Auf diesen Strecken herrscht am meisten Flugbetrieb
mit
10.4.2019
Der Official Airline Guide gibt Auskunft darüber, welche Flugrouten weltweit die höchste Frequenz aufweisen. Fast alle der Strecken liegen in Asien.
Auf welchen Strecken fand zwischen Februar 2018 und Februar 2019 der meiste Flugverkehr statt? Diese Frage beantwortet der jährlich erscheinende Official Airline Guide, der die Frequenz von Flugstrecken nach folgenden Kriterien festlegt: Die Anzahl der Fluggesellschaften, die auf einer Route verkehren, die Zahl der angebotenen Sitzplätze sowie der Passagiere und der angebotenen Verbindungen.
Sieht man sich die Top 20 an, fällt schnell auf, dass fast sämtliche dieser am meisten frequetierten Strecken in Asien liegen. Gerade mal eine Verbindung liegt in Europa, eine in Nordamerika, und eine transatlantische Strecke ist ebenfalls dabei.
Kuala Lumpur und Singapur
Absoluter Spitzenreiter ist die Strecke zwischen Kuala Lumpur und Singapur (in beide Richtungen): In den zwölf Monaten, die der Studie zugrunde liegen, legten mehr als vier Millionen Menschen die Strecke zwischen den beiden Metropolen per Flugzeug zurück.
Und dies, obwohl es sich um eine verhältnismässig kurze Strecke von lediglich 296 Kilometer handelt, die Flugzeit beträgt gerade mal eine Stunde. Am meisten Flüge auf dieser Strecke führte die chinesische Fluggesellschaft Cathay Pacific durch – ganze 11'341.
Die Top 20:
1. Kuala Lumpur, Malaysia - Singapur: 30'187 Flüge
2. Hongkong - Taipeh, Taiwan: 27'447 Flüge
3. Jakarta, Indonesien - Singapur: 27'046 Flüge
4. Honkong - Shanghai Pudong, China: 20'678 Flüge
5. Jakarta, Indonesien - Kuala Lumpur, Malaysia: 19'741 Flüge
6. Seoul Incheon, Südkorea - Osaka, Japan: 19'711 Flüge
7. New York La Guardia, USA - Toronto, Kanada: 17'038 Flüge
Der Report enthüllt weitere spannende Fakten: Weltweit existieren 15 Inland-Routen, die jährlich eine höhere Flugfrequenz aufweisen als jede internationale Route überhaupt: Die Strecke zwischen Jeju and Seoul Gimpo in Südkorea verzeichnet ganze 80'000 Flüge pro Jahr; die Strecke Melbourne - Sydney in Australien kommt auf 148 Flüge täglich (jeweils in beide Richtungen).
Zu guter Letzt noch etwas zu Europa: Vier der zehn meist frequentierten Strecken Europas gehen vom Flughafen London Heathrow aus oder landen bei ihm.
Das gute kann so nah sein: Zürich hat einen der besten Flughäfen der Welt, ermittelte Skytrax. Er landete in einer Passagierumfrage auf Platz 10.
Bild: Keystone
Auf dem neunten Rang steht der Narita International Airport in Tokio – der erste von drei (!) japanischen Flughäfen in diesem Ranking.
Bild: Getty Images
Londons Heathrow Airport ist Europas betriebsreichster – und mit Platz 8 im Ranking der zweitbeliebteste des Kontinents.
Bild: Keystone
Der beste Flughafen Europas liegt in München: Platz 7.
Bild: Keystone
Der Chubu Central Japan International Airport in der Ise-Bucht besticht mit einer Mischung aus Tradition und Moderne. Das ist den abstimmenden Passagieren Rang 6 wert gewesen.
Bild: Keystone
Mehrfach gewann der Hong Kong International Airport schon den Titel Flughafen des Jahres. Diesmal war nur Rang 5 drin.
Bild: Keystone
Hamad International Airport in Katars Hauptstadt Doha gilt als einer der ruhigsten der Welt, ausserdem fällt er mit Kunst auf. Rang 4.
Bild: Keystone
Auch der Incheon International Airport in Seoul war bereits der weltbeste: Zuletzt 2012, bevor die Siegesserie eines anderen Flughafens begann.
Bild: Keystone
Tokios Haneda Airport gewann den Titel sauberster Airport. Ein gutes Argument, um auf Platz 2 zu landen.
Bild: Keystone
Seit sieben Jahren führt Singapurs Changi Airport das Ranking an. Das dürfte sich wohl nicht so schnell ändern: Im April soll der Flughafen noch einen Indoor-Wasserfall als neue Attraktion erhalten.
Swiss will im Sommer pünktlicher werden und Kunden besser begleiten
Für die Swiss dürfte es am Flughafen Zürich im Sommer wieder hoch hergehen. Die Fluggesellschaft erwartet in den kommenden Monaten nochmals rund 10 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr.
01.07.2024
Kuoni-Besitzerin DER Touristik Suisse macht mehr Umsatz und Gewinn
Insgesamt hat DER Touristik Suisse im vergangenen Jahr den Umsatz auf 590 Millionen Franken gesteigert. Das sei ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Jahr 2022, teilte die Kuoni-Besitzerin am Dienstag mit. Die Reiselust nach der Pandemie sei auch für das Jahr 2024 ungebrochen.
09.04.2024
Freitag und Donnerstag: Streikwelle bremst Flugverkehr aus
Berlin/Frankfurt, 13.03.24: Zehntausende Passagiere müssen sich in den kommenden Tagen erneut auf Flugstreichungen und Verspätungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals an fünf deutschen Flughäfen aufgerufen.
Am Donnerstag sind die Flughäfen Hamburg, Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln und Berlin betroffen.
Nach Schätzungen des Flughafenverbandes ADV sind allein davon etwa 90 000 Reisende betroffen, mehr als 580 Flugverbindungen dürften abgesagt werden.
Nachwehen könnte zudem der zweitägige Streik des Lufthansa-Kabinenpersonals in Frankfurt und München haben.
Und was noch dazu kommt: Auch an diesem Freitag können Fluggäste in Deutschland nicht überall damit rechnen, wie geplant ans Ziel zu kommen: Verdi hat auch für Freitag zu weiteren Warnstreiks des Luftsicherheitspersonals aufgerufen.
Dann soll es nach Angaben von Verdi nach und nach die fünf Flughäfen Hannover, Dortmund, Weeze, Dresden und Leipzig treffen.
14.03.2024
Swiss will im Sommer pünktlicher werden und Kunden besser begleiten
Kuoni-Besitzerin DER Touristik Suisse macht mehr Umsatz und Gewinn
Freitag und Donnerstag: Streikwelle bremst Flugverkehr aus