Neue Ideale Diese Transgender-Models erobern die Laufstege

Virginie Rivière/Kerstin Degen

4.5.2019

Andreja Pejic, Laith Ashley und Valentina Sampaio gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Transgender-Models.
Andreja Pejic, Laith Ashley und Valentina Sampaio gehören seit Jahren zu den erfolgreichsten Transgender-Models.
Bild: Getty Images

Sie sind gross, schön, haben zarte Gesichtszüge und Traummasse. Aber sie wurden nicht in ihrem jetzigen Körper geboren. Wer sind diese Transgender-Models, die mittlerweile zu Fashion-Stars geworden sind?

Vitiligo, Albinismus oder Sommersprossen: Während sich die bis anhin so stereotype Fashionwelt vermehrt für ungewöhnliche Schönheiten öffnet, erobern auch Transgender-Models die internationalen Laufstege. Gefragt sind androgyne Gesichter und Körper, bei denen die normalerweise so klaren Grenzen zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit verschwimmen.

Die überwiegende Mehrheit sind Männer, die heute als Frauen leben, es gibt aber auch Frauen, die zu Männern geworden sind.

Andreja Pejic, Lea T, Geena Rocero, Laith Ashley: Wer sind diese Topmodels, die so viele Marken und Designer überzeugt haben?

Andreja Pejic, die Vorreiterin

Andreja Pejic – früher Andrej – war das allererste Transgender-Model, das die Welt eroberte. Die Australierin bosnischer Herkunft war erst 20 Jahre alt und wies körperlich noch männliche Merkmale auf, als das niederländische Label Hema sie 2011 zu ihrer Markenbotschafterin machte. Ihr Auftritt sorgte für einen Aufschrei, als sie in nicht nur weiblichen, sondern auch sehr eng anliegenden Kleidern gezeigt wurde.

Eine Kampagne, die es in dieser Art noch nie gegeben hatte. «Ich hatte noch nie vorher gesehen, dass ein Mann eine Kampagne für eine Damenwäsche-Kollektion anführt», verkündete der Agent von Andreja Pejic damals. Ein gewagtes Unterfangen, aber Andrejas zierliches Aussehen und ihre Eleganz kamen sofort gut an. Von Jean Paul Gaultier über Raf Simmons, Galliano, Marc Jacobs bis hin zu Paul Smith: Sie läuft seitdem für die grössten Designer der Branche, berichtet die «Elle». 

Mit harter Arbeit verfolgt das Model sein Ziel. Denn zu Beginn der Karriere fehlte Pejic das Geld für eine geschlechtsangleichende Operation. Doch im Jahre 2014 wurde aus Andrej Andreja ein Topmodel, das sich seinen grössten Traum erfüllt hat. «Ich habe befürchtet, dass man meine Entscheidung nicht versteht. Ich wusste nicht, ob die Leute mich weiterhin mögen würden. (...) Ich denke, dass meine Geschichte anderen Menschen helfen kann», erzählt sie, dies nicht ohne Stolz.

Wenig später veröffentlichte sie eine Dokumentation über das unglaubliche Abenteuer ihrer Metamorphose, die Geschichte eines Transsexuellen, der die Laufstege eroberte, um die anhaltenden Tabus zu brechen.

Geena Rocero, die Aktivistin

Das US-amerikanische Transgendermodel mit philippinischen Wurzeln Geena Rocero ist ebenfalls ein Geschöpf wie aus einem Traum. Sie gibt sich nicht damit zufrieden, wunderschön zu sein. Ihre Medienwirksamkeit nutzt sie vielmehr als Fürsprecherin und Aktivistin für Transgender-Belange.

Bereits mit 19 unterzog sie sich einer Geschlechtsanpassung. Gut zehn Jahre später, im Jahr 2014, gab sie in einer denkwürdigen und bewegenden TED-Rede ihr offizielles Coming-Out. «Die Welt macht aus euch etwas, das ihr nicht seid. Aber tief drinnen wisst ihr, was ihr seid. Und eine Frage brennt euch im Herzen: Wie kann ich anders werden?» eröffnete sie ihren Auftritt.

In den USA wurde sie zum erfolgreichen Model. Aber sie erinnert daran, dass viele Transgender nicht so viel Glück haben: «Die Selbstmordrate in unserer Gemeinschaft ist neunmal höher als die der restlichen Bevölkerung», erklärt sie empört. Mit der von ihr gegründeten Stiftung «Gender Proud» erzählt sie Geschichten aus der Transgender-Community und kämpft für Aufmerksamkeit und Akzeptanz für ihresgleichen.

Valentina Sampaio ist «en vogue»

Im Jahr 2017 zierte sie als allererstes Transgender-Model das Cover der «Vogue». Gewissermassen der Ritterschlag für Valentina Sampaio, die gemäss eigenen Angaben stolz darauf ist, heute eine Ikone der LGBT-Gemeinschaft zu sein.

Mit ihrem kastanienbraunen Haar und den mandelförmigen, grünen Augen schreitet die brasilianische Schönheit regelmässig über die Laufstege von Mailand und São Paulo und wurde zur Markenbotschafterin des internationalen Kosmetikkonzerns L’Oréal.

Bis heute hat sie hat sich jedoch keinen geschlechtsanpassenden Massnahmen unterzogen. «Ich will mich weiterhin für eine bessere Welt einsetzen. Ich sehe die Transsexualität nicht als Fehler oder Anomalie an. Jeder ist, wie er ist», erklärte sie der AFP in einem Interview.

Im Gegensatz zum ebenfalls erfolgreichen Transgendermodel und Landsfrau Lea T ist Sampaio in einem wohlwollenden Umfeld aufgewachsen, das sie seit ihrer Kindheit bedingungslos akzeptiert hat. Heute kämpfen beide für ihre Gemeinschaft und sind stolz auf ihren Ruhm und ihre Reichweite in den sozialen Medien.

Die französische «Vogue» kürte Valentina Sampaio nicht nur zum ersten Trans-Covergirl, sondern bezeichnet die 22-jährige als «glamouröses Aushängeschild einer fortschreitenden Sache».

Isis King, Carmen Carrera, Hari Nef

Die in den USA geborene Isis King hat erstmals in der Reality-Show «America‘s Next Top Model» Aufmerksamkeit erregt. Einem aktuellen Ranking zufolge gehört sie heute zu den wichtigsten Transgender-Models.

Carmen Carrera wurde ebenfalls durch eine amerikanische Fernsehshow bekannt. Mit ihren ästhetischen Aufnahmen für den berühmten Fotografen David LaChapelle fasste sie Fuss in der schwer zugänglichen Modewelt.

Hari Nef ist Schauspielerin und Model und die erste Transsexuelle, die bei der prestigeträchtigen Modelagentur IMG unter Vertrag genommen wurde. Sie sieht jedoch nicht nur gut aus, sondern hat auch etwas zu sagen und schreibt Kolumnen für angesehene Magazine wie «Vice».

Und als solche hadert sie mir der Aufmerksamkeit, die ihr aufgrund ihrer Transsexualität zukommt. Aber sie hat verstanden, wie sie den Wirbel um ihr Geschlecht nutzen kann: als Botschafterin der Transgender-Community und Kämpferin für ihre Rechte.

Frauen, die jetzt männliche Models sind

Obwohl man sie viel seltener sieht, gibt es auch Transgender-Models, die als Frauen geboren wurden und nun als Männer leben. So auch Aydian Dowling, der im Jahr 2015 auf dem amerikanischen Cover der berühmten Zeitschrift «Men‘s Health» zu sehen war. Er wurde Ende 2018 ausserdem Vater und hat Tausende Follower in den sozialen Medien.

Laith Ashley, die Ikone

Der unangefochtene Star unter den Transgender-Models, die als Frau geboren wurden und nun als Mann leben, ist Laith Ashley. Ein umwerfendes Lächeln, gebräunte Haut, wohlgeformte Muskeln: Es ist schwer zu glauben, dass dieses Model als Mädchen aufgewachsen ist.

Als Kind wusste Laith bereits, dass er anders war. Er trainierte Boxkampf, zog sich schon als Teenager Männerkleidung an und ging mit Frauen aus. Im Jahr 2014 wurde sein Geschlecht angepasst, kurz darauf posierte er als Mann für Calvin Klein.

Aber sein Lebensweg war voller Fallstricke und heftiger Kritik, unter denen er sehr litt. Der schwierigste Teil seiner Reise bestand darin, seinen Glauben mit sich selbst zu vereinbaren. Ashley wurde christlich erzogen, Homosexualität sei eine Sünde, wurde ihm beigebracht. Doch heute ist er mit sich im Reinen, und die grossen Modemarken reissen sich um ihn. 

Diese Models haben ihre Besonderheiten in einen Trumpf verwandelt

Zurück zur Startseite