendmedienschutz und Kommunikation.
Meret Meier ist im Corporate Responsibility Team von Swisscom Expertin für soziale Verantwortung, Jugendmedienschutz und Kommunikation.
Bild: Swisscom
Zurück zur Startseite