Sommerwetter Experte ist sicher: «Die Hitzewelle kommt»

tali

20.6.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Kommt die Schweiz nächste Woche richtig ins Schwitzen? Am Montag wagte «Meteonews» nur eine vage Prognose. Doch wie ist mittlerweile der Stand der Dinge? Wir haben nachgefragt.

Am Montag war es nur eine erste Warnung: «Das Amerikanische und das Europäische Modell deuten für kommende Woche eine extreme Hitzewelle an», twitterte «Meteonews». «35 Grad und mehr wären bei uns möglich, auf Sardinien sogar bis 44 Grad!» Allerdings betonten die Meteorologen, dass die Unsicherheiten für diesen Zeitraum noch sehr gross seien. Und inzwischen?



«Die Hitzewelle kommt, das ist ziemlich sicher», meint Cédric Sütterlin von «Meteonews». «Nur wie warm es tatsächlich wird, das ist noch unklar.» Nach dem etwas kühlerem Wetter, das noch bis Samstag anhält, werden die Temperaturen am Sonntag wieder auf um die 27 Grad steigen, beschreibt der Experte den Auftakt der Hitzewelle. «Montag und Dienstag werden dann in vielen Regionen der Schweiz 30 Grad herrschen, am Mittwoch und Donnerstag ist mit bis zu 34, vielleicht auch 35 Grad zu rechnen».

Fällt der Hitzerekord?

Luftmassen aus Nordafrika könnten nächste Woche für Rekordhitze in der Schweiz sorgen.
Luftmassen aus Nordafrika könnten nächste Woche für Rekordhitze in der Schweiz sorgen.
MeteoNews

Dass an diesen Tagen in höheren Lagen Hitzerekorde geknackt werden, hält der Meteorologe für durchaus möglich. Am heissesten dürfte es aller Voraussicht nach in den «typischen Regionen» werden, etwa im Wallis, in der Nordwestschweiz oder in der Region um Chur. Die höchste Temperatur, die je im Juni in der Schweiz gemessen wurde, lag bei 36,9 Grad, protokolliert am 27. Juni 1947 in Basel-Binningen.



Nachdem der Höhepunkt der Hitzewelle zwischen Mittwoch und Freitag wohl erreicht werden wird, droht ein gewitterhaftes Wochenende. Ob die Temperaturen danach jedoch wieder runtergehen oder die Hitze in der Schweiz bleibt, ist Sütterlin zufolge noch nicht absehbar.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite