Flughafen-Ranking Zürich hat einen der besten Airports der Welt

tali

28.3.2019

Reisende aus aller Welt haben abgestimmt – und den Flughafen Zürich zu einem der besten der Welt gewählt. Warum der grösste Schweizer Flughafen so beliebt ist und welche Airports noch in den Top 10 landeten, verraten wir hier.

Der Flughafen Zürich darf sich freuen: Der grösste Flughafen der Schweiz wurde im Rahmen der Skytrax Awards nicht nur mit dem Preis für die weltbeste Airport Security ausgezeichnet, sondern landete auch noch in Sachen Passagierzufriedenheit auf der Liste der zehn besten Flughäfen der Welt.

Schnell, schneller, Zürich

Vor allem mit seiner schnellen Passagierabfertigung habe sich der Zürcher Flughafen seinen zehnten Platz, verriet Edward Plaisted «CNN Travel». Er ist der Chef des Unternehmens Skytrax, an dessen Zufriedenheitsumfrage jährlich rund 13 Millionen Reisende teilnehmen. «Wenn man an einem Flughafen lange Schlange stehen muss, macht man sich seinem Unmut schnell in den sozialen Medien Luft», weiss er. Darum sei Geschwindigkeit auch eine der Stellschrauben, an der Flughäfen drehen können, um ihren Ruf zu verbessern: «In den letzten zwölf Monaten drehte sich alles um IT, Biometrie, Processing und wie man die Dinge beschleunigen und vereinfachen kann».

Der Flughafen Zürich ist einer von nur drei europäischen Flughäfen unter den besten zehn – Londons Heathrow landete auf dem achten Platz, der Münchner Flughafen auf Platz sieben. Ansonsten ist das die Top 10 asiatisch dominiert. Eine Überraschung ist das nicht: Seit der Skytrax Award im Jahr 2000 das erste Mal vergeben wurde, landete stets ein asiatischer Flughafen auf dem Spitzenplatz. In diesem Jahr setzte sich, wie auch in den sechs Jahren zuvor, Singapurs Changi Airport durch. Der verfügt nicht nur über einen Swimmingpool auf dem Dach und zwei Kinos, sondern bekommt voraussichtlich ab April den weltgrössten Indoor-Wasserfall als neue Attraktion.

Welche Flughäfen sich noch platzierten, erfahren Sie in unserer Galerie oben.

Abgehoben: Die 20 grössten Flughäfen der Welt
Zurück zur Startseite