Die besten Statistiken zu den Achtelfinalisten Laufwunder Sow, Tackling-Liebhaber Verratti oder Goalie Mané

SB10

3.11.2022

Marathon-Mann Djibril Sow.
Marathon-Mann Djibril Sow.
Getty

Die Gruppenphase der Champions League ist vorbei, 16 Teams haben sich für die Achtelfinals qualifizieren können. blue Sport hat die interessantesten Statistiken und Fakten zu den verbleibenden Mannschaften zusammengesucht.

SB10

3.11.2022

Manchester City

Manchester City gewann gegen Sevilla erstmals seit April 2021 ein Spiel nach Rückstand zur Pause in der Champions League. Damals zeigte das Team von Pep Guardiola im Halbfinal gegen Paris Saint-Germain Kampfmoral.

Auch wenn Kevin De Bruyne auch gegen Sevilla einen Treffer wunderschön vorbereitete, hat teamintern ein anderer Spieler die Nase vorn bei den Assists: Offensivverteidiger João Cancelo hat mit vier Vorlagen eine mehr auf dem Konto als der Belgier. Nur Liverpools Diogo Jota und PSG-Superstar Lionel Messi kommen ebenfalls auf vier Assists.

Manuel Akanji hat in der Gruppenphase zu sieben Tacklings angesetzt. Der – gemeinsam mit Rodri – höchste Wert bei den Citizens. 3 Grätschen von ihm waren dabei erfolgreich. Neun Klärungsversuche hat ebenfalls kein anderer City-Profi.

Hatte in der Defensive alles im Griff: Manuel Akanji.
Hatte in der Defensive alles im Griff: Manuel Akanji.
Keystone

Mit 17 Jahren und 346 Tagen ist Rico Lewis der jüngste Spieler in der Geschichte der Champions League, der bei seinem ersten Einsatz im Wettbewerb ein Tor erzielt. Er hat damit den bisherigen Rekord von Karim Benzema (17 Jahre und 352 Tage für Lyon gegen Rosenborg im Jahr 2005) gebrochen.

Real Madrid

Real zog in 27 seiner 27 Champions-League-Saisons in die K.-o.-Phase ein – kein anderes Team nahm so oft an einer Gruppenphase teil, ohne jemals den Einzug in die K.-o.-Phase zu verpassen.

Mit dem 5:1-Erfolg gegen Celtic Glasgow hat Real-Trainer Carlo Ancelotti einen Rekord in der Champions League aufgestellt. Der Sieg gegen die Schotten war sein 103. als Coach in der Königsklasse – kein anderer Trainer hat diese Marke vor ihm je erreicht. Zuvor hatte der 63-jährige Italiener sich die Führung noch mit Sir Alex Ferguson geteilt, dem 80-Jährigen waren in der Champions League 102 Erfolge geglückt.

Toni Kroos ist der Passkönig. Kein anderer Profi hat so viele Pässe versucht an den Mann zu bringen (541), bei keinem Profi sind so viele Pässe angekommen (515). Der deutsche Mittelfeldspieler war in dieser Kampagne insgesamt auch an 37 Spielzügen beteiligt – alleiniger Bestwert.

In beneidenswerter Form zeigt sich auch Federico Valverde. Kroos sagt auf Twitter über seinen Teamkollegen: «Fede Valverde ist aktuell in den Top 3 weltweit.» Der Uruguayer war in dieser Champions-League-Saison an vier Treffern seiner Mannschaft direkt beteiligt (2 Tore, 2 Assists), nur Vinicius übertrifft ihn bezüglich Skorerpunkten (5).

Der dritte Mann im Zentrum, Luka Modric, hat ebenfalls Geschichte geschrieben. Mit 37 Jahren und 54 Tagen ist der Kroate der älteste Spieler, der in der Champions League einen Elfmeter verwertet hat (vorheriger Rekordträger: Lilles Burak Yilmaz).

Vinicius hat jeweils statistisch pro Spiel fünf erfolgreiche Dribblings gezeigt – mehr als jeder andere Spieler.


Tottenham

Die Spurs gewannen im siebten Europapokalspiel in Frankreich erstmals, zuvor gab es vier Remis und zwei Niederlagen. Tottenham erreichte in den sechs Champions-League-Saisons fünfmal die K.-o.-Runde, nur 2016/17 kamen die Spurs als Dritter in die Europa League.

Tottenham ist seit vier Spielen ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis ) – das gab es zuletzt 2018/19 mit sieben ungeschlagenen Spielen in Folge.

Tottenham holte zum dritten Mal nach 2010/11 und 2017/18 den Gruppensieg.

Als Antonio Conte das letzte Mal ein CL-K.-o.-Spiel gewann, hatte Harry Kane noch kein Premier-League-Tor für die Spurs geschossen. In dieser Zeit hat der Italiener Juventus, Chelsea und Inter trainiert. Jetzt hat er die Chance, diesen Rekord im Jahr 2023 mit den Spurs zu brechen.
Als Antonio Conte das letzte Mal ein CL-K.-o.-Spiel gewann, hatte Harry Kane noch kein Premier-League-Tor für die Spurs geschossen. In dieser Zeit hat der Italiener Juventus, Chelsea und Inter trainiert. Jetzt hat er die Chance, diesen Rekord im Jahr 2023 mit den Spurs zu brechen.
Keystone

Liverpool

Liverpool fuhr in dieser Champions-League-Saison fünf Siege in sechs Spielen ein – und damit einen mehr als in den bisher zwölf Premier-League-Spielen.

Der LFC beendet erst zum zweiten Mal unter Jürgen Klopp die Gruppenphase auf Rang zwei, zuvor passierte das nur auf dem Weg zum Titelgewinn 2018/19.

Thiago hat 14 Tacklings gewonnen – kein anderer Profi hat mehr auf dem Konto.

Flanken als Waffe: Mit Kostas Tsimikas (14) und Trent Alexander-Arnold (13) belegen die Reds gleich die ersten beiden Plätze, was erfolgreiche Flanken anbelangt.

Mohamed Salah war in der Champions League in jedem seiner letzten fünf Spiele an mindestens einem Treffer direkt beteiligt (7 Tore, 1 Assist).

Napoli

Für Napoli ist die 0:2-Pleite an der Anfield Road die erste Pflichtspielniederlage seit dem 24. April 2022 und saisonübergreifend 21 Spielen ohne Niederlage (damals 2:3 in Empoli in der Liga).

Nichtsdestotrotz spielte Napoli mit 15 Punkten die beste Champions-League-Gruppenphase der Klubgeschichte. Damit wurden die Azzurri zum zweiten Mal Gruppensieger in der Königsklasse – in der Saison 2016/17 kam im Achtelfinal dann aber direkt das Aus gegen Real Madrid (1:3 A, 1:3 H).

Khvicha Kvaratskhelia ist der Antreiber in der Offensive. Der Georgier hat aber noch Luft nach oben – von seinen 22 Abschlüssen gerieten gleich zehn neben beziehungsweise über das Tor. Der höchste Wert in der Königsklasse.

Khvicha Kvaratskhelias Visier ist nicht immer richtig eingestellt.
Khvicha Kvaratskhelias Visier ist nicht immer richtig eingestellt.
Keystone

Bayern München

Die Bayern blieben gegen Inter auch im 34. Champions-League-Gruppenspiel in Serie ungeschlagen und fuhren den 13. Sieg in Serie in der Gruppenphase ein – beides sind laufende Rekorde in der Königsklasse.

Bayern traf in jedem der letzten 22 Heimspiele in der Champions League, das ist neuer Klubrekord für die Münchner.

Der FCB gewinnt zum dritten Mal alle sechs Spiele einer Gruppenphase (zuvor 2021/22 und 2019/20) – keinem anderen Klub gelang das so oft.

Bayern München behielt fünf weisse Westen in sechs Spielen – nur dem FC Brügge gelang das diese Saison ebenfalls fünfmal zu null zu spielen. Funfact 1: In einer Gruppe mit Barça und Inter kassierten die Münchner ihre beiden Gegentore ausgerechnet von Aussenseiter Victoria Pilsen.

Funfact 2: Sadio Mané machte in der ersten Halbzeit gegen Inter gleich viele Paraden wie Goalie Sven Ulreich, der in den ersten 45 Minuten nur einmal gefordert wurde.



Choupo-Moting steht nun bei acht Saisontoren in 13 Pflichtspielen, nur ein Tor weniger als in der kompletten Vorsaison (26 Spiele). Mehr als neun Saisontore schoss er im FCB-Trikot nie (2020/21 auch 9 in 32 Spielen).
Choupo-Moting steht nun bei acht Saisontoren in 13 Pflichtspielen, nur ein Tor weniger als in der kompletten Vorsaison (26 Spiele). Mehr als neun Saisontore schoss er im FCB-Trikot nie (2020/21 auch 9 in 32 Spielen).
Getty

Porto

Der FC Porto ist erst der zweite Klub (nach Panathinaikos 2008/09), der seine Gruppe gewinnen konnte, nachdem man die ersten beiden Spiele verloren hatte.

Die Dragões gewannen ihre letzten vier Partien in der Champions League allesamt. Es ist die längste Siegesserie des Teams seit Oktober 2018, als sie fünf Spiele in Folge gewannen.

Mit Manuel Ugarte hat man einen bissigen Kämpfer an Bord. Der Mittelfeldspieler hat 16 Fouls auf dem Kerbholz. Gemeinsam mit Benficas Enzo Fernandes der Spitzenwert.

Porto-Goalie Diogo Costa hat mit drei gehaltenen Elfmetern (2 gegen Leverkusen, 1 gegen Brügge) eine neue Bestmarke in der Champions League aufgestellt.

Wuchs die ersten Jahre seiner Kindheit in der Schweiz auf: Porto-Keeper Diogo Costa.
Wuchs die ersten Jahre seiner Kindheit in der Schweiz auf: Porto-Keeper Diogo Costa.
Getty

Inter

Im 18. Pflichtspiel der Saison kassiert Inter gegen Bayern die sechste Niederlage, das ist nur eine weniger als in den 52 Partien der kompletten Vorsaison.

Inter verlor in dieser Saison beide Spiele gegen Bayern und holte aus den anderen Spielen zehn Punkte. Damit haben die Italiener die gleiche Ausbeute wie in der Vorsaison, mehr waren es letztmals 2007/08 (15).

Altmeister Edin Dzeko war mit drei Toren heuer der treffsicherste Inter-Profi. Der bosnische Stürmer hat dabei schon 36 Jahre auf dem Buckel. Nur Cristiano Ronaldo hat in der Kategorie Ü35 mehr Tore erzielt als Dzeko (ex aequo mit Didier Drogba, der im Alter von 35plus ebenfalls fünfmal traf).

Edin Dzeko weiss, wo das Tor steht.
Edin Dzeko weiss, wo das Tor steht.

PSG

Wie in der vergangenen Saison belegt Paris in seiner Champions-League-Gruppe am Ende Platz zwei (damals hinter Manchester City), die Franzosen schieden dann auch gleich im Achtelfinal aus (gegen Real Madrid).

Kylian Mbappé ist nun der jüngste Spieler in der Champions-League-Geschichte mit mindestens 40 Toren auf dem Konto. Der Angreifer eröffnete gegen Juve das Skore. Bei seinem Treffer war Mbappé 23 Jahre und 317 Tage alt. Dadurch überholte er seinen Teamkollegen Lionel Messi, der bei seinem 40. Tor in der Königsklasse 24 Jahre und 130 Tage alt gewesen war.

Mbappé erzielte sieben Tore in der diesjährigen Königsklasse – nur Mo Salah hat in der Champions League heuer gleich viel eingenetzt.

Tackling-Monster: Marco Verratti hat 32-mal zur Grätsche angesetzt – Bestwert. Die Ausbeute des Italieners ist aber ausbaufähig – nur siebenmal eroberte er auch den Ball. Kein Wunder, ist der 29-Jährige mit vier Gelben Karten bestraft worden – gemeinsam mit Leverkusens Robert Andrich der Negativ-Rekordwert.

Die Franzosen bleiben nach Napolis Pleite in Liverpool das einzige Team, welches wettbewerbsübergreifend in den europäischen Top-5-Ligen ungeschlagen ist.


Eintracht Frankfurt

Frankfurt erreichte in seiner ersten Saison in der Champions League die K.-o.-Runde – das gelang als deutschem Klub zuletzt dem VfB Stuttgart 2003/04.

Frankfurt gewann fünf der letzten sechs Europapokal-Auswärtsspiele (dazu das 2:3 gegen Tottenham) und verlor seit Beginn der Vorsaison nur eines der neun Auswärtsspiele.

Frankfurt holte zehn Punkte in der Gruppenphase und ist damit der punktbeste Champions-League-Debütant seit sechs Jahren (Leicester 2016/17 mit 13 Punkten).

296 Bälle haben die Hessen zurückerobert – kein Team hat so viele geschafft. Ein wichtiges Puzzlestück ist dabei Djibril Sow, der alle Gruppen-Partien über die volle Spieldistanz absolvierte – und dabei marschierte wie kein anderer. Kumuliert 74 Kilometer Laufleistung sind der Topwert in der Champions League. Seine Geschwindigkeit ist aber noch ausbaufähig – der Mittelfeldspieler kommt auf einen Topspeed von 31,3 km/h.


Brügge

Brügge spielte mit elf Zählern die beste Champions-League-Gruppenphase der Klubgeschichte, unter allen belgischen Teams war nur Anderlecht in der ersten Gruppenphase 2000/01 erfolgreicher (12).

Brügge behielt fünfmal eine Weisse Weste – mit Bayern der Spitzenreiter in dieser Kategorie.

Simon Mignolet hat 31 erfolgreiche Paraden gezeigt – gemeinsam mit Shakhtars Anatoli Trudin der Rekordwert. Zum Vergleich: Salzburg-Goalie Philipp Köhn ist mit 22 Paraden Neunter in der Liste, BVB-Keeper Gregor Kobel kommt – auch verletzungsbedingt – auf zehn Saves.

Simon Mignolet (l.) bekam viel Arbeit.
Simon Mignolet (l.) bekam viel Arbeit.
Getty

Benfica

Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League haben zwei Mannschaften mit exakt der gleichen Sieg-Remis-Niederlage-Bilanz und dem gleichen Torverhältnis den ersten und zweiten Platz in derselben Gruppe belegt. Aufgrund der im Vergleich zu PSG mehr erzielten Auswärtstore durften die Portugiesen den Gruppensieg feiern.

Benfica Lissabon verlor keine der vergangenen sieben Partien in der Champions League, das ist die längste Serie ohne Niederlage des Teams in diesem Wettbewerb (seit mindestens 2004/2005).

Der Argentinier Nicolas Otamendi hat 46 Bälle erobert – gemeinsam mit Landsmann Leonardo Balerdi (Marseille) der Spitzenwert.

Enzo Fernandez langt gerne hin – der Mittelfeldspieler kommt auf stolze 16 Fouls.

Nicolas Otamendi jagt gerne dem Gegner Bälle ab.
Nicolas Otamendi jagt gerne dem Gegner Bälle ab.

Leipzig

Erstmals in der Champions League gewann Leipzig vier Spiele in Folge und sammelte insgesamt in dieser Gruppenphase zwölf Punkte, mehr waren es nie (nur 2020/21 auch 12).

Trotz des verkorksten Starts mit zwei Niederlagen übersteht Leipzig die Gruppenphase in der Champions League – zum dritten Mal bei den letzten vier Teilnahmen erreicht Leipzig den Achtelfinal (nur 2021/22 als Gruppendritter nicht).

Kevin Kampl hat mit einer erfolgreichen Passquote von 98,8 Prozent den Bestwert aller Spieler.

Kein Bild mit Seltenheitswert: Kevin Kampl beim Passspiel.
Kein Bild mit Seltenheitswert: Kevin Kampl beim Passspiel.
Getty Images

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund blieb in seinen letzten vier Partien in der Champions League ungeschlagen, die längste Serie ohne Niederlage seit Oktober 2020 bis März 2021, als es sieben Spiele in Folge waren.

Nico Schlotterbeck spielte gegen Kopenhagen 104 Pässe, der höchste Wert für einen Dortmund-Spieler in der Champions-League-Saison.

Gregor Kobel musste gegen Kopenhagen in der 32. Minute bereits seinen 5. Schuss abwehren. Sein letztes Spiel mit mindestens fünf Paraden in der Champions League war gegen Ajax Amsterdam im Oktober 2021, als er in der ganzen Partie fünf Paraden zeigen musste. Coach Edin Terzic nahm Kobel nach der ersten Halbzeit vorsorglich runter, weil der Schweizer Goalie über leichte Probleme klagte.

Gregor Kobel hatte in Dänemark viel Arbeit.
Gregor Kobel hatte in Dänemark viel Arbeit.
Keystone

Milan

Mit dem Sieg gegen Salzburg qualifizierte sich Milan erstmals seit neun Jahren für die K.-o.-Phase der Champions League, in der Vorsaison schieden die Rossoneri noch als Gruppenletzter aus.

Erstmals seit September/Oktober 2011 feiert Milan zwei Siege in Folge in der Champions League. In der Gruppenphase holte der AC Milan zehn Punkte, mehr waren es in einer gesamten Gruppenphase in der Königsklasse für die Rossoneri zuletzt vor 15 Jahren (damals sogar 13 Zähler).

Olivier Giroud ist mit vier Treffern und zwei Vorlagen Topskorer. Beim Topspeed schafft es der Franzose aber mit 32 km/h teamintern nicht in die Top 10. Der schnellste Profi ist Rafael Leão – der Portugiese erreichte 36,5 km/h und schafft es damit auf das Sprint-Podest. Shakhtars Mychajlo Mudryk und Ousmane Dembélé waren jeweils noch 0,1 km/h schneller unterwegs.

Zum Vergleich: Salzburgs Noah Okafor brachte es auf 34,1 km/h, Chelseas Denis Zakaria auf 33,9 km/h – der zweitbeste interne Wert nach Mason Mount.

Rafael Leão ist schnell – sehr schnell.
Rafael Leão ist schnell – sehr schnell.
Getty

Chelsea

Denis Zakaria war nicht nur schnell unterwegs, er erzielte in seinem siebten Champions-League-Spiel auch sein erstes Tor.

Chelsea gewann gegen Dinamo Zagreb das vierte Champions-League-Spiel in Folge, das gelang dem Team aus London zuletzt vor rund zwei Jahren (von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2020).

Fun Fact: Die Blues schliessen die Gruppenphase in der Champions League wie in der vergangenen Saison mit 13 Punkten ab (je 4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage).