Es war vor 21 Jahren, als der FC Barcelona letztmals die K.o.-Spiele in der Champions League verpasste. Lange ist es her. Wie lange, zeigt unsere Auflistung – das war im Jahr 2000 auf der Welt sonst noch los.
Adolf Ogi war Bundespräsident der Schweiz
Es ist das letzte Amtsjahr als Bundesrat des volksnahen Politikers, dessen legendärer Satz «Freude herrscht» bis heute nachhallt. Im Oktober 2000 erklärt Ogi als Bundespräsident seinen Rücktritt per Ende Jahr.
Erling Haaland erblickt das Licht der Welt
Im selben Jahr als Barcelona letztmals in der Champions League schon in der Vorrunde scheiterte, erblickt ein gewisser Erling Haaland das Licht der Welt (21. Juli 2000). Mittlerweile liegt dem norwegischen Stürmer in Diensten von Borussia Dortmund die Fussball-Welt zu Füssen.
Angela Merkel wird Bundesvorsitzende der CDU
Die politische Karriere von Angela Merkel nimmt Fahrt auf. Die bisherige Generalsekretärin der CDU folgt auf Wolfgang Schäuble und wird Bundesvorsitzende der CDU. Fünf Jahre später wird sie dann zu Deutschlands erster Bundeskanzlerin. Ein Amt, das Merkel bis zu diesem Mittwoch innehatte.
Michael Schumacher wird erstmals im Ferrari Weltmeister
Michael Schumacher gewinnt seinen insgesamt dritten WM-Titel, den ersten im Ferrari. Bis ins Jahr 2004 holt der Deutsche noch vier weitere WM-Trophäen mit der Scuderia und wird zur Ferrari-Legende. 2013 verletzt sich Schumacher bei einem Skiunfall schwer und befindet sich seither in Rehabilitation. Sein Sohn Mick ist in Michael Schumachers Fussstapfen getreten und fährt seit dieser Saison ebenfalls in der Formel 1.
Brigitte McMahon wird zur Schweizer Gold-Heldin
Die Zugerin Brigitte McMahon sorgt an den Olympischen Spielen in Sidney für die einzige Schweizer Goldmedaille mit ihrem Sieg im ersten Olympischen Triathlon der Frauen. Im selben Jahr wird sie auch zur Schweizer Sportlerin des Jahres gewählt. McMahons Spitzensport-Karriere endet jedoch unschön, 2005 wird sie des Dopingmissbrauchs (EPO) überführt. Sie gesteht und tritt zurück.
«Big Brother» erobert den TV-Markt
Im deutschen Fernsehen (RTL 2) wird erstmals «Big Brother» gezeigt und ein neues Zeitalter mit Reality-TV und Trash-TV beginnt, das uns bis heute mit verschiedensten Formaten fast täglich ins Wohnzimmer verfolgt. Sieger der ersten Staffel von «Big Brother» wird der Zimmermann John Milz, der sich später aber komplett aus der Öffentlichkeit zurückzieht.
Finnische Hip-Hop-Gruppe sorgt für Hit des Jahres
Die finnische Hip-Hop-Gruppe Bomfunk MC’s sorgt mit «Freestyler« für den Hit des Jahres in der Schweiz. Die Nummer ist während 20 Wochen die Nummer 1 in unseren Single Charts und weltweit ein Erfolg. 2018 fand die Band nach einer mehrjährigen Pause wieder zusammen und lancierte ein Remake.
Alle wollen das Nokia 3310
Um die Jahrtausendwende gab es nur ein Handy, das jeder haben wollte: das Nokia 3310. Weltweit hat Nokia mehr als 126 Millionen Exemplare verkauft. Das Handy war unzerstörbar und hatte einen unerschöpflichen Akku. Internetverbindung und Kamera gab es damals noch keine, dafür wurde eifrig Snake gespielt. Das erste iPhone von Apple wurde erst sieben Jahre später lanciert.