Kanada extrem Bei den Hummerfischern auf den Magdalenen-Inseln

Verena Wolff, dpa

16.5.2019

Hummer, Schneekrabben, Kabeljau: Auf den Îles de la Madeleine im Golf des Sankt-Lorenz-Stroms dreht sich alles um Fisch. Das kann ganz schön hart sein.

Nachts um drei Uhr ist Rush Hour im Hafen der Insel Grande-Entrée. Im Frühsommer geht um diese Zeit am Horizont schon langsam die Sonne auf. Männer schaufeln Eis auf Fische in den Kisten an Bord der Kutter. Es ist kalt, auch im Sommer kann es hier im Osten Kanadas frostig werden.

Den Männern macht das nichts. Sie fahren hinaus aus dem grössten Hafen der Îles de la Madeleine und holen Fallen ein, mit denen sie Hummer aus dem Golf des Sankt-Lorenz-Stroms fangen. «Zehn Wochen dürfen wir Hummer fischen», sagt John Gee, der mit seinem Kapitän auf einem Kutter lostuckert. Von Mitte Mai an ist Saison.

Jede Nacht fahren die Seeleute dann hinaus in den Golf, der zwischen den kanadischen Provinzen Québec, Prince Edward Island und Neufundland liegt. Am Kai legt ein vergleichsweise grosses Schiff an. Dessen Kapitän war unterwegs, um Schneekrabben zu fangen.

Ein Knochenjob für gutes Geld

«Die Saison ist für die Fischer extrem anstrengend», erzählt Gilles Lapierre, der seit seiner Kindheit auf dem kleinen Archipel lebt und neun Generationen seiner französischen Vorfahren zurückverfolgen kann. Aber die Meeresfrüchte sind eine gute Einnahmequelle. Und die Lizenzen sind rar.

«Meist werden sie innerhalb der Familie weitergegeben», sagt Lapierre. «An den Sohn, manchmal auch an die Tochter.» Wenn doch mal eine Erlaubnis frei wird, kann sie bis zu 500'000 kanadische Dollar kosten, rund 376'000 Schweizer Franken. Trotzdem gibt es lange Wartelisten. Der Hummer findet Abnehmer weit über Kanada hinaus.

Das Leben als Fischer ist ein Knochenjob mit Tradition.
Das Leben als Fischer ist ein Knochenjob mit Tradition.
Bild: Getty Images

Lange gab es keine Quoten, jeder konnte fischen, was und wann er wollte. So blieben die Fallen irgendwann leer, das Wasser war überfischt. «Hummer hatte man aber zu der Zeit noch nicht auf dem Speiseplan», erzählt Lapierre aus seiner Kindheit. «Das war damals ein Arme-Leute-Essen.» Heute stehen Hummer, Kabeljau und Heilbutt auf den Speisekarten der Inselrestaurants ganz oben.

Schwimmen mit Helm

Fische sind nicht das einzige, das auf den Inseln hergestellt wird. Eine Käserei gibt es und eine Brauerei, die von zwei Frauen ins Leben gerufen wurde: À l'Abri de la Tempete. Élise Cornellier Bernier und Anne-Marie Lachance wollten ein Bier machen, das nicht so schmeckt wie das Einheitsgebräu. Cale-Sèche heisst ihr Helles mit Meersalz und Zitrone. Die zwei Unternehmerinnen gehen ausserdem gerne Kitesurfen.

«Man kann morgens schauen, wie der Wind steht, und sich dann einen Strand zum Kiten aussuchen», sagt Steve Mantha. Er verbringt jeden Sommer auf den «Maggies». Wind herrscht immer mehr als genug. Wenn der Kanadier seinen Besuchern das Kiten erklärt, zieht es den Anfängern manchmal die Füsse weg.

Weniger windanfällig sind Ausflüge mit dem Seekajak auf den Golf hinaus. Am Ufer der Inseln gibt es Höhlen in den Sandsteinklippen, in denen man schwimmen kann – mit Neoprenanzug und Helm.

Im Hafen der Île de la Grande Entrée wird unterdessen der Fang in Kühllaster verladen. Viele Tonnen holen die Fischer in der kurzen Saison aus dem Wasser. Bis Ende Juli. Dann ist die Hummersaison vorbei.

Reiseinformationen Îles de la Madeleine

Reisezeit: Die Sommermonate bieten sich wegen des dann wärmeren Wetters besonders an.

Anreise: Air Canada fliegt mehrmals täglich von Montréal, Québec City und Gaspé auf die Îles de la Madeleine. Von Cap-aux-Meules, dem Hauptort der Insel, setzt zudem eine Fähre nach Prince Edward Island über. Die Fahrt dauert rund fünf Stunden.

Übernachtung: Die meisten Unterkünfte auf den Inseln haben eine überschaubare Anzahl von Zimmern, einige alte Gebäude wie ein Konvent oder ein Schulhaus sind zu Hotels oder Inns umgebaut worden. Das grösste Hotel der Insel hat 120 Zimmer.

Innerdalen: Das angeblich schönste Tal Norwegens
Zurück zur Startseite