Neues Ranking Das sind die grössten Luxusyachten der Welt – und man kann sie mieten

tmxh

18.12.2019

Luxusyachten werden immer gigantischer und extravaganter. Ein Ranking listen nun die weltweit grössten Privatyachten auf. Dabei zählt nicht nur das reine Ausmass – sondern auch die Ausstattung.

Wer sich zu den wirklich Reichen zählen will, sollte auf dieser Liste auftauchen: Die Zeitschrift «Boat International», die sich selbst als «das führende Medium für die Welt der Superyachten» bezeichnet, veröffentlichte jüngst ein Ranking der grössten Superyachten der Welt. Wichtig sind dabei nicht nur die reinen Ausmasse, sondern auch die Ausstattungen der Boote.

Angeführt wird die Liste noch von der «Azzam», einer Luxusyacht des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Khalifa Bin Zayed Al Nahyan. Sieben Decks, zwei Schwimmbäder, zwei Hubschrauberlandeplätze, ein Kino, ein riesiger Festsaal und ein Raketenabwehrsystem befinden sich an Bord des auf 600 Millionen geschätzten 94'500-PS-Gefährts.

Bald könnte das Superschiff aber von einer norwegischen Yacht überholt werden, die 2020 vom Stapel gehen soll. Sie trägt den Namen «Projekt REV», hat eine Länge von über 182 Metern – und soll nicht nur ein reines Vergnügungsboot sein. Auch Forscher wie Ozeanologen und Biologen sollen die Motoryacht des Milliardärs Kjell Inge Røkke nutzen können.

«The Superyacht»: An Bord schwimmender Paläste

Superyachten einfach mieten

Überhaupt ist erstaunlich, dass die Mehrzahl der Yachten auf der Liste gemietet werden kann. So können auch Superreiche laut Bericht bei den entstehenden enormen Haltungskosten sparen. Die grösste Charteryacht der Welt etwa, die «Flying Fox», kostet als Mietobjekt 3,5 Millionen Euro – pro Woche. Dafür wird auch einiges geboten: Auf 136 Metern Länge gibt es einen 400 Quadratmeter großen Spa-Bereich mit weltexklusiver Kältekammer, auch Cyrosauna genannt.  

Zwei Hubschrauberlandeplätze und einen 12 Meter langen Pool gibt es obendrauf. Exklusive Ausstattung wird ohnehin immer mehr zum wichtigen Merkmal. So bietet etwa die mit 93 Metern zwar nur «mittelmässig» lange Yacht «Lady S» als erste ein privates Imax-Kinosystem an Bord. 

Und wem gehören die Boote nun? Die meisten der Superyachten sind laut Ranking in Besitz von Russen (33), gefolgt von US-Amerikanern (31) und Eignern aus dem Nahen Osten (28). Gebaut werden die Luxuskähne allerdings woanders: 85 von 200 gelisteten Yachten wurden in Deutschland gebaut, 52 in Holland und 20 in Italien. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite